Umbau Truma Combi auf digitales Bedienteil CP-Plus

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich möchte bei unserem GFSC unsere Truma Combi 4 mit einer neuen Platine versehen um das CP-Plus nutzen zu können, wie komme ich am besten an die Truma Therme ran ? Kann man da irgendein Brett ausschrauben um besser an die Therme zu gelangen ? Hat da jemand eine Trick drauf den er mir verraten könnte, denn durch die Klappe ist echt saueng .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Saratoga

Habe ja HIER schon mal was geschrieben, über den Austausch der Platine

Jeder der herbei gerufenen Truma- Servicemänner hat die Hobby- Konstrukteure verflucht wegen der Zugänglichkeit zur Heizung.

Darüber diskutiert, wie man den Zugang verbessern könnte, kam nur der Vorschlag, eine Revisionstür innen vom Kleiderschrank aus zum Heizungsraum anzubringen.

War von mir vorgesehen, aber da die Heizung nach Entdecken und Beseitigung des Fehlers wieder (immer noch) funktionierte, wieder verworfen.

Wüste keinen anderen Weg.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Habe zwar den TL 500 GESC, aber vielleicht sitzt die Truma an gleicher Stelle.
    Also bei mir in der Garage links im Schrank.
    Ausbau geht sehr einfach wenn du das Brett oberhalb der Truma löst und nach oben in den Schrank schiebst. Dann kommt man gut überall hin.
    Gruß Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Zusammen , heute war es soweit, Wetter gut , Laune gut und Zeit genug um den Umbau der Platine von Version 4.xx auf Version 5.00 anzugehen .

Also, ich habe die komplette Heckgarage leergeräumt um genug „Luft“ zu haben , alles was danach kam war grausam - ich habe die ersten Kabel fotografiert und vorsichtig abgezogen , dann die 2 kleinen Torxschrauben herausgeschraubt - das dauerte schon mal eine gute Stunde , ich dachte das man dann die Plastikabdeckung nach oben wegschieben könnte - das konnte ich aber vollkommen vergessen ! Also habe ich den Abgasschlauch demontiert , danach konnte ich die Verkleidung zur Seite kippen und die Platine vorsichtig lösen , leicht angehoben konnte man die Stecker von der Platine lösen , wobei sich der weiße Stecker ordentlich gewehrt hat !

Dann die alte Platine vorsichtig gegen die Neue getauscht und die 4 Stecker wieder verbunden - Verkleidung wieder in Position gewackelt und verschraubt - dann die aussenliegenden Stecker verbunden , Abgasschlauch wieder verbunden - fertig !

Danach das Bedienteil CP Plus angeschlossen und montiert - dies muss angelernt werden - das kann schon mal was dauern ( ich bekam schon Panik 😱) aber jetzt funktioniert alles und wir haben eine echte Heizung welche auch präziser einstellbar ist !!!

Bei dem CP Plaus habe ich mit einem Hilfsrahmen ( den ich mir gebaut habe ) gearbeitet , ich wollte das Holz nicht auffräsen .

• Ach ja das Fazit : das war eine echte Kackarbeit ,mehr als grenzwertig weil kein Platz vorhanden ist - sollten nur sehr geduldige Menschen und handwerklich geschickte Menschen angehen - sonst geht es schief !!! - nun sind meine Arme total zerkratzt - aber wir freuen uns über ein tolles Bedienteil

Anmerkung - ich habe den Titel des Beitrags geändert , weil es für alle Truma Combi Thermen möglich ist vom klassischen Bedienteil ( Drehknopf mit 5 Einstellmöglichkeiten ) auf das neue Bedienteil mit Display und Gradgenauer Einstellung umzusteigen.

• saratoga

Hat den Titel des Themas von „Umbau Truma Combi 4“ zu „Umbau Truma Combi auf digitales Bedienteil CP-Plus“ geändert.
  • Hallo,

wie heist das neue Teil denn genau?

Können alle alten Kabel verwendet werden odre müssen neue Kabel verlegt werden?

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul ,

das Teil heißt „Truma CP Plus“, die Platine in deiner Truma Combi Gas Therme muss Version 5 oder höher sein - ( da ist ein kleiner Aufkleber drauf mit der Versionsnummer ) bei Version kleiner 5 muss die Platine getauscht werden !

Das flache Steuerkabel kann weiter verwendet werden, aber für das Display müssen noch eine zusätzliche 12 Volt Dauerplus/ Minusleitung verlegt werden.

Bei Truma Combi Diesel Thermen ist es wohl die Version 6 ( meine ich gelesen zu haben !)

• Hallo Joachim,

Danke für die Info

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!