Hallo, ich habe eine Frage vor allem an die Elektronikexperten unter Euchhobby-wohnmobilforum.de/attachment/22874/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22875/. Unser Vantana, Bj. 2023 hat 2 St. AGM Aufbaubatterien mit 95 Ah. Relativ plötzlich erreiche ich keinen vollen Ladezustand mehr obwohl schon mehrere Tage am Landstrom. Auch nach einer langen Autofahrt ändert sich nichts daran. Die Connect App zeigt mir folgende Bilder. Das Bedienpaneel zeigt mir ebenfalls nur ca. 75% an. Hat jemand von Euch eine Idee zu meiner Erleuchtung?
Ladezustand Aufbaubatterie
-
-
Sorry, ich hatte die Fotos nicht richtig eingefügt.
-
Hallo Frank, nun ist dein Fahrzeug ja noch sehr neu und die zwei AGM Batterien im Aufbau sollten eigentlich noch fast volle Kapazität besitzen. Ich kenn den Schaltplan nicht, kann mir vorstellen das die beiden Aufbaubatterien über ein Trennrelais verbunden sind. Dies würde dann die unterschiedliche Spannung erklären. Ich habe selbst die zweite Batterie nachgerüstet und verwende einen Messschunt von Victron am gemeinsamen Minuspol der beiden Aufbaubatterien. Bei mir sind die Batterien über kurze 25 mm² Kupferleitung parallel geschaltet und der Strom wird von dem plus der Einen und dem minus der anderen Batterie abgenommen und auch der Ladevorgang erfolgt gleichermaßen. Somit wird immer gleich viel geladen und entladen. Hast du vielleicht an der einen Batterie den Wechselrichter laufen? Dann könnte das Konzept mit dem möglichen Trennrelais sein, durch betreiben des Wechselrichters die Tiefentladung der ersten Aufbaubatterie zu verhindern.
Das würde unterschiedliche ladezustände erklären. Schreib Hobby an, erfrage die mögliche Ursache einer unterschiedlichen Ladung. In Serie sollte auch nach meinen Informationen bei deinem Fahrzeug ein Ladebooster sein. Der lädt deine Aufbaubatterien während der fahr mit bis zu 25 Ah.
Gruß Ronald
-
Hallo Frank,
das sieht nach einer durchgebrannten Sicherung oder einem gelösten Kabel zwischen Batt1 und Batt2 aus.
Beide Batterie sind parallel geschaltet und müssten somit annähernd gleichmäßig entladen werden. Das dies nicht funktioniert siehst du an den unterschiedlichen Spannungen und Strömen. Die 75% ist der gemittelte Wert aus beiden Batterien d.h. Batt2 dürfte bei 50% und Batt1 bei 100% liegen.
Nach Adam Riese (100% + 50%)/2 = 75%.
Ich würde als erstes unter dem Beifahrersitz nach einer fliegenden Sicherung direkt an Batt1 nachsehen. Meistens schwarz und 30A - 50A
LG Kurt
-
Guten Morgen, ich stehe gerade auf einem Campingplatz an der mecklenburgischen Kleinseenplatte und urlaube. Ich werde heute mal nachschauen ob mir unter dem Beifahrersitz etwas auf fällt. Leider habe ich aber nicht das große Werzeug mit. Spätestens zu Hause kann ich da was machen bzw. die Werkstatt kontaktieren. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich werde berichten.
-
Bei uns war das das verbindende Kabel zwischen den Batterien an der Sicherung nicht richtig verbunden. Und: Eine gewisse Abweichung in der Hobby App ist fast normal. Die eine Batterie Höner bei uns immer hinterher. Schlussendlich habe ich einen der beiden Sensoren getrennt und die Gesamt-Ah hochgesetzt in der App. Im Vergleich zum Victron Shunt, der parallel verbaut ist, passt es nun.
Kalibrieren geht übrigens mit 3 Stunden Sternpartner machen. Jeder Sensor hat dazu eine kleine eigene Sicherung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!