Fenster im Schlafzimmer / weiter öffnen

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

ich fahr einen Optima V65 GE mit zwei Fenstern hinten im Schlafbereich.

Und was mich etwas stört, ist, dass man die Fenster nicht wirklich weit öffnen kann.

Hat jemand schon einmal die Aussteller gewechselt und falls ja, durch welche ?

Ist ja doch etwas „tricky“, weil die vorhandenen Teleskopaussteller ja waagrecht montiert sind (aufgrund der geringen Höhe des Fensters).

• Wie weit gehen die denn auf?

Ich hatte die im Alkhoven gewechselt da diese nur max 5cm aufgingen gegen die die bei mir hinten verbaut sind.

Ich denke aber das bei dir im Schlafbereich schon die Normal langen dinne sind oder?

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Peter.

In spezialisierten Geschäften für Wohnmobil-Zubehör findet man Fensteraussteller, die eine stufenlose Einstellung ermöglichen und keine Rasterung aufweisen.

Schau mal HIER ob der für dein Vorhaben zu verwenden geht.

Ich kann es leider nicht beurteilen.

Gruß Erich

• Hallo Fepe,

bei mir war so ein Aussteller gebrochen. Ich hab im Zubehör einen längeren gekauft und eingebaut. Musste dazu nur im Rahmen neue Löcher bohren. Ging ohne Probleme. Jetzt geht das Fenster fast doppelt so weit auf.

Gruß Mario

1.2008 —6.2018 Wohnwagen 500KMFe De luxe
    6.2018—. T75 HGE Optima De luxe

• hier ein paar Bilder in geöffnetem Zustand und vom vorhandenen Aussteller.

Ich denke, dass ist bereits der, den Du gefunden hast, Erich.

Beim letzten Bild sieht man das „Gelenk“ des Ausstellers. Wenn ich jetzt einfach einen längeren nehme mit Teleskop (gibt es bei Wagner), dann habe ich das Problem, dass das Gelenk den Öffnungswinkel nicht mitmacht. Bräuchte also entweder eines mit Kugelgelenk, oder eine Lösung mit senkrechtem Aussteller…..

• Hallo Fepe,

bei mir war so ein Aussteller gebrochen. Ich hab im Zubehör einen längeren gekauft und eingebaut. Musste dazu nur im Rahmen neue Löcher bohren. Ging ohne Probleme. Jetzt geht das Fenster fast doppelt so weit auf.

Gruß Mario

Echt ? Weißt Du, welcher das ist ? Oder hast Du evtl ein Foto ?

Vielen Dank

• Den gibt’s in drei Längen bei zB Wagner oder Obelink. Ich hatte den mittleren genommen und es funktioniert gut. Mache später mal Bilder.

Gruß Mario

• So hab mal Bilder gemacht.

Auf dem zweiten sieht man die alten Löcher.

Gruß Mario

• Ich habe diese Schießscharten noch nie aufgemacht :D

Darf ich fragen, warum der Öffnungswinkel nicht ausreicht? Als Durchreiche eignet sich das doch ohnehin nicht und zum Lüften ist es doch egal, ob das Fenster nun 30 oder 60 Grad öffnet. Außerdem gibt es doch zahlreiche Alternativen, wo ohnehin mehr Luft durchkommt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ja, Du darfst fragen ;)

Bei mir ist es so, dass wir hinten statt dem Dachfenster eine Klima haben (die ich allerdings bereits in Frage stelle). Ist zwar für die Temparatur fein, aber natürlich nicht für die Belüftung.

Wenn man hinten liegt, bekommt man auch von den vorderen Fenstern nicht sehr viel Frischluft ab (zumindest meine Empfindung) und man hat „nur“ diese beiden „Schießscharten“. Und da spielt es für mich schon eine Rolle, wenn man die Dinger weiter als 30 Grad aufbringt….. am liebsten wär mir natürlich 90 :)

LG Peter

• Bei mir ist es so, dass wir hinten statt dem Dachfenster eine Klima haben (die ich allerdings bereits in Frage stelle). Ist zwar für die Temparatur fein, aber natürlich nicht für die Belüftung.

Hallo Peter,

Danke für die Erklärung. An eine Klimaanlage hatte ich dabei nicht gedacht, dann leuchtet das natürlich so halbwegs ein.

Da mir Wärme nichts ausmacht, sondern eher Kälte, fehlt mir manchmal das Verständnis für den Wunsch nach maximaler Belüftung. Daher werde ich auch nie eine Klimaanlage einbauen - da müsste ich ja sonst frieren. Meine Frau ist da ähnlich gestrickt: lieber etwas mehr Wärme, als Zugwind.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ja, ich bin auch kein überzeugter Klimaanlagenfan.

Hätte mir auch keine zugelegt. Die war halt bereits drin und ich habe mir vorgenommen, das jetzt mal zu testen. War jetzt zweimal unterwegs und hab sie trotz >30 Grad tatsächlich nur einmal zum Testen eingeschaltet.

Könnte sein, dass sie nächstes Jahr rausfliegt und einem Dachfenster oder MaxxFan weicht und dann hätte sich auch die Fensterfrage erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!