Kein Strom an der Wasserpumpe

Feiertag?
  • Liebe Hobbygemeinde,
    nun das zweite Dilemma nach der Winterpause. Heute wollten wir mit Kind und Kegel übers Wochenende die erste Tour machen.
    Gottseidank hat meine Frau noch die Wasserzufuhr unterwegs gecheckt.
    Die Pumpe läuft nicht…
    Also erstmal die Sicherungen kontrolliert - Alle in Ordnung.
    Da wir in der Nähe von FB waren, schnell noch ne neue Pumpe gekauft und eingebaut. Läuft immer noch nicht - kein Strom an der Pumpe…
    Hat jemand eine Idee?
    Sonst müssen wir wieder umkehren und das Wochenende zuhause verbringen 😵‍💫

• Moin,

• Batterietrennschalter ist geschlossen; d.h. Aufbau hat Strom?
    • alle Wasserhähne mal durchprobieren, vielleicht ist nur bei einem der Microschalter defekt?
    • Kontakte auf der Platine des EBL (auch ein Toptron 624?; verbaut unter dem Beifahrersitz) kontrollieren; eventuell ist ein Kabel locker. Ggfs. die Schaltkontakte mal brücken und mit Multimeter durchmessen, ob Strom an die Wasserpumpe geht.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    vielen Dank für die Unterstützung.
    Da keiner der Wasserhähne funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Microschalter i.O. Sind.
    Ich werde morgen mal die Leitungen durchmessen.
    Gruss aus Dänemark…
    Sind nun doch weitergefahren..

• Hallo Watergate,

das ist kein Laderegler, sondern ein CBE DS 300 Versorgungsmodul.

Versuche es mal mit diesem Schaltplan.

Ist schwer zu lesen. Aber oben rechts erkennst Du „Pump“. Am Stecker / Pin dann messen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!