Servus aus Oberbayern

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Servus zusammen,

Ich bin der Andi (33) und wir (das sind meine Frau (33) und unsere Kids (5 und 8)) haben uns am Sonntag einen 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC zugelegt.

Meine Frau und ich sind „Camperkinder“, von klein auf waren wir mit unseren Eltern im Wohnmobil unterwegs.

Wir sind schon seit Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren Womo, es war aber nie was dabei wo wir gesagt haben: Das ist das Richtige, und wo vor allem auch der Preis stimmt.

Also habe ich im Frühjahr in einen Ford Transit Custom eine Küche gebaut, Betten für die Kids, ein Klo und wir haben uns ein Dachzelt zugelegt… aber das ist einfach nicht unseres… Das autarke stehen, da wo es uns gefällt, das ist das was wir wollen. Die Freiheit zu sagen, hier passts, da bleiben wir stehen, und wenns uns nicht mehr passt, fahren wir weiter…

Und jetzt haben wir uns eben einen Toskana 615 zugelegt. Da das Mobil auch schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, denke ich dass ich hier nicht so falsch bin für Hilfe, Tipps und Tricks, es sind bestimmt ein paar „alte Hasen“ dabei die die Toskanas in und auswendig kennen ;)

Im Transit habe ich die komplette 12V Anlage aufgebaut, vielleicht kann ich dem Ein oder Anderen da auch etwas unter die Arme helfen.

Ich freue mich auf Regen Austausch.

Grüße,

Andi

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

• Hallo Andi und Familie,

aus der Blecker-Stadt Buchen ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.

Viel Glück für viele schöne Kilometer und unvergessliche Abenteuer auf den Reisen mit dem Toskana 615.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Herzlich willkommen und danke für die Vorstellung👍

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Andy, Glückwunsch zu dem „neuen“ Hobby!👍🏼

Wir haben seit knapp 2Jahren genau das gleiche Modell, EZ 2009. Vorher hatten wir zunächst einen 30 Jahre alten Dethleffs Globetrotter, der sehr charmant und praktisch war. Danach kam ein 2001er Hobby Alkoven 595 mit Etagenbetten im Heck, kurzeitig ein 2002er LMC, und ein weiterer Hobby Alkoven. Unser jetziger Toskana gefällt uns sehr gut, allein schon wegen der geringen Länge, die trotzdem 4 Schlafplätze bietet. Die große Heckgarage und die drehbaren Sitze vorne sowie das Bad mit Dusche sind weitere, gern genutzte Details, die dieses Wohnmobil einfach sehr komfortabel machen. Der Ducato mit seinen 130 PS ist sehr wendig und zieht kraftvoll, auch beladen, die Berge rauf. Letzten Herbst noch das Stilfser Joch mit Bravour geschafft!

Da ich auch ständig irgendwas zu reparieren oder zu basteln habe, kannst Du mich gerne jederzeit anschreiben.

Ich habe unserem Hobby bereits eine neue Folierung spendiert, da die silbergraue Folie einfach von niedrigster Qualität war und völlig verrottet. Dafür glänzt er jetzt in hellen blaumetallic.

Ich kann Dir auch ein Kenwood DAB Radio empfehlen, das ich eingebaut habe. Dazu habe ich eine 16V Antenne bis aufs Dach gelegt, weil die Scheibenantennen an der Windschutzscheibe keinen Empfang haben unter dem Alkoven. Ich habe einfach einen entsprechenden Metallwinkel besorgt, und diesen an den vorderen Fuss der Dachreling geschraubt

( original Schraube gegen eine etwas Längere ersetzt), und hier die Antenne befestigt. Funktioniert einwandfrei und hat jetzt endlich guten Empfang, ohne Löcher ins Dach zu bohren. Vorhandene Kabeldurchführung vorausgesetzt….

VG, Frank, Sauerland

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!