truma combi e mit strom heizen

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen,

Wir sind Neucamper und haben uns ein Hobby

optima ontour edition v65 ge gekauft.

In der Bedienungsanleitung der Truma Combi e Heizung findet man den Punkt, das diese auch mit Strom betrieben werden kann.

Jedoch gibt es weder in der Truma App, noch am Bedienpanel die Möglichkeit der Einstellung.

Kann mir jemand dazu näher Infos geben.

Vielen Dank

• Hallo Jehelli,

kannst du mal ein Foto des Typenschildes der Truma hier einstellen ?

Normalerweise ist es so das die Möglichkeiten der Truma im Display des CP-Plus angezeigt werden - wenn da nichts steht liegt der Verdacht nahe das du keine Truma Combi e hast ....

hattest du den Landstrom angeklemmt als du geschaut hast ??

• Editionsmodell hat doch normalerweise das Truma e Modell gar nicht!

Hallo Jehelli,

dann wäre eine Truma Combi 6 eingebaut. Ohne das „E“ läuft die Heizung ausschließlich mit Gas, da sie keine elektrischen Heizstäbe besitzt und somit nicht allein mit Strom betrieben werden kann.

Die Betriebsanleitung der Truma Combi 6 könnte sich auf beide Varianten beziehen – sowohl die Version mit elektrischem Heizstab (E) als auch die reine Gasversion. :/

Gruß Erich

• Das Editionsmodell hat doch normalerweise das Truma e Modell gar nicht!

Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

VG Winfried

Bein Editionsmodell hätte man die e-Variante gegen Aufpreis bestellen können, Serie war sie nicht

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Heizen kannst du nur das Warmwasser, aber nicht das Womo.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf, hallo allerseits,

versteh ich das richtig?

Wer’s kuschelig warm im Wohnraum haben will, braucht den Gasbetrieb – für eine heiße Dusche hingegen reicht der Elektro-Modus völlig aus!

Gruß Erich

• So ist es. Elektrisch Womo heizen geht mit der ALDE-Warmwasserheizung.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• tja, sorry, wie zuerst vermutet - es steht bei Heater Type : "Combi 6" und nicht "Combi 6 E" - die Funktion kann nicht am CP-Plus angezeigt werden, denn sie ist nicht vorhanden, du hast eine einfache Gastherme ohne elektrischen Heizstab .

Klugscheissermodus ein : als Hinweis , am CP Plus werden nur die Geräte angezeigt die verfügbar sind , bsp. wenn man eine Klimaanlage hat wird diese nur angezeigt wenn der Landstrom angeschlossen ist - sonst nicht

ich habe kürzlich meine Anlage auf die neue TrumaTherme Platine Version 5.0 und das CP-Plus umgebaut , daher durfte ich mir alle Unterlagen mal durchlesen :) Klugscheissermodus aus ;)

• Und zur Ergänzung kann ich mitteilen, das die Truma 6E, in meinem Maxia Van verbaut, sowohl heizen als auch Wasser erwärmen kann.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!