bessere Lautsprecher einbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Hat schon jemand die Standard-Lautsprecher im Optima Ontour Edition gegen bessere Lautsprecher ausgetauscht. Für eure Infos zu Typ und Austausch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Jupp

• Hallo Jupp,

schau mal hier hinein:

Bowtie

Gruß Erich

• Moin,

Ich hab meine Soundanlage im V65GE wie folgt aufgerüstet:

-Navi Pioneer Aviv

-Türautsprecher Eton FD16

-Hochtöner Alpine SPC-R100-DU

-Subwoofer Caratec CAD202.

Türen sind mit Alubutyl ausgeklebt.

Nun bin ich mit dem Sound recht zufrieden....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo, ich habe neue Lautsprecher von der Fa. ESX eingebaut, die schon von der Qualität viel hochwertiger sind als die Originalen billig Speaker und die Türen mit Alubutyl gedämmt. Sound ist schon wesentlich besser, jetzt wird noch das Radio getauscht und dann bin ich zufrieden:

LG Michael

• Hallo ich habe in 2021 die Originallautsprecher gegen OPTION DUCATO AIR Lautsprecher-Komplettset kompatibel mit Fiat Ducato/Peugeot Boxer/Citroen Jumper (Typ 250) - ausgetauscht. Der Umbau war relativ einfach, dank Plug & Play . Die Türen habe ich wie die Anderen auch mit Alubytul gedammt.....soweit alles ok...hätte nur den Subwoofer mit verbauen sollen....nun gut, kann ich immer noch nachrüsten.

Hobby Optima On Tour

Bj. 2020 8)

• Hallo,

ich war auch total unzufrieden mit dem Klang der Soundanlage im Hobby.

Ich habe die vorderen Lautsprecher auch gegen das Plug&Play System von Option getauscht. Zusätzlich habe ich einen Eaton-Subwoofer und einen Eton Digitalverstärker verbaut. Das klingt jetzt (für ein Wohnmobil) echt super.

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo,

der Subwoofer wird den entscheidenden Unterschied machen. Ich habe die Eton Türlautsprecher ohne den Subwoofer und kann nur geringe Verbesserungen zu den originalen feststellen. Ich habe mich allerdings gegen den Subwoofer entschieden, weil so ein Teil auch von außen sehr gut zu vernehmen ist. Hatte gerade neulich das "Vergnügen" neben so einem zu parken. Der hatte seine Musik gar nicht mal so laut, aber die tiefen Töne durchdringen einfach alles.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

Auch ich überlege den Eaton 6A Sub einzubauen. Eine Frage an diejenigen, welche ihn verbaut haben. Ich habe im Optima ontour edition v65 ge das Pioneer avic z1000 dab verbaut, welches ja 2 Chinch Stecker für den Sub hat. Wo habt ihr das Impulskabel zum Aktiven des Subwoofer am Pioneer angeschlossen?

Beste Grüße

Piet

• Moin,

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich habe mir jetzt den Eaton Sub bestellt.

Kann mir jemand sagen, ob das Pioneer Avic-Z1000 dab ein Remotekabel hat, oder welches Kabel ich sonst zum Starten des Sub's abgreifen muss ?

Danke im voraus.

Piet

• Hi,

dass die tiefen Töne - auch wenn die Musik gar nicht so laut ist - gut übertragen werden und den Nachbarn stören habe ich letztens selbst erfahren. Die Mitten und Höhen würde er nicht hören, aber die Bässe würden ihn stören - sagte der Nachbar auf dem CP 🙉🙈😢

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!