Hobby MaxiaVan 680 ET - Ladebooster, 12v Ladeeinheiten und Trittstufe..

Feiertag?
  • Moin!

Seit Dienstag geht an meinen Maxia der Ladebooster nicht mehr, lädt nicht und blinkt nicht.

Ebenso fährt die Trittstufe nicht mehr Automatisch ein, wenn ich den Motor Starte..

Die 12v Ladegeräte (USB und Zigarettenanzünder) sind auch ohne Funktion (nur im Aufbau)

Die Sicherungen unter dem Bett Kasten habe ich kontrolliert, alles i.O.

Die Sicherung an der Fahrzeugbatterie zum Ladebooster ist auch i.O.

Kann mir hier ggf. jemand helfen?

• Hallo,

funktioniert der Rest wie Wasserpumpe, Licht, etc. noch? Wenn nein, dann ist die große Hauptsicherung (50A Stecksicherung) defekt.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallöchen,

Ich würde auf D+ tippen.

Satschüssel Mal ausfahren, danach Motor starten und gucken ob sie dann automatisch einfährt.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin,

schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 112. Dort findest du die Anschlussbelegung des Elektroblocks. Am Steckkontakt E3 (Sat-Antenne bzw Vorbereitung) liegt D+ an, wenn der Motor läuft. Dort habe ich das Signal für meinen nachträglich verbauten Ladebooster abgegriffen.

Gruß Karsten

• Hobby hat den D+ an den VW Lichtschalter angeschlossen, dieser geht versteckt zu einem Relai und vom Relai zum Ladebooster und zur Trittstufe..

Relai habe ich ausgetauscht, leider ohne Besserung.

Zusätzlich habe ich provisorisch ein Kabel vom VW Lichtschalter zum D+ des Ladebooster gelegt, trittstufe fährt wieder automatisch ein, Funktion des Ladebooster habe ich noch nicht getestet,12 v ladeports noch ohne Funktion.

D.h auf dem weg vom D+ Richtung ladebooster ist noch eine Sicherung, die wahrscheinlich durch ist, tja nur wo die ist, steht nicht im Buch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!