Tausch Mini Heki gegen Maxxfan, habt Ihr Tips zum Einbau?

Feiertag?
  • Hallo!

Am letzten Wochenende auf einem regionalen Camper Treffen hatte ich Gelegenheit, in 2 Fahrzeugen bei der Hitze mich von den Qualitäten des Maxxfan zu überzeugen. Als Alternative zu einer Dachklimaanlage eigentlich ja nur vorteilhaft, mal abgesehen davon, dass das Ding natürlich nicht kühlt, sondern nur lüftet.

Bin auch direkt bei Kleinanzeigen fündig geworden, ein nur kurze Zeit eingebaut gewesenes Maxxfan de luxe, mit FB und Gleichrichter, neuwertig, für kleines Geld!😊👍🏼

Da über dem Bett im Heck ein Miniheki verbaut ist, brauche ich ja nur 1zu 1 tauschen. Der Einbau sollte ja nach der Beschreibung recht einfach sein. Nur zur Stromversorgung hätte ich Fragen:

Wo zapfe ich am besten 12V ab? Eine extra Sicherung ist sicher empfehlenswert, aber wieviel Ampere?

Unter dem Dach innen kann ich das Kabel wunderbar in der Gardinenleiste verstecken, nur das letzte Stückchen müsste ich es in die Deckenverkleidung legen, das sind aber nur ca 10-15cm.

Eine Verdunklung ist nun nicht nötig, weil es die dunkelste Version ist.

Bin gespannt auf Eure Meinung bzw Tips!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

ich habe uns den maxxfan im letzten Jahr gegönnt und bin sehr zufrieden.

Da zum Zeitpunkt meines Einbaus die Diskussionn um die Überspannungsempfindlichkrit losging, habe ich direkt einen DC/DC-Wandler eingesetzt und der Ventilator bekommt 12 V konstant. Der max. Strom war bei mir mit 5A angegeben. Ich habe bei mir im Schrank über dem Kühlschrank die Zuleitung zu einer 12V-Steckdose angezapft. Die ist mit 10? A abgesichert. Passt also. Funktioniert auch noch, wenn Maxxfan und Fernseher parallel laufen.

Bei der Verdunklung habe ich das alte Rollo des Heki nutzen können. Fand ich optisch passender und ich musste die Verkleidung vom Maxxfan nicht extra kaufen. Nur den Handbedienhebel musste ich abschrauben.

Eine Glaubensfrage musst Du Dir vor dem Einbau aber noch selbst beantworten.

Kleben mit Kleber, der im Zweifel nur schwer rauszubekommen ist, oder Schrauben mit Dichtmaterial, was besser wieder rausgeht, aber 16 Löcher im Dach benötigt. Ich habe es geschraubt und mit Dekasiel abgedichtet, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mich damals für die leichter zu revisionierende Variante entschieden, da der Maxxfan ein Plastikteil ist, dessen Verarbeitung nicht darauf hindeutet länger zu halten.

Viele Grüße

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JJS67 ()

• Hallo zusammen,

wir haben uns entschieden für die Belluna Superfan, hat viel mehr Vorteile wie die Maxxfan. Wird in November eingebaut. Die Dachklima Dometic lassen wir runternehmen. Mehr Info's auf https://belluna.eu/

Preis EUR 299,00 inklusive Alles

Ist viel besser gebaut und bei der neue Version kann man das Licht auch ausmachen weil er läuft.

LG Sander

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

• Hallo Sander!

Das sind allerdings absolut überzeugende Argumente für den Belluna Super Fan! In allem etwas besser als der Maxxfan! Vielen Dank für den Hinweis! Zum Glück habe ich den ja noch nicht eingebaut….🙈

Am Sonntag bin ich beim Caravan Salon, mal sehen, ob die Fa. Belluna auch anwesend ist, und evtl sogar einen Rabatt anbieten😉

Was mich noch interessieren würde: gibt es auch hier diese Probleme mit Überspannung (12V)? Und ist die Dachhaube doppelwandig, oder auch nur einfach „verglast“? Denn viele reklamieren beim Maxxfan, dass sich bei Kälte Kondenswasser bildet und es tropft! Das wäre natürlich gerade im Winter sehr ärgerlich, gerade dann, wenn das Ding über dem Bett ist!

Trotzdem, die Empfehlung ist super, danke!

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

Überspannungsprobleme gibt es nicht. Ich Glaube der hält 16V aus. Der rest steht auf die Website im vergleich mit Maxxfan. Neue Vorrat kommt erst wieder im September rein. Wir möchten gerne eine Transparente aber war ausverkauft. Wir versuchen eine zu bestellen im November. Aber erst fahren wir in Urlaub morgen.

LG Sander

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!