gelöst! Hobby Touch Bedien Panel ausgefallen inkl. Bluetooth - Alles tot

Partner:
Feiertag?
  • Tach,

wir sind gerade zurück von der Nordsee und ich musste heute feststellen, das mein Touch Panel den Geist aufgeben hat. Das Auto ist von Oktober und ich finde das schon ziemlich bescheiden, das es nur 6 Monate gehalten hat.

Es ist sicherlich Garantie, aber extrem ärgerlich.

Ist Hobby so kulant und schickt ein neues raus?

Oder muss sich das ein Hobby-Vertragshändler ansehen und freigeben?

Bis zum Reisemobilhändler zu fahren finde ich nicht die allerbeste Idee, das ist mir eigentlich zu weit.

Hat jemand Ideen ?

Wo kann man so ein Teil kaufen? Gibt es Quellen wo das u.U. direkt bestellen kann?

Viele Grüße!

Thomas

23838-img-20250420-120934-jpg

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Stell mal den " Natoknochen" rot, rechts am Beifahrersitz, um. Dann alles Stromlos.

Also wie Reset. Dann wieder den Knochen auf an drehen.

Gruß Roland

• oder das panel ausbauen und kurz vom Strom nehmen. Nach 2 bis 5 Minuten wieder anstecken. Meins hat auch keine Bluetooth Verbindung mehr hergestellt. Nach dem restart war alles gut.

• Stell mal den " Natoknochen" rot, rechts am Beifahrersitz, um. Dann alles Stromlos.

Also wie Reset. Dann wieder den Knochen auf an drehen.

Gruß Roland

Wir sind hier auf der Maxia Van (Kastenwagen) Plattform. Mein "Knochen" ist hinten im Schrank. ;)

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ganz toll.

Das Problem hat sich (erst mal) erledigt.

Nachdem ich dem WoMo den Saft für 30 Minuten abgedreht habe, funktioniert es wieder. Trotzdem bin ich etwas irritiert. Wie oft kommt das vor? Das kann ja kein Dauerzustand sein.

Vielen Dank für die Beiträge!

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ybboh

Hat den Titel des Themas von „Hobby Touch Bedien Panel ausgefallen inkl. Bluetooth - Alles tot“ zu „gelöst! Hobby Touch Bedien Panel ausgefallen inkl. Bluetooth - Alles tot“ geändert.
  • Hallo Erich,

ja selbstverständlich war das meine erste Maßnahme, nachdem ich den Post abgesetzt habe. Aber es geht hier nicht um das Thema Solar! Mich interessiert aber auch wie viele das gleiche Problem festgestellt haben und was daraus geworden ist.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Bei uns kommt das regelmäßig vor und kann auch reproduziert werden:

Fahrt mit Jeanshose, aufgestanden und dabei etwas Reibung mit dem Stoff erzeugt. Anschließend am Panel etwas gedrückt und damit alles tot gelegt.

Nur der Natoknochen hilft dann.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Also das klingt plausibel.

Durch eine statische Aufladung könnte dies auftreten.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!