Alles klar, weiterhin gute Fahrt.
Viele Grüße
Matthias
Alles klar, weiterhin gute Fahrt.
Viele Grüße
Matthias
Hi,
ich habe mir im letzten Jahr einen Ecomat geleistet, der hält das WoMo, sofern man Strom hat immer bei +3 - +5°. (Habe zum Glück eine Parzelle auf einem Campingplatz).
Die Luftzirkulation im WoMo ist wichtig.
Der Ecomat Plus ist echt ein super geniales Teil!! Auch das Jahr über.
Alle Schränke und Klappen sind offen, Wassersystem geleert. Um die Türen gut offen stehen zu lassen, nutze ich die Glitzie Schwämme. die seitliche Einkerbungen im Schaumstoff passen echt überall.
Viele Grüße
Uli
Moin, Uli,
Du meinst die Keramikheizlüfter aus Bremen? Da kommt wahrscheinlich gut was auf den Stromzähler, wenn man den durchgängig laufen lässt, oder?
Und kann man den beruhigt unbeaufsichtigt laufen lassen? Unbegrenzt?
Gruß
Steuermann
Hallo Steuermann,
der lief bei mir den ganzen letzten Winter durch und hat das WoMo bei etwa 3 Grad gehalten. Mein Stromverbrauch war letztes Jahr Jan 24 bis gestern auf meinem Platz ca. 290 Kw/h, incl. Batterie laden und 10% Kaffeemaschine.
Der Eco läuft bei 450 Watt im thermostatisch geregelten Winterdauerlauf.
Wichtig noch zu erwähnen ist die Luftzirkulation, d.h. der Heizlüfter schaltet praktisch bei 3° den Keramik Teil weg. Der Lüfter läuft aber konstant weiter. Das führt zu einer Luftzirkulation im Wohnmobil und verhindert Schimmel oder sonstiges. Alle Türen stehen offen.
Ich vertraue dem deutsche Produkt und den Angaben des Herstellers.
Die geile Sache ist eigentlich die , wir fahren diesen Winter auch wieder für eine Woche zum Winter Camping nach Dänemark und ich habe auf dem Platz pro Tag 10 kWh frei d.h. ich brauch meine Gasflasche fast gar nicht zu nutzen. Selbiges im Sommer oder Herbst oder Frühling je nachdem wenn die Amperzahl des Platzes begrenzt ist, kann ich trotzdem mit dem Eko auf minimal Einstellung bei 450 W das Wohnmobil perfekt heizen. ich hatte vorher den ähnlich kleinen chinesischen Heizer von Berger, dem würde ich einen unbeabsichtigtenDauerlauf nicht anvertrauen.
Das Teil ist einfach nur gut und immer dabei. Und was bei dem Eco ganz besonders ist, ist, dass man ihn fast nicht hört in der geräuschreduzierten Stellung. Eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite nicht billig aber geil. Viele Grüße, Uli
Moin, Uli,
danke für die Rückmeldung, das klingt sehr positiv. 450 W ist tatsächlich überschaubar.
Darf ich noch fragen, wo Du den im Womo positionierst und welches Modell Du gekauft hast?
Danke Dir im Voraus.
Gruß
Steuermann
Moin Steuermann,
ich habe den Ecomat 2000 Select:
Der Ecomat arbeitet mit einerTemperatur, die unter dem Flammpunkt von Papier liegt, daher ist der Heizlüfterfür unbeaufsichtigten Dauerbetrieb als Heizung und Frostwächter geeignet fürWohnungen, Wintergarten, Caravan und Boot.
Die Luftqualität bleibt erhalten, weil das Gerät keinen Sauerstoff verbraucht. Stinkt nicht und trocknet die Luft nicht aus. Arbeitet geräuschlos und funkenfrei.
Zudem verfügt die"Select" Version (gegenüber der Basis-Version)über ein zusätzliches Thermostat,um die Wärme individuell einzustellen sowie eine Drei-Stufen-Schaltung für schnelle Wärme oderdauerhafte leise Ventilation.
Desweiteren verfügt dieses Gerätgegenüber den anderen Modellen über Zusatzfunktionen, die eine exakte Anpassung an individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche Einsatzorte erlaubt.
Mithilfe der Drei-Stufen-Schaltung können Sie zwischen schnellem Durchheizen und konstanter, leiser Ventilation wählen. Durch die „LEISE-Funktion“ können Sie entscheiden, ob das Gerät beim Erreichen der Wunschtemperatur ganz abschaltet oder ob der Lüfter zur Verbesserung der Luftzirkulation weiterlaufen soll. Bei gedrückter LEISE-Taste schaltet das Gerät erst wieder an, wenn die Raumtemperatur unter die Thermostat-Einstellung sinkt. Dank Memory-Funktion merkt sich der Select alle Einstellungen auch im Ruhezustand.
Produktmerkmale:
Technische Daten:
Viele Grüße
Uli
vielen Dank, hört sich super an ![]()
Prima, vielen Dank für Deine Informationen
![]()
Immer gerne ![]()
Danke für die Info 👍🏼
Grüße Harald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!