Feuerlöscher 6kg Pflicht in der Schweiz?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir fahren demnächst nach Italien und müssen durch die Schweiz durch. Nicht genug, dass wir Schwerlastabgabe zahlen müssen, Jetzt hab ich gelesen, dass die Schweizer bei Womos über 3,5 Tonnen einen 6kg Feuerlöscher vorschreiben. Komischerweise weiß der ADAC nix davon, zumindest steht nichts in den ganzen Unterlagen, die wir über die Schweiz bekommen haben. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich halte das für einen kompletten Schmarrn, dass ich einen klobigen 6kg Feuerlöscher kaufen soll, und den womöglich irgendwo hinschrauben muss. Ich hab einen 2kg Feuerlöscher dabei und das reicht doch eigentlich!

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Ponderosa

Hat den Titel des Themas von „Feuerlöscher 6kg Pflicht in der Schweiz“ zu „Feuerlöscher 6kg Pflicht in der Schweiz?“ geändert.
  • Hallo Peter,

interessant; das hab ich nicht gewusst und gleich beim TCS gesucht. Tatsächlich: ab 3,5 to sind 6 kg vorgeschrieben. Gemeint sind damit die meist außen in einer besonderen Box (Lkw, Zgm etc.) oder im Innenraum in einem besonderen Fach (KOM) montierten, etwas leichteren 6 kg Patronen. Allerdings habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie ein nicht vorhandener 6 kg Löscher geahndet wird.

Das heißt: der Platz incl. Fahrzeughalterung und deren Befestigung muss schon mal vorhanden sein. Da sehe bei unserem Auto erst mal schwarz.

Seit 2006 habe ich nur noch Fahrzeuge über 3,5 to und fahre durch die Schweiz. Dabei bin ich noch nie irgendwie kontrolliert worden; wär ja ein Leichtes: hab ja keine sichtbaren Vignette und bin gern mal zügig unterwegs.

Nach dem Wegfall der 10-Tages-SVA muss ich mir sowieso überlegen, wie ich in den Süden kommen. Dank Euro6x relativiert sich jetzt die Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen der Schweiz und Österreich.

Bei der Gelegenheit: natürlich ist bei uns trotzdem vorgesorgt.

Auf Augenhöhe neben der Küche steckt ein Löschdecke. An der Stehwand zwischen Seitensitzbank und Eingangstür ist ein 2 kg Löscher mit KFZ-Halterung (durchschraubt) montiert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Hallo Charly,

danke für deine Nachricht. Ich habe mich entschieden, einen 6kg Feuerlöscher zu kaufen. War beim Globus Baumarkt im Angebot. Unser Autozubehörhändler verlangte 69 Euro und beim Globus hab ich genau den gleichen für 29 Euro bekommen. Unglaublich. Hab ihn natürlich gekauft und er passt wunderbar zwischen den Beifahrersitz und die Quersitzbank. Ich war erstaunt!

Und jetzt sind wir auf der sicheren Seite. Wir werden weiterhin durch die Schweiz fahren, da wir schon von viel Abzocke in Österreich seitens Asfinag mitbekommen haben. Einmal und nie wieder.

Gruß

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Interessant ?(

Löscher mit Fahrzeughalterung für popelige 29 Ökken? Ich glaub, ich kauf denen das Lager leer 8)

An der Stelle zwischen Sitz und Seitensitz hab´ ich nicht ´mal den 2kg mit Fahrzeughalterung untergebracht; das muss bei Dir also vieeel breiter sein. Sitzdrehung und Beinfreiheit weiterhin nicht eingeschränkt?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Interessant ?(

Löscher mit Fahrzeughalterung für popelige 29 Ökken? Ich glaub, ich kauf denen das Lager leer 8)

An der Stelle zwischen Sitz und Seitensitz hab´ ich nicht ´mal den 2kg mit Fahrzeughalterung untergebracht; das muss bei Dir also vieeel breiter sein. Sitzdrehung und Beinfreiheit weiterhin nicht eingeschränkt?

Ja, das Angebot ist schon krass! Der 6kg passt bei mir genau da rein, und der Sitz lässt sich problemlos drehen. Müsste eigentlich bei dir auch passen. Ich hab den an die Seitenwand der rechten Sitzbank geschraubt.

• Dazu habe ich eine Frage:
    Ist das ein Schaum oder Pulver Löscher?

Ist das ein ABC Feuerlöscher?

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ja, das Angebot ist schon krass! Der 6kg passt bei mir genau da rein, und der Sitz lässt sich problemlos drehen. Müsste eigentlich bei dir auch passen. Ich hab den an die Seitenwand der rechten Sitzbank geschraubt.

Ah, jetzt hab´ ich´s gesehen: wenn wir zusammen fernsehen wird der rechte Sitz direkt nach hinten gedreht, damit man die Beine auf die Seitensitzbank legen kann (deswegen hat´s ja schon mit dem 2 kg nicht geklappt).

Bei der Gelegenheit: das ist keine Fahrzeughalterung (die haben mindestens 2 umlaufende Bänder oder klappbare Bügel etc.. Die Montagefläche- und Verschraubung muss natürlich auch dazu passen; steht aber in der Anleitung)!!! Hoffentlich hast Du damit nie einen Unfall 8) .

Grüßle

Charly

• Also ich habe mir einen 2kg ABC Löscher gekauft.

Ich frage mich, ob es deshalb so erhebliche Preisunterschiede gibt und man vielleicht das falsche Produkt gekauft hat...

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hat schon jemand gefunden, wie viel der "falsche" Löscher in der Schweiz kostet?

Grüßle

Charly

• Nein, das hab ich noch nicht rausbekommen. Aber ein guter Bekannter wohnt in der Schweiz, hat ein 8 Tonnen Wohnmobil, so ein Allradmonster, und er hat gesagt, dass er noch nie nach einem Feuerlöscher gefragt wurde. Aber was solls, ich hab jetzt einen drin, und jetzt mach ich mir keine Gedanken mehr drüber.

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Ah, jetzt hab´ ich´s gesehen: wenn wir zusammen fernsehen wird der rechte Sitz direkt nach hinten gedreht, damit man die Beine auf die Seitensitzbank legen kann (deswegen hat´s ja schon mit dem 2 kg nicht geklappt).

Bei der Gelegenheit: das ist keine Fahrzeughalterung (die haben mindestens 2 umlaufende Bänder oder klappbare Bügel etc.. Die Montagefläche- und Verschraubung muss natürlich auch dazu passen; steht aber in der Anleitung)!!! Hoffentlich hast Du damit nie einen Unfall 8) .

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Naja, das Problem mit dem Fernseher haben wir nicht, da wir keinen Fernseher im Womo haben und auch nie einen haben werden. Und ob das nun eine "richtige" Fahrzeughalterung ist, das ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich hab einen Feuerlöscher dabei. Wo will der denn hin, wenn ich wo drauf fahre? Der brettert höchstens gegen das Unterteil vom Sitz.

Gruß

Peter Hoss aka drhossi

• Dann viel Glück ;)

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!