Verschärfte Vorschriften für E-Scooter in Italien !

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  • Hallo allerseits!


    Ab dem 1. Januar 2025 traten in Italien neue, strengere Vorschriften für die Nutzung von E-Scootern in Kraft. Diese Änderungen betreffen sowohl Einheimische als auch Touristen und zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Folgenden sind die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu den deutschen Vorschriften aufgelistet:




    Helmpflicht




    Helmpflicht für alle Fahrer




    Keine Helmpflicht, aber empfohlen




    Versicherungspflicht




    Versicherungspflicht für alle E-Scooter




    Versicherungspflicht für E-Scooter über 6 km/h, mit Versicherungsplakette




    Nummernschilder




    E-Scooter müssen mit einem Nummernschild ausgestattet sein




    Keine Nummernschilder erforderlich




    Abstellregeln




    Abstellen auf Gehwegen verboten




    Keine spezifischen Abstellregeln, lokal geregelt




    Blinker und Bremsleuchten




    E-Scooter müssen mit Blinkern und Bremsleuchten ausgestattet sein




    Keine Pflicht für Blinker, aber funktionierende Bremsen und Beleuchtung erforderlich




    Höchstgeschwindigkeit




    25 km/h




    20 km/h




    Mindestalter




    18 Jahre (in manchen Gemeinden 16 Jahre)




    14 Jahre





    Gruß Erich

  • oh das Mindestalter wird meine Tochter sehr treffen wo sie endlich 14 wird.

    Sie wartet schon drauf.

    Das mit der Helpflicht finde ich sehr gut sollte man in Deutschland auch machen incl. Fahrräder zumindest bei fahren unter 18.

    Würde mir einige Diskussionen ersparen.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Zusammen, es wäre auch sinnvoll alle Fahrräder mit Nummernschildern auszustatten , denn die sehr viele Radfahrer verhalten sich im Verkehr wie die Axt im Walde - da müsste man mal was ändern.....

  • Hallo Zusammen, es wäre auch sinnvoll alle Fahrräder mit Nummernschildern auszustatten , denn die sehr viele Radfahrer verhalten sich im Verkehr wie die Axt im Walde - da müsste man mal was ändern.....

    Was soll denn noch alles reguliert werden? Wer bezahlt es?

    Unsere Behörden und Ämter sind jetzt schon heillos überfordert.

  • Danke Erich, aber trotzdem schade ....

    @ der Wolf: wenn mann das von den Scootern verlangt , warum dann nicht auch von den Radfahrern ? Unfallzahlen jagen hoch und im Verkehr verhalten sich leider viele so mies das es nur noch gefährlich ist... ich bin mir sicher irgendwann kommt das weil man diese Fakten nicht verstecken kann.

  • Und wenn dann die Unfallstatistiken betrachtet werden stellen sie fest das die Generation 65+ auch deutlich mehr Unfälle verursachen. Ich bin da zwar noch ein Stück entfernt, aber aber die Zeit vergeht schnell. Vllt sollten wir froh sein daß es ist wie es ist ;)

  • Hallo allerseits!


    Kann man das mit den Nummerschilder als praktikabel ansehen?

    Ich habe Bedenken, dass es kompliziert sein könnte, Nummernschilder auf allen Fahrradtypen anzubringen, vor allem bei kleineren oder außergewöhnlichen Modellen. :/


    Gruß Erich

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