Tausche Blaupunktradio gegen Zenec 3776

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin,

ich habe mal eine Frage. Ich tausche jetzt mein Blaupunkt DAB 690 gefrustet gegen ein Zenec 3776.

Ich kann jetzt das Blaupunkt ja auch über meine Hobbysteuerung über Aufbaubatterie laufen lassen. Funktioniert das auch bei dem Zenec?

Beste Grüße

Frank

• Moin,

... Ich kann jetzt das Blaupunkt ja auch über meine Hobbysteuerung über Aufbaubatterie laufen lassen. Funktioniert das auch bei dem Zenec?....

Hallo Frank,

Antwort: Ja, wird gehen! Beim meinem Zenec-Vorgängermodell Z-E3766 ist ein kleiner Kabelbaum dabei, um vom ISO-Stecker auf den Zenec-eigenen Anschluss am Gehäuse zu adaptieren. Ich denke, dass wird beim Nachfolger Z-E3776 auch nicht anders sein. Die Belegung der Adern läßt sich über Stecker/Buchsen individuell ändern. Beim ISO gibt es zwei unterschiedliche Belegungsarten, bei denen Klemme 15/Klemme 30 (Zündungsplus/Dauerplus) gegeneinander vertauscht sind. Welche Variante Du hast, kannst Du einfach mit einem Multimeter ausmessen. Leider musst Du vermutlich erstmal den Kabelbaum im Radioschacht von einem Kilometer Isoband befreien, um den Überblick zu bekommen. Isoband wird in Fockbek sehr gerne verarbeitet.

Wenn Du dass Zenec einbaust, dann schließ auch unbeding die Kabelpeitsche an den weißen Stecker an; ist die Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, das nackte Lenrad, gegen eins mit Tasten zu tauschen. Das Tasten-Lenkrad funktioniert bei mir sehr gut. 8)

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Frank,

Antwort: Ja, wird gehen! Beim meinem Zenec-Vorgängermodell Z-E3766 ist ein kleiner Kabelbaum dabei, um vom ISO-Stecker auf den Zenec-eigenen Anschluss am Gehäuse zu adaptieren. Ich denke, dass wird beim Nachfolger Z-E3776 auch nicht anders sein. Die Belegung der Adern läßt sich über Stecker/Buchsen individuell ändern. Beim ISO gibt es zwei unterschiedliche Belegungsarten, bei denen Klemme 15/Klemme 30 (Zündungsplus/Dauerplus) gegeneinander vertauscht sind. Welche Variante Du hast, kannst Du einfach mit einem Multimeter ausmessen. Leider musst Du vermutlich erstmal den Kabelbaum im Radioschacht von einem Kilometer Isoband befreien, um den Überblick zu bekommen. Isoband wird in Fockbek sehr gerne verarbeitet.

Wenn Du dass Zenec einbaust, dann schließ auch unbeding die Kabelpeitsche an den weißen Stecker an; ist die Vorbereitung für die Lenkradfernbedienung. Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, das nackte Lenrad, gegen eins mit Tasten zu tauschen. Das Tasten-Lenkrad funktioniert bei mir sehr gut. 8)

Danke für die schnelle Antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!