Gastankflasche beim betanken schliessen?

Feiertag?
  • Gruß in die Runde,

das Thema ist hier schon mal behandelt worden, nur ich finde es nicht mehr.

Man unterhält sich ja immer auf dem Platz mit Kollegen und dabei sind wir auf das Thema

betanken einer Gastankflsche gekommen.

Ich habe bisher immer getankt ohne die Flasche zu schliessen. Kollege meint , dass die Flasche beim betanken geschlossen sin muß?

Was ist richtig bzw. vernünftig?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ulrich

HIER steht was davon.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hi,

schließe sie immer vor dem Tanken. Ist m. E. auch vorgeschrieben.

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo,

in der Betriebsanleitung meiner Gastankflaschen (alugas) steht explizit:

"Wichtig: Schließen Sie vor jedem Tankvorgang das Entnahmeventil des Druckgasbehälters."

Gruß, Stefan

• So auch bei mir!

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo,

ein wichtiger Aspekt für das Schliessen beim Betanken.

An den Tankstellen wird das Gas mit ca. 20 bar gepumpt.

Die DUO-Control ist dafür nicht ausgelegt.

Seitdem mir das ein Spezialist, hier in Spanien, gesagt hat

mache ich es immer .

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo,

soll der nicht auch geschlossen sein, damit kein Propan/Butan in der flüssigen Phase ins interne Leitungssystem gerät?
    Ich glaub, Olaf hatte das mal geschrieben.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Das ist das schöne am Forum. Man bekommt immer vernünftige und klare Antworten, ohne irgendwelche dummen Sprüche, wie in anderen Foren. Danke Allen, bin jetzt schlauer geworden.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hoppla,

hatte ich ganz vergessen und die letzten Betankungen mit offenem Ventil gemacht.

Nix passiert, aber meine Vorredner haben vollkommen recht.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!