Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

habe einen interessanten Artikel zu Adlue-Tanks in Stellantis-Fahrzeugen gefunden, der wohl einige von uns treffen könnte:

Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
    Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis…
    www.amz.de

Ich hoffe, das es noch keinen getroffen hat, aber falls.....

LG Rallemann

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

• Hallo,

Danke für diese Information!

Da muss man jetzt also hoffen, dass man möglichst bald von diesem Problem betroffen ist und nicht erst in ein paar Jahren oder gar erst nach August 2028, weil man sonst weniger bekommt oder gar nichts mehr (nach 2028) ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

uns hat es mit unserer 2019er Zitrone erwischt.

Da die Adblue-Pumpe Anfang 2024 kaputt ging, also innerhalb von 5 Jahren, wurde der Adblue-Tank mit Pumpe kostenlos ersetzt.

Auch die Arbeitsstunden.

Viele Grüße
    Hans
    Optima Ontour Edition V 65 GE

• Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob es den Austausch der Pumpe incl Tank nur im Schadensfall gibt oder gibt es eine Rückruf- / Umbauaktion auch bei (noch) intakter Pumpe?

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass ein prophylaktischer Tausch eher nicht von der Regelung abgedeckt ist.

Ich erwäge daher, ab jetzt ein Additiv zu benutzen, was die Kristallbildung verhindern soll. Hat damit jemand Erfahrung?

Schaden kann es ja eigentlich nicht, aber ob es was nutzt oder nur den Hersteller solcher Additive bereichert, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi,

ich benutze das Liqui Moly 21898 AdBlue Antikristall

Hi,

Ja, das habe ich auch schon auf der Liste. Nach dem Winterschlaf kommt das in den Tank. Ob es hilft, wird man wohl nie erfahren, weil wenn der Schaden nicht eintritt, könnte es ja genauso gut sein, dass auch ohne Additiv nichts passiert wäre. Nur wenn der Schaden auch mit Additiv auftritt, weiß man, dass diese Flüssigkeit überflüssig war ^^

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!