Hobby 600FM wie Aufbaubatterie ausbauen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo, so langsam blicke ich bei meinem neuen alten Mobil etwas durch. Jetzt möchte ich die Aufbaubatterie wechseln da diese höchstwahrscheinlich ziemlich fertig ist. Die Frage ist nur wie :/

Die Batterie sitz unter der hinteren Sitzbank im Zwischenboden direkt unter dem EBL. Ohne Heizungsschläuche wegzubauen bzw den EBL hat man da keine Chance. Der Vorbesitzer meinte die müsste nach unten raus. Geht wenn man den Boden aufflexen würde X/

Gibt's da irgendeinen Trick wie das funktioniert? Es kann ja nicht sein das man da alles erst zerlegen muss.

• Sieht eigenartig aus; vor allem, weil die Batterie keinen (erkennbaren) Halter hat. Genug Platz wäre ja für Alles. Evtl. sogar eine zweite Batterie. Vielleicht hat da jemand schon was umgebaut?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Das Entfernen der Heizungsrohre ist kein Problem, die sind beidseitig nur gesteckt. Problematisch ist deine Grauwasserleitung, Demontieren ist aufwendig und nasenbelastend. Sieht so aus, als könntest du dann die Batterie nach links ziehen und ausheben.

Einfacher erscheint mir, die Schrauben vom EBL zu lösen, zur Seite festbinden und die Batterie daran vorbei heben. Neue Batterie rein, neu anschließen musst du sowieso.

Gruß

Steuermann

• Danke, mit sehr viel Gefummel könnte ich die Batterie wechseln. Eine richtige Halterung ist nicht verbaut, nur eine Art Wanne wo die Batterie drin steht.

Aber die nächste Frage habe ich auch schon wieder.... Starterbatterie.. X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!