Wer hat Tankgasflaschen verbaut und kann Erfahrungen dazu mitteilen ?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Hardy,

Was ich jetzt leider nicht ganz „herauslesen“ kann ist, ob das Mail jetzt vom DVFG oder AluGas/TravelMate kommt, oder von seinem Ausrüster.

Warum frage ich das?

Das eine sind Vorschriften; Verordnungen und Gesetze, das andere die Auslegung eines Ausrüsters mit entsprechendem geschäftlichen Interesse.

Was man in dem Video sieht und hört wäre ja noch paradoxer, als es früher war.

Das beste wäre doch, wenn wir hier die originalen Dokumente mal lesen könnten. Sonst bewegen wir uns nämlich nur in einer „Grauzone“.

Ich werde in den nächsten Wochen mal danach recherchieren.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

2 Mal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Kleiner Nachtrag:

Ein erster Widerspruch findet sich im Vergleich des AluGas Dokuments und dem im Video vorgelesenen Mail des Ausrüsters.

Laut AluGas darf die Flasche nicht mit einem „Direktbefüller“ ausgerüstet sein (was als Tank ohnehin nicht erlaubt war).

Anstelle der direkten Schlauchanbindung muss eine Schnellkupplung dazwischen.

Aber es steht nicht darin, dass der Füllstutzen zwingend nach außen gelegt werden muss.

Was bedeutet „in der Tür“?

Der Gaskasten ist der Flüssiggastank-Abstellraum und somit kann der Füllstutzen auch aus meiner Sicht im Gaskasten liegen. Der Text ist nämlich zur alten Verordnung nicht geändert und da bedeutete „in der Tür“ , dass es im Bereich der Tür, also auch direkt hinter der Klappe sein musste. Sonst hätte ich die Abnahme auch damals schon nicht erhalten.

Das ist ein Beispiel zu meinem Beitrag zuvor. Auslegung eines Ausrüsters mit entsprechendem geschäftlichen Interesse und tatsächliche Vorschrift.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Der Gaskasten ist der Flüssiggastank-Abstellraum und somit kann der Füllstutzen auch aus meiner Sicht im Gaskasten liegen.

Hallo Olaf, hallo allersets.

Gelesen habe ich dazu:

Das die neuen Regelungen für Gastankflaschen das vorschreiben , dass der LPG-Tankstutzen immer außen am Fahrzeug montiert werden muss. Das bedeutet, dass die bisherige Lösung, bei der der Stutzen im Gaskasten lag, nicht mehr zulässig ist. :/ :?:

Hier nachzulesen:

Gastankflaschen - künftig mit Sterngriffschrauben und Schnellkupplung: - autarker.de

VOSKEN

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

der erste ist des Anbieters, welcher das Mail gesendet hatte.

Der zweite ebenfalls ein Händler.

Nächste „Unstimmigkeit“ habe ich auf der Seite der Gasfachfrau gefunden. Dort steht, dass die Schnellkupplung nicht von AluGas sein muss.

Warten wir es doch einfach ab, bis die wirkliche Verordnung rauskommt. Dann haben wir eine Basis, das Thema zielführend zu diskutieren.

Gruß und einen schönen Sonntagabend

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo,

habe auch Flaschen zur Betankung.

Das youtube Video = Reklame für autarker ( brauche ich das? )

Also, ich warte auf eine verlässliche Verordnung/Anordnung von

offizieller Stelle (wenn sie mal kommt) Ich brauche keinen Händler der Kohle

machen möchte. Zu viel Spekulationen auf dem Gebiet (meist mit Halbwissen)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Das sehe ich genauso wie Kalle!

Die Regulierungswut in Deutschland sowie die Lobbyarbeit der Vereine wird immer schlimmer!

Immer wird uns Angst mit Regulierung verkauft, die kein Mensch benötigt.

Sternschraube, Schnellkupplung, Schlauchbruchsicherungen, Außen- statt Innenbetankung, 3. Spannband, etc.

Was kommt als nächstes?

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo an alle Gastankflaschennutzer.

Nach Rücksprache mit meiner Hobbywerkstatt, wo der Chef gleichzeitig bei der FFW ist, bauen die Gastankflaschen fast nur noch mit Außentankanschluss in der Schürze und Schnellkupplung am T-Stück ein. Gesetzliche Regelung gibt es noch nicht, nur Vorinfo.

Aber meine Frage ist, wie habt ihr die Führung und Befestigung des Schlauches von innen nach außen gelöst? Bin dankbar für einen Hinweis bzw. Vorschlag.

Herzliche Grüße aus dem Süden

André

... auch der frühe Vogel muss mal schlafen 🤗

• Hallo André,

letztendlich ist es egal, an welcher Stelle der Außenanschluss ist.

Bei manchen Fahrzeugen wird es gar nicht gehen, den Anschluss nach unten in die Schürze zu legen.

Man kann den theoretisch auch in die Klappe bauen. Hab das schon mehrfach gesehen.

Wobei ich das bei dem anstehenden Umbau aber höchstwahrscheinlich nicht so mache, denn der Schlauch würde bei jeder Klappenöffnung bewegt.

Wenn Du nach unten aus dem Flaschenkasten gehst, kannst Du zB eine 20mm oder 1“ Tankdurchführung nehmen.

Die HD Füllschläuche haben einen Aussendurchmesser von 19mm.

Den Schlauch selbst würde ich mit gummierten Schlauchschellen befestigen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo allerseits!

In dem verlinkten Video wird gezeigt, wie sich die angestrebten Neuerungen bei den Tankflaschen gemäß der neuen Verordnung auswirken.

Alugas TRAVELMate Tankflasche - Einbau neue Verordnung mit Schnellkupplung
    In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie ein möglicher Einbau der Alugas TRAVELMate Tankflasche nach neuer Verordnung mit einer Schnellkupplung mit Rückschlagve...
    youtu.be

Gruß Erich

• Hallo Erich,

schönes Video. Danke für den Link.

Allerdings würde ich den Befüllstutzen nicht ohne zusätzliche Klappe verbauen. An unserem Wohnmobil habe ich überall FAWO Klappen verbaut und würde hier dann die FAWO „Leersteckdose“ verwenden.

Bei der Gasfachfrau gibt es ebenfalls eine zusätzliche Klappe.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Als nächstes kommt dann die Schnellkupplung für den Gasentnahmeanschluss.

Danach das gleiche auch für die Tauschflasche.

Dann stellt man fest dass die Schnellkupplung für die Füllleitung besser nicht an der Flasche sondern am Tankanschluss ist da man da besser hinkommt besonders wenn die Tankflasche hinten steht.

Dann wird Gas verboten und wir Heizen und Kochen alle mit Strom. :evil: :evil:

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

seit 2004 habe ich Gastankflaschen der Fa. Wynen verbaut. In den ersten Jahren gab es nirgendwo Probleme beim Betanken. Dann wurde mir in Italien öfter das Betanken abgelehnt. Obwohl ich einen schriftlichen Hinweis in italienischer Sprache in der Stauklappe, welche auf die Sicherheit der Tankflaschen hinwies, angebracht hatte. Die wollte keiner lesen, es hieß nur "No Bombola" und damit war die Diskussion beendet. Nach Anbau eines Gasaußenanschlusses gab es weder in Europa, noch in Marokko oder der Türkei irgendwelche Tankprobleme.

Also, macht euch das Leben leicht.

Grüße von Ralph

• Die Idee mit der Fawo-Dose finde ich gut.

Bei Vosken bekommt man auch schon die Sternschrauben, jedoch noch nicht die Schnellsschlussadapter.

Wenn es alles mal zusammen gibt, baue ich gerne um...

Mache dann auch wieder ein Video davon ;)

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo an alle die hier schauen, aber ich hab schon gehört (gelesen) das die Schnellkupplung auch verblomd werden soll,( muss) wegen falscher Entnahme dann ist nichts mehr mit selbst Einbau !! Mfg.Rüdiger (hab auch so eine Pulle drin und letztes Jahr noch neu gekauft weil Prüfung abgelaufen )

• Hauptsache wir werden immer wieder zur Kasse gebeten.

Mal abwarten was GENAU kommt und wie lange das NEUE

dann gültig bleibt ;)

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo an alle die hier schauen, aber ich hab schon gehört (gelesen) das die Schnellkupplung auch verblomd werden soll,( muss) wegen falscher Entnahme dann ist nichts mehr mit selbst Einbau !! Mfg.Rüdiger (hab auch so eine Pulle drin und letztes Jahr noch neu gekauft weil Prüfung abgelaufen )

Hallo Resi,

das ist eine simple Kunststoffplombe, welche mit einer Nummer versehen ist. Diese würde beim öffnen zerreißen.

Die Nummer wird ins Heft eingetragen.

Die Plombe ist bei der Lieferung der Schnellkupplung dabei.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

dann kann man die Nummer ja nach dem selbst machen auch in das Buch selbst eintragen.

:)

Wenn die Plombe zerstört und die Flasche weg ist dann ist man sicher, dass die Flasche gestohlen wurde :cursing:

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

dann kann man die Nummer ja nach dem selbst machen auch in das Buch selbst eintragen.

Das wirft die Frage (wieder) auf, ob eine Tankflasche in das 'Gelbe' eingetragen sein muss/kann/darf.
    Die Tauschflaschen stehen nicht 'drin' ...
    Nach meiner Anfrage bei Alugas vor 4 Jahren muss(te) das für ihre Tankflaschen auch nicht sein (Zitat: 'Manche machen das').

Eventuell wissen sie dann mal, was sie wollen ...

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Ich wünsche mir nur einmal eine EINHEITLICHE Vorschrift oder wie es auch immer heissen wird.

Bis heute gibt es zumindest keine klare Aussage wie genau es aussehen muss!

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Paul,

da hab ich mich dann wohl nicht richtig ausgedrückt.

Die Plombe ist mit einem Siegel (mit einer Nummer versehen), welches bei Öffnung aufbricht.

Natürlich kannst Du versuchen die selbst einzutragen. Aber dann fehlt dir der Stempel des Prüfers.

Ich habe letzte Woche auf eine neue Caramatic DriveTwo umgebaut. Bei der nächsten Gasprüfung wird die natürlich ins Heft eingetragen.

So werde ich das auch beim Umbau auf Schnellverschluss und Außenbetankung machen

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!