Feiertag?
  • Also bei den Gumminupsis führt das zu einer schnelleren Alterung, die kann man aber relativ preiswert tauschen (nicht die Originale kaufen). Vorn würde ich vermutlich eine Platte aus Alu basteln und mit Silikofüßchen versehen. Dann kann die Hitze nicht mehr direkt auf die Arbeitsplatte.

• Hallo Vossy.

Eins vorweg, ich habe keine persönliche Erfahrung mit einem Omnia Ofen!

Ich habe auch einmal in Erwägung gezogen, einen Omnia-Ofen anzuschaffen.

Nachdem ich die Warnhinweise in der Gebrauchsanweisung gelesen hatte, entschied ich mich bewusst dagegen, da die Teile, vor allem der Deckeltopf eine Temperatur von über 100 Grad Celsius erreichen kann.

Dazu kommt, dass aus der Mittigen-Öffnung des Omnia Ofen während des Backvorgangs heißer Dampf entweicht.

Unabhängig von einem Omnia Ofen kann der Gasherd und die verwendete Glasplatte durch die abstrahlende Hitze sehr heiß werden, deshalb wird meist für die Arbeitsplatte-Oberfläche ein hitzebeständiges Hochdrucklaminat (HPL) auf ein Träger Material gepresst, HPL kann kurzzeitig Temperaturen von bis zu 180 0C standhalten.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Moin,

wir benutzen den Omnia schon seit Jahren ohne Probleme. Wenn ein großer Topf auf die Flamme gestellt wird, dann strahlt die Wärme genauso nach unten. Das der Ofen heiß wird ist auch normal, ist ja kein Kühlschrank 😘.

Und den heißen Deckel fassen wir mit einem Silikon Topflappen an.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️