Kühlschrank geht einfach aus (Gas)

Feiertag?
  • Hallo,
    nun hat es mich wohl auch mal erwischt. War immer so glücklich mit meinem Kühlschrank.
    Nun habe ich das Problem, das er einfach mal so ausgeht (Gas) Die Zeit welche er läuft kann
    ich auch nicht sagen. Nur beim reinschauen, was iich jetzt regelmässig mache bemerke ich es.
    Kochplatte bekommt ohne Probleme Gas und die Flaschen sind auch voll. Er geht sofaort wieder anzudrücken
    und läuft das auch. Aber in der Nacht oder bei Abwesenheit ist das natürlich nicht gut.
    Ich dachte erst, das es an dem dollen Sturm liegt, aber da bin ich mir auch nicht sicher.
    Hat jemand einen Tipp für unterwegs ?

  • Hallo Kalle,


    wir haben offenbar das gleiche Fahrzeug; könnte also das Gleiche sein:


    ich hatte vor Jahren mal das Symptom, dass die Heizung nicht starten wollte und Gasmangel anzeigte. Kocher ging (Kühlschrank weiß ich nicht). Ich hatte kurz vorher den Gasflaschenauszug heraus gezogen und die Flaschen getauscht. Beim Reinschieben hat sich dann der Schlauch zu den Verbrauchern irgendwo blöd abgewinkelt/geknickt/verklemmt, daß zwar etwas Gas zum Kocher gelangen konnte, für die Heiz8ung war´s aber zu wenig. Zieh einfach mal den Auszug raus und probiers dann noch mal. Wenns dann geht, die innere Flasche so drehen, dass der Schlauch genug Platz zur Schräge hat.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly,
    das ist es nicht. Weiß jetzt auch warum er ausgeht,
    aber noch nicht was man dagegen machen kann.
    Ich denke es hat etwas mit der Düse zu tun. Morgen
    geht es zu einem Fachmann in Spanien. Mal gucken
    was er dazu sagt.


    Das Problem:
    Die Flamme sieht super aus, aber so nach 1-2 Minuten kommt immer
    so ein Stoß - als ob jemand pustet. Wenn das zu stark ist, dann geht
    er halt aus. Zumindest liegt da wohl das Problem.


    Besser kann ich es nicht beschreiben und das Video ist zu groß für hier.

  • Hallo Kalle,



    na, zur Reinigung der Düse gibtt´s hier ja jede Menge Tips. Hast Du denn den Flaschenauszug mal rausgezogen und noch mal probiert?

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Moin,
    wenn es sich um einen Dometic-Kühlschrank z.B. RMS 8500 o. ä. handelt, schafft wie bei mir das Service-Kit 289056796 Abhilfe.
    Meiner läuft jetzt wieder ohne Unterbrechung. Den Tip habe ich übrigens von der Dometic-Service Station in Sevilla bekommen.
    Viel Erfolg
    Rollo

    Unterwegs im Hobby Optima de Luxe V65GE, MJ 2017, Ducato 130 PS (Euro 6?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!