Müritz in der Osterzeit

Partner:
Feiertag?
  • Moin, wir haben gestern mit dem Roller alles um den Plauer See abgeklappert. Die Umgehungsstraße ist nicht so toll, man kann aber die alte T27 fahren, wenn es auch etwas holprig sein darf. Plau am See, Suckow, Malchow (dort auch gutes Einkaufen), Halbinsel Werder, dann waren wir in Lenz und haben dort sehr gutes Zanderfilet gegessen, Lenzer Krug direkt an der Brücke.

Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich eine Marina und ein schöner Wohnmobilhafen.

Von Lenz aus durch den Wald immer am See entlang über Petersdorf und Zislow (uralte Kapelle am Ende der Uferstraße) zurück auf den CP.

• Gestern sind wir „umgezogen „ von Zislow nach Jabel - liegt kilometermässig alles in Wurfweite. Sind jetzt auf dem CP Genussferien - war auch ein Tip von Euch, danke dafür. Schöner Platz direkt am Jabeler See.

Freundliche Betreiber, es gibt ein Haupthaus mit netter Bar. 3 Sanitärhäuser, sehr modern und sauber. Gegenüber von unserem Stellplatz ist der Boots- und Kanuverleih, die Leihpreise sind aber gesalzen!

• Heute haben wir die Treue Maolette gesattelt und sind nach Waren gefahren, ca. 15 Kilometer. Es geht auch mit dem Fahrrad, dann ca. 40 Minuten.

Waren ist sehr schön, es wurde offenkundig in die Renovierung viel investiert. Mir ist es allerdings fast schon zu geschniegelt, sehr touristisch eben.

• Auf dem Rückweg noch ein längeres Sonnenbad an einer Badestelle am Kölpinsee gemacht, danach im Fischkaufhaus fürs Abendessen eingekauft und dann zurück zum CP. Ein großartiger Tag und wir haben bislang Glück mit dem Wetter. Bei uns in der Heimat regnet es seit Tagen! Es gibt nur eine Sache, die noch befriedigender ist: Stau auf der Gegenfahrbahn. ;) :whistling:

• Gestern haben wir einen weiteren Tipp hier aus dem Forum abgearbeitet, das Müritzeum in Waren. Trotz des Wetterumschwunges mit 11 Grad und Nieselregen haben wir uns auf die Maolette geschwungen und sind nochmal nach Waren. Das Aquarium lohnt auf jeden Fall einen Besuch, wenn auch mit 15,- pro Nase nicht gerade geschenkt. Ist insgesamt wirklich sehr schön gemacht, wenn man alles mitnimmt, braucht man 1,5 bis 2 Stunden.

Wir waren dann noch im Museums Café, das eigentlich sehr nett aussah. Für 2 Gläser schwarzen Tee ohne alles hat uns eine unfreundliche Matrone sage und schreibe 10,80 abgenommen. Mir ist ja klar, das alles ständig teurer wird, aber irgendwo ist auch mal gut, oder?

Natürlich nur aus Frust und Trotz haben wir dann noch schnell am Hafen auf dem Räucherkahn eine gute Portion Fish & Chips vertilgt, bevor es mit dem Roller 🛵 zurück zum Jabelsee ging. Dort erstmal Wiederbelebung für die erfrorenen Beine mittels heißem Lumumba - den man zu Recht heute nicht mehr so nennt. „Kakao mit Rum“ hört sich aber auch irgendwie uncool an, oder? :/ :S

• Heute nach dem obligatorischen Espresso und allgemeinem Abtakeln sind wir von Jabel über Land gefahren nach Kratzeburg, genauer auf den CP 36 (Naturfreunde Camping). Kleiner Tipp: Fahrt nicht die auf Maps oder Sygic angezeigte Route, sondern traut euch, den Waldweg über Speck Richtung Granzin zu nehmen! Das ist tatsächlich ein unbefestigter Weg, aber für Pkw und Lkw erlaubt und auch machbar. Und ihr fahrt wirklich 7 km durch tiefsten 🌳 🌳 🌳. Wunderschön 🤩!

Nicht machen, wenn Vegetation Euer Schmuckstück nicht berühren darf, alle anderen: freut euch drauf!

• Wir stehen auf dem Platz fast direkt am Wasser, es ist sehr schön, es ist sehr ruhig, es ist idyllisch, es ist alles voller Mücken. 🦟 🦟

Die Drecksviecher sind jetzt schon da, obwohl es immer noch kalt und bedeckt ist. Morgen soll es warm und sonnig werden, ich vermute, dann werden hier alle Lebewesen ausgesaugt.

Unsere Aussicht aus dem Bob ist aber sensationell :

• Hallo Steuermann.

Es freut mich riesig, dass die Tipps, die ihr zum Müritzsee bekommen habt, so gut angekommen sind und tatsächlich umgesetzt wurden! Zu wissen, dass die Hinweise geholfen haben, den Aufenthalt dort noch schöner zu gestalten, motiviert doch ungemein, weiter Tipps zu teilen.

Frohe Ostern und herzliche Grüße,

Erich

• Guten Abend zusammen, ich kann Entwarnung geben vom Käbelicksee, die Mücken, oder was auch immer die sind, schwirren um einen herum wie blöde, stechen aber nicht.

Gestern haben wir aus Bewegungsdrang noch eine kleine Radtour rund um den See unternommen. Offiziell gibt es hier zwar keine Route direkt um den See, man kann aber die nicht ausgeschilderten Waldwege nutzen, braucht aber das Navi, um sich nicht zu verfahren. Wir waren nach 1,5 Stunden wieder am CP, mussten aber die Räder drei mal über Bäume heben und einmal umkehren. Lohnt sich aber sehr.

• Heute haben wir den letzten schönen Tag (gemäß Wetterbericht) genutzt und sind mit dem Fahrrad über Pieverstorf nach Ankershagen gefahren, das ist die mittelalterliche Salzstrasse von der Ostsee bis nach Italien. Landschaftlich ein Träumchen.

Auch hier kommt man wieder an unzähligen Seen vorbei, einer schöner, als der andere. Ich empfehle den Mühlensee, hier gibt es eine Steganlage als offizielle Badestelle. Direkt daneben im Wald liegt die Havelquelle.

Zwischenfrage an die Hobby-Herpetologen: wir haben in zwei Seen bei unseren Sup-Touren Wasserschlangen gesehen. Relativ klein, blau-silberne Färbung/Zeichnung. Ringelnattern? Was meint ihr?

Zurück zum Ausflug: Eine uneingeschränkte Empfehlung für Ankershagen ist das Schliemann-Haus, ein Museum für den Berühmten Troja Ausgräber. Er hat hier die ersten 8 Jahre seines Lebens verbracht. Das Museum schildert sein Leben, die Ausgrabung in Troja und die bekannten Geschichten um den Schatz des Priamos stehen dabei nicht im Mittelpunkt, sondern sein sonstiges Leben, das auch mehr als reichhaltig und schillernd war: ein Pfarrerssohn mit kränklicher Konstitution, Kaufmannsgehilfe in Hamburg und Rotterdam, 20 Sprachen fließend! Grosskaufmann in Sankt Petersburg, Multimillionär und russischer Staatsbürger, Zarenberater, dann nach Kalifornien, Goldrausch mitgemacht, noch reicher geworden. Weltreisen unternommen, Deutsche geheiratet, Russin geheiratet, Griechin geheiratet. Mit 40 an der Sorbonne studiert, dann die Ausgrabungen in Kleinasien und den Griechen nebenbei 1.000 Jahre ihrer Geschichte zurückgegeben.

Das ist wunderbar aufbereitet und jede Sekunde wert, die man dort verbringt.

Geflashed von diesen Eindrücken geht man sinnierend in das Kaffeehaus nebenan. Mein Tipp: Müritzbockwurst mit Bautzener Senf und ein kühles Lübzer Pils! Profan, aber großartig 😌

Die Gebäude liegen in einem Park, ehemaliger Pfarrgarten und sind top gepflegt und ausgestattet. Eintritt kostet 7,5 Euro, die vorzügliche Bockwurst allerdings nur 3,- :P

• Mein Reisebericht geht hier zu Ende, morgen fahren wir alte Freunde besuchen in Falkensee bei Berlin.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich bei Erich und allen anderen für die guten Tipps bedanken und senden Euch dafür diesen Sonnenuntergang von der Mecklenburger Seenplatte:

Frohe Ostern und allzeit gute und sichere Reisen wünscht der

Steuermann

• Hallo Hanne, hallo Klaus,

vielen lieben Dank für eure netten Worte und den wundervollen Sonnenuntergang – ein fantastisches Bild, das richtig Lust auf Reisen macht! Es freut mich sehr, dass meine Tipps euch gefallen und euch hilfreich waren. Solche herzliche Reiseberichte wie eure sind einfach wunderbar und bezaubernd. Ich wünsche euch weiterhin viele unvergessliche Erlebnisse und freue mich schon auf noch mehr tolle Berichte von euch!

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!