Runde Dachluke ausbauen

Feiertag?
  • Hallo, alle zusammen

hat schon einmal jemand die Runde Dachluke im Bad komplett ausgebaut?

Habe diese Woche mein WOMO mal wieder komplett gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass die Dichtmasse an der runden Dachhaube abbröselt. (der äußere Wulst) Das Dichtmaterial ist wohl ausgetrocknet und lässt sich mit den Fingern zerreiben. Sieht mir wie Sikaflex aus was ich kaum glauben kann. Gehe daher davon aus, dass auch das Dichtmaterial zwischen den Dichtflächen nicht mehr zuverlässig abdichtet.

Daher möchte ich die Haube ausbauen und neu Abdichten.

Dazu muss ja die Duschabtrennung und der innere Kranz abgebaut werden.

Die äußere Dachhaube hatte ich schon einmal gewechselt.

Hat schon mal jemand die komplette Haube ausgebaut?

Hilfreiche Tipps wie die zu tun ist währen schön.

Danke

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ich habe die Haube bei unserem Toskana komplett gewechselt, da weg geflogen. Riesen Arbeit...

Die Hängeschränke müssen von der Wand, die Ecke mit der Duscharmatur muss raus. Dann die ganze, große Kunststoffverkleidung von der Decke.

Ich habe den alten Rahmen nicht komplett rausbekommen. Die Dichtmasse hielt zu gut.

Den Rahmen vom alten Fenster habe ich dann in Stücke gesägt und einzeln raus gebrochen.

Bilder kann ich raussuchen.

Aktuell löst sich nach 6 Jahren wieder die Verklebung der Scheiben. X( Miese Qualität!

Diesmal wechsel ich nur die Scheibe.

• Hallo Karlheinz2000,

das hört sich ja nach viel Arbeit an.

Da überlege ich mir doch ob ich die Haube drin lasse und versuche von außen abzudichten.

Gruß

Paul

• Hallo nochmal an Karlheinz2000,

bist du auch der Meinung, dass die Haube mit Sikaflex eingeklebt ist und nicht mit dieser elastischen Kaugummiartigen Dichtung die sich lösen lässt.

So wie das bei mir Bröselt sollte das Sikaflex 221 oä sein. Was mich wundert ist aber dass das Sikaflex bröselt obwohl es nicht viel der UV Strahlung ausgesetzt ist da ja die Haube darübergeht. Aber halt 16 Jahre alt.

Wenn sich das erhärtet kann ich ja von außen eine Dichtlage auflegen und dann evtl. mit 3M Band zusätzlich abdichten, auch wenn ich das 3M in kleinen längen aufbringen muss.

Gruß

Paul

• Bei mir war es die graue Standard Dekaseal Dichtmasse und kein Sika Kleber. Die äußere Wulst war auch trocken, aber unter dem Rahmen sah es noch gut aus.

Ich würde von außen abdichten. Nach meiner Erfahrung wird es schwierig den Rahmen heil heraus zu bekommen.

Vielleicht wurde bei dir die Haube schon mal gewechselt und mit Sika gearbeitet?

Das 3M Band ist super. Nur Vorsicht wenn sich Falten wegen des Radius bilden. Da zieht es schnell Wasser drunter.

• Hallo Karlheinz2000,

die Dachluke wurde noch nicht erneuert. Ich habe das WOMO Neu gekauft und vor einigen Jahren mal die Haube ausgetauscht da immer wieder Wasser im Zwischenraum der Haube war.

Die Dichtung kann natürlich auch Dekaseal sein aber eben nicht diese Kaugummiartige die wieder ausbaubar ist.

Die anderen Dachluken sind alle mit dem abtupfbaren Dekasiel verklebt habe alle schon einmal ausgebaut und neu abgedichtet.

Danke für deine Infos und Bilder

Gruß

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!