Gasprüfung wird Pflicht
-
-
Hallo,
also im Grunde alles wie vorher?
Dann fahre ich mal zum TÜV. Mein Womo-Händler verlangt für die Prüfung das Doppelte, wie der TÜV - sollte man vergleichen. Anfahrt ist auch wesentlich kürzer.
-
Da gibt es nur zu sagen:
Vorwärts Kameraden wir gehen zurück
Gruß
Paul
-
Moin, habe die Gasprüfung im Juni auch noch vor mir. Was kostet denn so eine Gasprüfung normalerweise? Wollte jetzt mal im Servicebetrieb vor Ort und beim TÜV nachfragen. Damit man mal einen Anhaltspunkt hat.
Gruß aus dem Rheinland
-
Moin,
beim TÜV habe ich vor 2 Jahren ungefähr 45 Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Ich gehe mal davon aus, dass die auch auf den Preissteigerungszug aufgesprungen sind und rechne mal mit 60 bis 70 € (geraten).
-
Hallo zusammen,
das wird nun als Erfolg verkauft, ist aber eigentlich nichts anderes als zuvor.
Nur dass man ein Bussgeld riskiert, wenn die nicht gemacht wird.
Prüfen darf nur derjenige, welcher eine Gasanlage fachkundig und nach erfolgreicher Teilnahme an einer Ausbildung prüfen darf.
Deshalb ist die Gasprüfung eben nicht an die HU gebunden.
Meistens verfügen die Prüfer bei den für die HU zugelassenen Organisationen nämlich über gar keine Ausbildung für eine fachkundige Gasprüfung.
Besonders der TÜV hatte früher häufig eine HU verweigert, wenn keine gültige Prüfung vorlag. Man versuchte damit eine Gasprüfung vor Ort zu verkaufen. Die wurde dann von Personen durchgeführt, welche die gar nicht hätten durchführen dürfen. Das war somit eindeutig Rechtswidrig und führte zu mehreren Abmahnungen.
Man sollte natürlich grundsätzlich eine Gasprüfung durchführen lassen. Allein aus eigenem Interesse.
Aber das kann, wie auch früher schon, der freundliche Gasfachmann erledigen und die HU zugelassenen Betriebe gehen weiterhin leer aus.
Bei meinem Heizungsbauer zahle ich da regelmäßig 35€, bekomme seinen Stempel ins Heftchen und gut ist.
Ganz viel Rauch um de facto gar nichts.
Gruß
Olaf
-
Hallo,
bleibt immer noch offen, was die 'Prüfenden' prüfen und zulassen sollen oder nicht.
Die 'Prüfenden' werden wohl schon wissen sollen, was zu prüfen und zulässig ist.
Aber nicht nach ihrem 'Gutdünken', sondern klaren Regelungen z.B. zum Einsatz von Tankflaschen.
Grüße,
Charly -
Hallo,
habe letzte Woche prüfen lassen (Gasfachhandel) 45 €! Das finde ich ok. Ist es mir auch wert.
-
Hallo,
habe letzte Woche prüfen lassen (Gasfachhandel) 45 €! Das finde ich ok. Ist es mir auch wert.
Hallo,
Gasfachhandel? Interessant. Ich frage mich, wie man herausfindet, wer sowas machen kann/darf. Auf Gasfachhandel wäre ich nie gekommen.
-
Hallo,
ich habe letzen Monat 61,00€netto bei Citroën gezahlt.
Vor 2 Jahren waren es dort noch 45,00€.
Ich fühle mich jedenfalls wohler wenn links und rechts von mir auf dem Stellplatz wenigstens alle 2 Jahre die Fahrzeuge geprüft wurden😅
Gruß
Marcel
-
-
z.B.hier:
Auf der Homepage finde ich nichts über Gasprüfungen. Da bräuchte man ja schon Insiderwissen. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, bei einem Gashändler zu fragen. Ob das dann auch alles den neuen rechtlichen Grundlagen entspricht, wäre die nächste Frage. Dass die das können, bezweifle ich nicht, aber ist so eine Prüfung dann auch nach den neuen Regeln gültig?
-
...man kann alles bezweifeln.....
-
Hallo Peter,
an den Regeln hat sich nichts geändert.
Sicht-, Funktions- und Dichtheits- bzw. Druckprüfung.
Das war immer schon so.
Die Prüfung wird protokolliert und abgestempelt.
Gruß
Olaf
-
Danke! So ist es!
-
ok, Danke euch.
Dann werde ich mich mal umhören, wer das hier am Ort machen kann, ansonsten halt wieder der TÜV.
-
Hallo Peter,
an den Regeln hat sich nichts geändert.
Sicht-, Funktions- und Dichtheits- bzw. Druckprüfung.
Das war immer schon so.
Die Prüfung wird protokolliert und abgestempelt.
Gruß
Olaf
Ja dann ...
die Gasprüfung 2023 haben mir in der Region 2 von 3 Händlern/Werkstätten wg. der Tankflasche verweigert.
Grüße,
Charly
PS: hab den Dritten genommen, der hatte sie auch eingebaut -
Hallo in die Runde,
Ich habe meine Gasprüfung dieses Jahr von einem "mobilen Service" machen lassen. Er kam für 40€ (natürlich alles offiziell und mit Quittung) sogar zu mir nach Hause ... schaut mal in den einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen ...
Bequemer geht es nicht, freundlich geplaudert, den ein oder anderen Tipp und am Ende ohne großen (Fahr-)aufwand oder Terminsucherei eine sorgfältige Gasprüfung erledigt.
Besser geht es kaum.
Viele Grüße,
Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!