12 V - Steckdose in Heckgarage VAN

Feiertag?
  • Hallo Liebe Forum-Freunde,

ich benötige in der Heckgarage einen 12 V Anschluss für eine Kühlbox für den nächsten Urlaub, da unser neuer Kühlschrank noch nicht verbaut werden kann (Termin Wartezeit :( ).

Der Querschnitt vom Lampenkabel (siehe Foto) ist eindeutig zu gering und das Kabel dieser Lampe kommt direkt von oben aus dem Bereich vom Bett.

Kann mir jemand sagen, wo der Verteiler sitzt und wie ich am einfachsten an 12 V in der Heckgarage komme - Truma sollte ich wohl besser nicht anschließen oder würde das auch gehen?

Besten Dank für Eure Unterstützung !

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)

[Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

• Hallo Fred Feuerstein,

in der Zeit wo du lebst gibt es doch noch gar kein Strom oder bin ich da Falsch?

Wenn doch dann hier: Ich habe an meiner Leuchte in der Garage eine Steckdose 12 Volt angeschlossen und betreibe damit die Dometic Kühltruhe mit 28 Liter Inhalt.

War anfangs auch skeptisch wegen des Querschnitts den ich aber auch nicht nachmessen kann.

Habe also einfach gebaut und dann getestet.

Im Sommer bei extremer Temperatur auf MAX. Einstellung laufen gelassen und immer mal wieder überprüft ob die Kabel Warm werden.

Dem war aber nicht so.

Also weiter laufen lassen.

Alles OK

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Lieber Paul,

ja, er hat schon 12 V. und sogar auch 220 V (aber nur von außen). :) :)

Vielen Dank für die Erklärung - und ich werde es jetzt so machen, wie Du geschrieben hast. Die Kühlbox benötigt max. 48 Watt und ich werde dann ja sehen, ob die Kabel warm werden.

Ganz lieben Dank und noch einen schönen Sonntag - bei uns zuhause war heute Schnee ||

Evi, Fred

• Hallo Fred,

für eine Steckdose irgendwo 12V abgreifen halte ich für sehr gewagt.

Wenn es sich um eine Lichtstrom Leitung handelt, dann ist diese definitiv nicht stark genug um dort eine Kühlbox dranzuhängen.

Da Du auch keine Kenntnis darüber haben wirst, wie lang das Kabel bis zur Batterie ist, kannst Du die Belastbarkeit selbst bei Kenntnis des Kabelquerschnitts gar nicht berechnen.

Und der Test geht „schnell in die Hose, wenn dadurch irgendwo im Kabelstrang eine Isolierung wegschmilzt. Das ist definitiv nicht ungefährlich und übrigens einer der Hauptgründe für Brandschäden in Wohnmobilen.

Deine Kühlbox hat 38W. Ist das ein Durchschnittswert oder die maximale Leistung?

Wenn es die maximale Leistung ist, entspricht das in etwa 3,2A.

Bei einer Leitungslänge von 5m zwischen Batterie und Stecker benötigst also als Kabelquerschnitt schon weit mehr als ein 2,5 Quadratmillimeter Kabel. Und das ist definitiv mindestens schon doppelt so stark wie eine Lichtstrom Leitung.

Und wenn die Dose da einmal angebracht ist, achtet man ja auch nicht unbedingt darauf, was man sonst noch so alles anschließt.

Um absolut sicher zu gehen, würde ich ein 6 Quadratmillimeter Kabel verlegen.

Der nötige Querschnitt ändert sich mit der Kabellänge. Sollten es nur 3m sein, dann reicht ein 4 Quadrat.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Fred,

Ich bin bei einem V65GE on Tour Edition für die 12V an die Truma gegangen, seit 3 Jahren keine Probleme....

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Eva,hallo Fred.

Denkt daran, dass die Sicherheit immer an erster Stelle stehen sollte!

Zur Gewährleistung der Sicherheit empfehle ich die Verwendung eines 6-mm² Kabels, wie von Olaf vorgeschlagen.

Dadurch wird genügend Spielraum geschaffen und das Risiko von Überhitzung oder Isolationsproblemen verringert.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Bei ist Oginal eine 12v Dose in der Heckgarage. Ich würde der Zuleitung maximal 4mm attestieren.

Hallo Rene,

das kann schon sein, wenn die Länge bis zur Batterie bei ca. 3m liegt.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Ihr Lieben, :)

Toll wie viele hilfreiche Post hier eingestellt wurden :thumbup: und ja, Sicherheit geht vor. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einer Kabelführung oder der Stromabnahme an der Truma machen. Obwohl meine Werkstatt meinte, ich sollte nicht auf die Heizung gehen. Vielleicht finde ich eine gute Möglichkeit. Das Thema Lampenleitung ist auf jeden Fall keine Option mehr für mich.

Viele Grüße

Evi, Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!