Riegel Aufbautüre wackelt

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei meinem Optima Ontour Edition V65 GE (Bj. 4/2021) wackelt der Verschlussbügel mit dem die Aufbautüre (Einfachverriegelung) am Fahrzeug einrastet.

Er ist mit zwei Torx-Schrauben an der Fahrzeugwand befestigt.

Wegen des Rahmens des Fliegengitters ist der Winkel zum anschrauben etwas doof.

Gibt es einen Trick wie ich da am besten ran komme?

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo Christian.

Du schreibst, dass es schwierig ist, den Winkel zum Anschrauben aufgrund des Rahmens des Fliegengitters zu erreichen.

Welche Gründe sprechen dagegen, den Rahmen zusammen mit dem Fliegengitter zu entfernen?

Eventuell ist es hilfreich, wenn du für den Zugriff auf die Schrauben entweder eine Verlängerung für den Torx-Schraubendreher oder einen flexiblen Schraubendreher verwendest.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

2 Mal editiert, zuletzt von Griffon () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

• Hallo Christian,
    das Problem hatte ich auch. Einfach den Rahmen des Fliegengitters vorsichtig abhebeln. Dann kommst Du ganz einfach an die Schrauben, um den Bügel zu befestigen. Ging ganz einfach. Alles andere hat bei mir nicht geholfen.

Viele Grüße

Rainer

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Baujahr 2021

• Ich konnte mit den Rahmen etwas zur Seite drücken und mit einem Torx-Schraubendreher die Schraube festdrehen.

Danke für Eure Tipps.

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo Zusammen,

wir haben auch das Problem. Tür lässt sich gar nicht mehr korrekt schließen. Nur wenn du von innen gegen die Bügel drückst. Wir haben einen on Tour T65FL mit breiter Tür und Doppelverriegelung. Da sind die Bügel mit Muttern befestigt. Habt ihr eine Idee wie da ran komme. Wir haben noch Garantie. Wenn es nicht sein muss, wollte ich nicht zum Händler.

Danke und grüße

Frank

• Hallo Frank,

ich habe bei unserem optima ontour edition das gleiche Problem. Ich konnte die Muttern mit einem Schlitzschraubendreher und leichten Schägen auf die Ecken der Muttern festziehen. Leider lösen sich diese immer wieder, ich denke auf Dauer kommt man nicht dran vorbei den Rahmen der Fliegengittertüre auszubauen um die Schrauben richtig anzuziehen.

Weis jemand wie man den Rahmen der Fliegengittertüre auszubaut?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

unser Hobby hat noch Gewährleistung und ist gerade wegen dem Kühlschrank beim Händler. Als ich der netten Dame im Service die Bügel zeigte meinte sie: "Da freuen sich die Jungs aus der Werkstatt. Das ist richtige Fummelarbeit." Das Thema ist ihr bekannt.

Man muss sehr vorsichtig sein da die Kunststoffbefestigungen schnell abbrechen. Ich habe für den Ausbau nichts gefunden. Immer nur Anleitungen mit zusätzlichen Schrauben.

Sorry, habe leider keine bessere Antwort.

Grüße

Frank

• Hallo zusammen,

hatte vergangene Woche auch den Bügel lose.

Die Türe konnte von innen nicht mehr zugezogen werden.

Habe die Fliegengittertüre ausgebaut.

Das ging sehr schnell und ohne Probleme.

Von oben nach unten durch gleichmäßiges leichtes Ziehen lösen.

Danach habe ich die innere Kontermutter mit Schraubenfest eingepinselt und festgezogen.

Die äußere Mutter ist eine selbstsichernde bei meinem Modell gewesen.

Mit ein bisschen Gefühl und Mut beim Abziehen der Türe war das in wenigen Minuten erledigt.

Gruß

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!