Hallo allerseits,
seit einigen Jahren gehören E-Scooter zum festen Bild deutscher Städte – und leider auch zu den Stolperfallen auf unseren Gehwegen. Mit quietschenden Reifen schlängeln sie sich durch Straßen, Parks und Fußgängerzonen und sorgen regelmäßig für genervte Blicke und spontane Ausweichmanöver bei Passantinnen und Passanten.
Ich gebe es zu, auch ich bin bei Städtetrips schon mal spontan auf einen dieser kleinen Flitzer gestiegen. Doch so praktisch sie manchmal auch sein mögen – das wilde Abstellen nervt mich schon lange. Inzwischen vergeht kaum ein Stadtrundgang, bei dem man nicht über kreuz und quer geparkte Roller stolpert. Mal blockieren sie Eingänge, mal versperren sie ganze Gehwege oder parken sogar Stellplätze für Wohnmobile zu. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue: Warum wird das einfach so hingenommen?
Die gute Nachricht: Damit soll nun endlich Schluss sein. Eine Gesetzesänderung ist in Arbeit, die dem E-Scooter-Wildwuchs ein Ende bereiten soll. Künftig sollen Anbieter verpflichtet werden, feste Abstellflächen zu definieren – und das Falschparken konsequent zu ahnden, notfalls auch mit automatischen Sanktionen.
Also, bevor ihr euch das nächste Mal auf einen E-Scooter schwingt, schaut besser vorher nach, wo ihr damit fahren – und vor allem wo ihr ihn abstellen dürft.
Informationen zum Gesetzesvorhaben: HIER
Gruß Erich