Dachfensterlüfter ?

Partner:
Feiertag?
  • Werte Foristi,

Vorgestern war es sehr warm im Wohnmobil und ich kam auf die Idee einen ,

Dachfenster Lüfter , maxx fan oder Eigenmarke aus dem Womo Versandhandel zu montieren.

Hat da jemand Erfahrungen, oder so ein Teil im Einsatz ?

Wirkt es, wie laut ist es ?

Überm Kühlschrank habe ich 2 lüfter, die muss ich aber Nachts ausmachen, weil es stört 🥲

Klimaanlage fällt aus Gewichtsgründen aus

.

Grüsse aus Berlin

S.Hammer

• Hallo S.

schau doch mal hier, vielleicht ist das etwas für dich?

-> Hier im Forum ...

Viele Grüße!

T.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Wir haben seit kurzem einen Belluna Super Fan über den Betten.

Großartig Erfahrung haben wir damit noch nicht gesammelt, da es überwiegend kühl und regnerisch war, als wir zuletzt mit dem Wohnmobil unterwegs waren.

Am einzigen wärmeren Tag war es angenehm, bei 20 oder 30% Leistung einen stetigen Windhauch zu haben.

Die Lautstärke dabei ist wirklich schlafkomatibel

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Belluna SuperFan Dachlüfter; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W+Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Moin S.H.,

wir haben uns für den MaxxFan entschieden und um es vorab zu vermelden, wir sind total zufrieden. Eine Klimaanlage war mir zu schwer und zu teuer, aber ausschlaggebend war das Gewicht. Natürlich gibt auch kostengünstigere Varianten, aber wir haben uns dann für unsere Lösung entschieden und haben es nicht bereut. Zusätzlich wurde noch, ohne LED Beleuchtung, ein Aufsatzrahmen mit Verdunkelung montiert.

Aber um eines gleich zu verdeutlichen, es ist keine Klimaanlage, also man kann nicht herunter kühlen. Man sorgt dafür das keine Stauhitze entsteht und gerät nicht in Versuchung ein zu kühles Raumklima zu schaffen, ein seichter, ständiger leichter Luftstrom ist genauso einzustellen, als auch ein "Turbo-Luftstrom". Eine Klimaanlage braucht ausserdem wesentlich mehr Strom.

Aber die Entscheidung, was du einsetzen willst, ist dir natürlich selbst überlassen, wir haben uns für den Maxx entschieden und es bisher nicht bereut.

Grüße aus dem Sauerland

Erich

• Besten Dank erstmal an alle.

Eine Bastellösung wollte ich nicht,

daher nehme ich vermutlich einen von Obelink.

Nicht wegen des Preises, sie ist etwas (rund 2 Kg) leichter,

hat Fliegengitter und Verdunkelung usw.

Grüße S.Hammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!