Anschluss-Schema Ladebooster Votronic VCC 1212-30 an CBE DS300-HB

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Nachdem H.Joachim/Saratoga mir gestern schon helfen konnte (ganz herzlichen Dank!) habe ich eine weitere Fragestellung.

Ich versuche herauszufinden, welches Anschlussschema (Dokument von Votronic) ich für die Verdrahtung des Ladeboosters Votronic VCC 1212-30 an das bei mir verbaute CBE DS300-HB nutzen kann. Oder ob ich das ganz anders anstellen muss. Da bei den in der Montageanleitung angeführten Schemata die DS300 nicht konkret benannt wird, bin ich unsicher ob mein Anwendungsfall überhaupt abgebildet ist. Also wandte ich mich direkt an Votronic in der Annahme "die DS300 steckt doch sicher in hunderten Fahrzeugen. Da werden die schon was wissen...". Meine Anfrage hierzu an Votronic selbst wurde zwar sehr schnell (binnen zwölf Stunden) beantwortet, allerdings ohne eine konkrete Lösung ("[...]Bitte wenden Sie sich an den Fachbetrieb[...]")

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor.

Hat jemand den Anwendungsfall für sich schon gelöst und eine Lösung parat?

Schönen Abend!

Martin

• Hallo Martin,

der Boster kommt in die Zuleitung der Starterbatterie/CBE DS300-HB.

Das ist laut Hobby Bedienungsanleitung Nr.23 / +B1

Hierzu das Bild (unten rechts)

Anschlussplan auf Seite 4 Nr.2 ist der Richtige. Da stimmt sogar die Bezeichnung der Klemmen.

An den Leitungen musst du nix ändern da der Booster den Strom eh auf 30A begrenzt und die Leitung im Original mit 70A abgesichert ist. Ich würde nach Einbau des Booster sogar die 70A Sicherung durch eine 50A Sicherung tauschen.

Wichtig: Du musst den Booster auf deine Batterietopologie Jumpern.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Martin,
    eventuell ist auch das Anschluss-Schema Nr. 3 (EVS) die richtige Variante.
    Die Zentralelektrik CBE DS300-HB in Deinem HobbyA55 ähnelt sehr der Zentralelektrik HO 04 im Womo meiner Schwiegereltern (Tokana D650 ES Baujahr 2007). Bei diesem habe ich einen VCC1212-30 und LiFePO4 nachgerüstet; Guckst Du hier: RE: "Renovierungsobjekt" Hobby Toskana D 650 ES Modelljahr 2007

Das Problem ist folgendes :
    Falls der CBE DS300-HB am Anschluss +B1 zwingend eine Spannung von der angeschlossenen Starterbatterie erwartet, damit der Elektroblock aus den Signalen [D+activeGround= Masse bei laufender Lichtmaschine] und [Zündungs-Plus Klemme 15], die beide vom Chassis kommen, ein D+Signal mit +12V generieren kann.

Jetzt wird in die Zuleitung zum +B1 der Votronic VCC 1212-30 eingeschliffen und es liegt nur Spannung am +B1 an, wenn der Ladebooster läuft. Dafür brauch er bei entsprechender Steuerung aber erst das D+Signal +12V .....
    d.h. der Booster geht einfach nicht in Betrieb!

Für diesen Fall kann man das Votronic Anschluss-Schema Nr. 3 (EVS) nutzen. Dabei wird eine Leitungsbücke am VCC1212-30 gesetzt. Ich habe meinen Umbau im oben gelinkten Beitrag dokumentiert; da kannst Du alles nachlesen..

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Kurt!

Vielen Dank bis hier! ich werde mich jetzt am Wochenende versuchen.

Jetzt las ich an anderer Stelle, dass ich noch ein Bauteil (Widerstand R37) an der DS300 auftrennen muss. Da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Mach ich was kaputt, wenn ich es nicht tu? Ich würde ungern darin irreversibel die Zange ansetzen...

Schönes Wochenende!

Edit: Danke Marcus!

Ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Ich vergaß das Browserfenster vor meinem Post zu aktualisieren.

Edit II: Marcus, ich hatte den Artikel vorige Woche schon in der Hand und war initial ganz happy, habe dann aber die Finge davon gelassen, als ich Deine Erkenntnis "oh, ist kein DS300 sondern HO 04" sah.

2 Mal editiert, zuletzt von Carlos A55 ()

• ....Edit: Danke Marcus!

Ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Ich vergaß das Browserfenster vor meinem Post zu aktualisieren.

Edit II: Marcus, ich hatte den Artikel vorige Woche schon in der Hand und war initial ganz happy, habe dann aber die Finge davon gelassen, als ich Deine Erkenntnis "oh, ist kein DS300 sondern HO 04" sah....

Hallo Martin,

"Daumendrück" für Deine Elektrik-OP. Bitte berichte dann, wie es bei Dir gelaufen ist und welches Verdrahtungs-Schema Du verwendest hast. Gut dokumentierte Umbauanleitungen sind hier immer gerne gesehen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Martin,

ob da ein Widerstand getrennt werden muss kann ich dir nicht sagen da ich keinen DS300 habe. Tatsächliche finde ich die Aussage aber schon merkwürdig.

An +1B liegt im Normalfall die Spannung der Lichtmaschine mit 13,8V an.

Nun setzt du den Booster dazwischen der die Spannung auf bis zu 14.4V für deine LifePo4 (oder was auch immer) anhebt. Sonst ändert sich nichts. D.h.

der DS300 bekommt nun nur 0,6V mehr Spannung. Ob das nun von der Lichtmaschine oder vom Booster kommt ist dem DS300 doch egal,...da gibt es keinen Unterschied. Also ich würde da nix raus brechen oder verändern.

Sollte das nicht funktionieren kannst du das immer noch machen.

An das von Marcus beschriebene Problem kann ich mich auch noch ganz wage von einer Diskussion über den Toptron erinnern. Ich meine da ging es darum das bei einer tiefen entladenen Aufbaubatterie der Lader und der Booster seinen Dienst nicht aufnahm. Die alten Ladegeräte konnten mit Ladespannungen unter 10V nicht umgehen. Das war darin begründet weil Bleibatterien unter 10V einen Zellenschluss haben könnten und damit eine Ladung zum Totalausfall bis zu einer Überhitzung führen konnte. Die neuen Ladegeräte laden unter 10V auch nur für kurze Zeit. Wenn die Spannung nicht ansteigt brechen auch diese den Ladevorgang ab.

Das der Booster nicht ansprang lag, wie Marcus schon anmerkte, an dem fehlenden D+ Signal. Früher war ein D+ ein echtes 12V+ Signal der Lichtmaschine. Irgendein Schlaumeier meint nun aus D+ ein D- zu machen indem auf Masse durchgeschliffen wird. Auf so eine blöde Idee muss man erst einmal kommen. Denn,...alle Geräte erwarten weiterhin ein D+. Dein Verteiler macht nun aus dem D- ein richtiges D+ wofür er natürlich eine Spannungsquelle benötigt. D.h. dein DS300 muss für das D+ entweder von der Fahrzeugseite oder von der Aufbaubatterie mit Strom versorgt werden,.....das müsste reichen.

An +1B (auch wenn er nicht belegt ist) muss bei angeschlossener Aufbaubatterie immer auch 12V+ anliegen da über diesen Anschluss die Fahrzeugbatterie mit Rückladestrom versorgt wird.

Das kannst du testen. Wenn die Aufbaubatterie angeschlossen ist, der +1B frei ist, müsstest du am +1B eine um 0,7V verringerte Spannung der Aufbaubatterie messen können.

Also,...lange Rede........

Schleif den Booster in die +1B Leitung ein und warte was passiert.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Ihr Lieben!

Ich habe in den letzten Wochen den Schwerpunkt auf die Werkstattsuche gelegt und Carlos weit außer Sicht geparkt. Dabei litt auch das Elektrothema.

Sobald ich Ergebnisse habe, gibt es Bilder und die Verschriftlichung meines Weges.

Um an der Stelle vorwärts zu kommen, habe ich noch Fragen an diejenigen, die schon erfolgreich im Fußboden des Ducato-Führerhauses unterwegs waren.

Zum Anschluss des Boosters benötige ich ja eine Verbindung zur Starterbatterie. Mir ist die Kabelführung im Fußboden unklar und bevor ich das alles aufreiße, dache ich, ich frage mal wie andere das gelöst haben.

Das rote Pluskabel geht Richtung Fahrertür raus, führt irgendwie unter dem Fahrersitz durch, kommt in der Abdeckung für den Tank zum Vorschein und ist dann mirakulös im Kabelstrang unterm Beifahrersitz (rote Markierung9. Gibt es irgendwo schon einen Thread zur Kabelführung im Führerhaus, den ich noch nicht gefunden habe?

Hat jemand bspw den grünen Weg gewählt?

Sollte ich den roten weg nehmen müssen, hat jemand hierzu schon ein Tutorial gefunden?

edit: warum zeigt er das Bild jetzt zum Download und nicht mehr im Text?

edit II: Danke Citroenchen, habe das Format korrigiert.

edit III: ich habe dann jetzt auch bemerkt, dass die Frage so zu keiner Antwort führen kann. Mehr dazu unten.

3 Mal editiert, zuletzt von Carlos A55 ()

• Servus,

falsches Bildformat, bei mir wird das Bild als IMG_5753.heic gespeichert.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• So. Weiter im Text.

Ich bin jetzt Schema 3 gefolgt.

Ich habe erfolgreich die +-Zuleitung von Batterie zu CBE aufgetrennt und den Booster eingeschliffen. Damit habe ich auch erkannt, dass meine Frage nach Kabelführung im Fußboden irrelevant ist. Das von der Batterie kommende 10mm²-+Kabel musste ich ein Stück verlängern und führt jetzt in +Start am Booster. Das +Bord Kabel vom Booster geht an +B1 der CBE. Das -Bord vom Booster führt an den -Pol der Bordbatterie. Von +Start auf EBL-Start in führt eine Brücke. D+ am Booster ist nicht belegt (ich hoffte auf den beschriebenen Automatik-Betrieb (Seite 2 "Geräteanschluss" c. 2)).

Die Batterie-App zeigt mir aber keine Ladung an, wenn ich das Auto starte.

Wer weiß Rat? Bekomme ich irgendwo ein echtes D+ um das noch auszuprobieren?

• Hallo Martin,

durch das intelligente Ladesystem der neueren Fahrzeuge, müssen die Grundeinstellungen angepasst werden. EIn D+ Signal benötigst du für den Ladeboosters Votronic VCC 1212-30 nicht.

Wenn ich dir die Werte nenne, die du per Bluetooth einrichten kannst, wird deine Batterie ständig aufgeladen und dein Start-Stop wird nicht mehr funktionieren.

Ich muss den Beitrag dann editieren, da ich die aktuellen Werte nicht im Kopf habe.

Kurzfristige Abhilfe schafft u.U. übrigens ein massiver Verbraucher, mitunter die Sitzheizung und das Abblendlicht.

Es gibt übringend D+ Simulationen die man einbauen kann.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Thomas!

Danke für Deinen Gedanken dazu! Start/Stop hat er noch nicht ;)

Wie es so ist, hatte ich gestern und heute kein anderes Thema, als den Booster...

Und wenn man dann dauernd und mit jedem drüber redet und glaubt alle gefragt zu haben, findet man doch um die Ecke noch den KFZ-Meister, der ein Auge drauf wirft. Der meinte auch "D+-Simulator bestellen".

Darauf wird es jetzt hinauslaufen in der Hoffnung, dass dann das Setup wieder funzt.

Egal wie, übermorgen geht's auf Tour für vier Wochen. Werkzeug ist ohnehin an Bord und dann wird eben auf Reisen geschraubt.

• Martin, darf ich mal fragen wo du den D+ anschließen willst?

Also ich benutze den nicht am Booster. Diese Einstellungen passen bei mir:

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Oh sorry Martin,

das war mein Fehler, das habe ich überlesen.

Ich habe die ganzen Vitron Sachen bei meinem alten Wohnmobil rausgeschmissen. Danach waren die Probleme nicht mehr existent.

Bei Victron Energy hat man das Gefühl das alles ineinander verzahnt arbeitet. Durch das eigene Bussystem verbindet man die Geräte per Kabel oder per Bluetooth. Aus der Ferne hat man zugriff auch alle Systeme. Aus meiner Sicht ist das einer der führenden Hersteller für solch komplexe Elektroinstallationen.

Ein Beispiel Vitron Energy:
    Wenn Solarenergie vorhanden ist und die Batteiren geladen werden, dann wird vorangig diese Quelle maximal genutzt.

Ein Beispiel von Victron:

Ich hatte einen Multi Lader gekauft, also ein Gerät das alles in einem darstellt. Ladebooster, MPPT Regler und 230 Volt auf 12 Volt Laderegler. Obwohl die Sonne schien, hat der maximal mit Landstrom geladen. Unterwegs hat der Booster maximal gearbeitet, obwohl ich satt Solarenergie zur verfügung hatte. Das Ding hat unplausible Probleme gemacht. Als der Hersteller den beim zweiten mal ausgetauscht hat, gegen ein neues Gerät, habe ich den verkauft.

Vontronic hat einen eigenen D+ Generator.

Denk mal drüber nach ob das eine Alternative für dich sein kann.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• So. Drei Wochen Schweden sind leider viel zu schnell rum.

Und mit ach und Krach habe ich sogar o.g. Fragestellung vor Abfahrt im Juli selbst lösen können.

Die Lösung vorab: am Ende war es eine kaputte 60A MIDI-Sicherung an der Batterie.

Nun der lange Weg dorthin, vor allem meine Fehler und die Erkenntnisse daraus. Denn im Idealfall gilt: aus Schaden wird man klug.

Bei der Montage des Boosters habe ich ja die Leitung Starterbatterie -> CBE durchtrennt. Was ich nicht dabei bedacht habe: Wenn ich Masse-Kontakt mit dem durchtrennten Kabel habe, bekomme ich einen Kurzschluss.

Also: auch an der Stelle vorher alle Spannungsquellen trennen. Nicht nur an die sichtbare Aufbaubatterie denken, sondern auch an die Starterbatterie.

Das gab also einen winzigen Schweißpunkt. Daher habe ich dann die Sicherung auf Durchgang "überprüft". Dazu später mehr. Die Sicherung war, so glaubte ich i.O.

Und weil nix ging, habe ich dann einen Kfz-Mechatronikermeister kontaktiert. Der war überzeugt, dass ich einen separaten D-Plus-Generator benötige. Da war aber adhoc kein Rankommen. Außerdem habe ich den Votronic Booster so verstanden, dass der quasi eine interne Erkennung hat, so wie auch ein D-Plus-Generator. Zähneknirschen.

Danach einen befreundeten Elektriker einbezogen. Der wusste auch keinen Rat. Da waren dann drei Tage rum und der gedachte Abreisetermin um zwei Tage überschritten. Und Wochenende. Und wie ich so in meinem Kopf vor mich hingrüble und den Physikunterricht der Mittelstufe vor meinem inneren Auge habe, beschloss ich die Fehlersuche bei 0 zu beginnen.

Also wieder an den Anfang und die Sicherung "überprüft".

Dabei schwante mir übles. Ich hatte initial die Pins des Multimeters auf die eingebaute Sicherung gehalten. Der Strom sucht sich bei unterbrochener Sicherung natürlich auch seinen Weg "rückwärts". Also die Sicherung auf einer Seite getrennt. Und siehe da Sicherung doch durchgebrannt. Also auf die Jagd. Die ersten vier Autowerkstätten hatten keine da. Bei WM bekam ich dann die Letzte aus dem Lager.

Tada. Booster läuft.

Ich hoffe die angeführten Zeilen helfen dem nächsten Nichtelektriker/-elektroniker und ersparen ein paar Anfängerfehler.

TLDR:

Der Ladebooster Votronic VCC 1212-30 wird mit dem CBE DS300-HB im Schema 3 "EVS" erfolgreich angeschlossen.

Danke an alle auf deren Anstöße ich zurückgreifen durfte. Sollte ich an der einen oder anderen Stelle noch Unschärfen haben und etwas genauer schreiben sollen, damit es nachvollziehbar ist, bitte ich um PN, dann bessere ich nach.

Nächste Projekte:

-Absorberkühlschrank Dometic RMS 8500 kühlt nicht

-alle Aufbaufenster auf der Fahrerseite undicht

-die alte Leier mit dem ab Werk insuffizienten Lattenrost

-alle Leitern fallen auseinander

• Danke Carlos, das du die Gemeinschaft daran teilhaben lässt, was du gemacht hast.

Viele Grüße! Thomas

P.S.
    Tipp: Mach mal ein neues Thema auf für den Absorber auf, falls es nicht schon Themen dazu gibt. (Ich habe meinen ausgebaut, umgedreht, und mit der Schlagbohrmaschine bearbeitet. Siehe Youtube. Plus Einbau des Lüfters. Danach war alle tippi toppi)

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!