Hobby Optima Ontour V65GE Außenisoliermatte Fahrzeugfront

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Liebhaber,

wir suchen nach einer Außenisoliermatte für die Frontscheibe, wir wollen gerne auch im Winter campen. Könnt Ihr uns eine empfehlen oder wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Daaaaanke im Voraus,

Moni und Jupp

• Hallo Moni, hallo Jupp,

haben unsere Hindermann Außenisoliermatte Four Season am WE 1. November erfolgreich getestet. Die Temperatur im Fahrerhaus war sehr angenehm. Auf jeden Fall besser als ohne. Die Wasserspiele (Kondenswasser) an Front- und Seitenscheibe waren auch nicht mehr da. Gut, für Temperaturen - 20 Grad wird es wohl nicht reichen. Aber schauen wir mal.

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• Hallo Moni, hallo Jupp,

Empfehlungen sind immer so eine Sache. Oft hängt es von den individuellen Umständen ab, welcher Rat oder welche Empfehlung am besten passt. Deshalb habe ich einfach einen Test von Isoliermatten zu deiner Frage verlinkt.

HIER

Gruß Erich

• Moin Moni und Jupp,

ich habe selber einige getestet und bin letztendlich bei der : Fiamma Windscreen Thermoglas für Fiat Ducato gelandet.

Für mich war entscheidend, dass sie über die Motorhaube und Türgriffe geht. (Verhindert Zugluft im Fahrzeug) Sie hat eine sehr gute Passform und liegt auch bei sehr viel Wind gut an ohne Geräusche zu machen. Sie lässt sich gut abwischen, zusammenpacken und in den dazugehörigen Packsack verstauen. So wie die meisten Thermomatten ist der vordere Teil abklappbar um Tagsüber Licht hineinzulassen oder rauszuschauen😉. Das Klettband dafür ist schön breit und hält sehr zuverlässig. Beim abgeklappten Zustand kann die Matte auch durch Klettverschluss fixiert werden.

Die Oberfläche innen wie außen sind gut gegen äußere Einflüsse geschützt. Das Preis/Leistung Verhältnis ist meines Erachtens 👍.

Sie ist mit einer Bodenschürze erweiterbar. Die wir aber nicht benötigten. Evtl für den einen oder anderen Wintercamper/Sportler von Interesse wenn man mehrere Tage oder sogar Wochen an einem Ort steht.

Hier mal ein Beispiel da ich keine Bilder parat habe.

Sie ist gerade bei einigen Anbietern im Angebot:

Fiamma Windscreen Thermoglas für Fiat Ducato bei Camping Wagner Campingzubehör
    Fiamma Windscreen Thermoglas für Fiat Ducato von Fiamma Fahrzeugtechnik 1 in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Abdeckungen & Isoliermatten, Thermomatten - Ideal im…
    www.campingwagner.de

Oder:

Bei der Hindermann war die Passform so Lala 😉(vor allem im Bereich der Spiegel), und das Packmass durch die innere Luftpolster Folie sehr unflexibel und steif. Die Oberflächen ist meiner Meinung nach zu empfindlich (Dünne Alufolie). Ebenso hatte es sehr gestört, dass die Hindermann mit Spanngummis und Plastikhaken an der Karosserie/Felgen befestigt werden soll. Was natürlich nicht immer eine saubere Sache ist 😟. Durch die relativ starre Struktur macht sie trotz Spannbänder bei Wind Geräusche und liegt dann nicht immer an. Und die Plastikhaken/Spanngummis könnten durch die ständige Bewegung Kratzer verursachen.

Wo wir gerade dabei sind 😁.

Im Sommer benutzen wir sehr gerne die: Wigo Sommermatte Light. Sie besteht aus Mesh Gewebe.

Dadurch kann man tagsüber rausschauen aber nicht hinein 😁. Abens wenn es draußen dunkel und innen wegen Beleuchtung im Fahrzeug hell ist nicht mehr😉.

Bei starker Sonnenstrahlung verhindert sie das aufheizen im Fahrzeug extrem gut. Sie ist superleicht und hat ein sehr kleines Packmass inklusive Sack.

Hier zum Beispiel:

Wigo Sommermatte Light bei Camping Wagner Campingzubehör
    Wigo Sommermatte Light von Wigo Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Abdeckungen & Isoliermatten, Thermomatten - Ganz neu, die Sommermatte Light! Sie…
    www.campingwagner.de

Viel Spaß beim testen ☀️🌪️❄️ und bei der Entscheidungsfindung 🤔😙.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Dirk, Teddy und @ Erich!!!!

Also, das ist ja der Hammer. Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe und für Eure Erfahrungen! Wir haben uns für den Fiamma Windscreen Thermoglas entschieden! War heute sogar im Angebot. Danke, danke, danke :!: :!: :!:

LG, Moni und Jupp

• Hallo Zusammen,

ich habe mir von Hindermann die Isoliermatte, welche zwischen Cockpit und Rückenlehne der gedrehten Vorsitze gestellt wird, gekauft.

Diese wird an den Sonnenschutzblenden eingeschoben und mit Druckknöpfen an der B-Säule befestigt.

Das bildet eine isolierte "Wand" von der B-Säule - am Cockpit entlang bis zur anderen B-Säule. Das Anbringen ist zwar etwas fummelig aber die Wirkung ist sehr gut da keine Kalte Luft durch die Karosserieöffnungen ins innere dringen kann.

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Wir haben die Hindermann Four Seasons. Die macht was sie soll. ABER: das Handling zum Verstauen ist grottenmässig, Aufgrund der Grösse und Festigkeit ist das Einfalten umständlich. Und im Lauf der Zeit lässt das Material nach. Bei Neukauf wird der Markt definitiv besser durchleuchtet.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!