Gedanken zum Forum

Feiertag?
  • Guten Tag zusammen,

nachdem wir die Zukunft des Forums gesichert haben, werde ich nachfolgend ein paar Punkte als Denkanstoß anbringen, welche mir seit einigen Tagen durch den Kopf gehen.

Der Grund warum ich das überhaupt schreibe, sind manche, aber auch der Mangel an Kommentaren zu dem von mir verfassten Weckruf um das Fortbestehen des Forums zu sichern.

Ich habe hierdurch den Eindruck gewonnen, dass es einer großen Zahl an Mitgliedern anscheinend gar nicht klar ist, was das Forum überhaupt bedeutet, warum es in dieser Form existiert und in welchem Kontext es zu dem Miteinander in unserer Gesellschaft steht.

Die durch das Internet entstandene positive Errungenschaft, sich jederzeit und überall Informationen einholen zu können hat dazu geführt, dass man sich kaum noch Gedanken macht wer hinter so etwas steht.

Es herrscht eine immer stärker werdende Bedienungsmentalität, ohne jegliche Eigenleistung. Bei kommerziellen Seiten wechselt man halt die Plattform, wenn einem die Werbung auf den Keks geht. Was aber diese Seiten mit ihren Tools abgreifen und wen die damit alles füttern, darüber macht sich der größte Teil der Nutzer kaum bis gar keine Gedanken. Die Algorithmen sind die größten Fallen, denn sie schütten Dich in Folge mit Werbung ohne Ende zu.

Das war nie unser und schon gar nicht Hartmuts Ansatz, als er dieses Forum gestartet hatte. Das Forum ist nämlich kein kommerzieller Anbieter, kein Unternehmen mit dem einzigen Ziel, Geld zu verdienen.

Dieses Forum wurde gegründet um Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen und jedes Mitglied an der Erfahrung des anderen Teilhaben zu lassen.

Jeder der hier schreibt sollte ab und zu hinterfragen und sich in Selbstreflektion üben, ob er denn in gleichem Umfang bereit ist, eine solche, völlig unentgeltliche Arbeit für andere zu leisten. Denn eine solche Art eines Forums lebt nur vom Miteinander, nicht vom puren Abgreifen von Informationen. Dort gibt es keinen Geldgeber im Hintergrund, welchem die Inhalte letztendlich egal sind, wenn es nur darum geht an eine möglichst große Zielgruppe für bestimmte Produkte zu gelangen.

Heißt letztendlich, dass mir persönlich sowohl die Anerkennung gegenüber Hartmut ein wenig zu kurz kommt, andererseits die geringe Anzahl an Rückmeldungen für mich enttäuschend ist.

Das alles stimmt mich sehr nachdenklich. Besonders in den Momenten, wenn Mitglieder auch noch immer wieder mal mit Verbesserungsvorschlägen um sich werfen, selber aber bis auf das Spielen auf der PC Tastatur, kein Instrument in die Hand nehmen wollen um das Forum zu erhalten.

Um es auf den Punkt zu bringen - als es um den Fortbestand bzw das Ende von Hartmuts Engagement ging, hätte er auch einfach den Stecker ziehen können und das Forum wäre von einer Sekunde auf die andere nicht mehr existent gewesen.

Ich hoffe dass es in Zukunft mehr Mitglieder gibt, die bereit sind ein paar Stunden im Monat diesem Forum unterstützend zur Seite zu stehen. Denn auch Jürgen und ich benötigen irgendwann Nachfolger oder zusätzliche Hilfe.

Es wäre sehr schade, wenn wir diese einzigartige Plattform mit unfassbar vielen Informationen in fast 100.000 Beiträgen, irgendwann verlieren sollten, nur weil wir es alle gemeinsam nicht schaffen die von Hartmut, Jürgen und mir vorgelebte Identifikation mit dem Forum auf andere Mitglieder zu übertragen.

Denn über die Jahre wurde über jedes Modell und jede Ausführung, von der Serie D, über Toscana, Siesta bis zum Optima so ziemlich alles behandelt. Und auch die Vantana Fahrer sind in den letzten Jahren zu uns gestoßen. Es wurden Tipps und Lösungen zu jedwedem Problem gegeben und dabei wahrscheinlich zig tausende Euro eingespart.

In diesem Zusammenhang und dem Fortbestand des Forums sollte man hierbei auch die zukünftige Arbeit von Hajö entsprechend sehen.

Und was ich abschließend noch anmerken möchte ist die unumstrittene Tatsache, dass durch Hartmuts damalige Initiative sehr viele, teilweise tiefe Freundschaften zwischen Menschen entstanden sind, die sich ohne das Forum niemals kennengelernt hätten.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf

Vielen Dank für deine Gedanken und deinen Denkanstoß!

Lieber Hartmut,

ich möchte dir von Herzen Dankeschön sagen für deine hingebungsvolle Arbeit bei der Gründung und Leitung dieses Forums. Deine Vision, Hingabe und Zeitinvestition haben dazu beigetragen, dass diese Forum zu dem geworden ist, was es heute ist.
    Es ist nicht selbstverständlich, ein Forum zu gründen und es über einen längeren Zeitraum zu betreuen. Deine Expertise, Geduld und Führung haben die Mitglieder zusammengebracht und wertvolle Diskussionen ermöglicht.
    Die Entscheidung, das Forum in andere Hände zu legen, ist sicherlich nicht leicht gefallen. Aber ich möchte dir versichern, dass deine Arbeit geschätzt wird und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Nochmals vielen Dank für alles, was du für dieses Forum getan hast!

Mit freundlichen Grüßen, Erich

• Hallo Olaf, hallo Jürgen!

Auch ein herzliches Dankeschön an euch beide, für euren Einsatz und all die Mühe, die ihr hier im Forum investiert.
    Wenn die Rückmeldungen auch rar waren, sollt ihr euch bewusst machen, dass euer Wert fürs Forum unermesslich ist.

Wegen der benötigten zusätzlichen Hilfe melde ich mich im Lauf der Woche bei euch.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!