Kleine Flitzer, großes Chaos? E-Scooter und der tägliche Ärger auf unseren Wegen!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,


    seit einigen Jahren gehören E-Scooter zum festen Bild deutscher Städte – und leider auch zu den Stolperfallen auf unseren Gehwegen. Mit quietschenden Reifen schlängeln sie sich durch Straßen, Parks und Fußgängerzonen und sorgen regelmäßig für genervte Blicke und spontane Ausweichmanöver bei Passantinnen und Passanten.

    Ich gebe es zu, auch ich bin bei Städtetrips schon mal spontan auf einen dieser kleinen Flitzer gestiegen. Doch so praktisch sie manchmal auch sein mögen – das wilde Abstellen nervt mich schon lange. Inzwischen vergeht kaum ein Stadtrundgang, bei dem man nicht über kreuz und quer geparkte Roller stolpert. Mal blockieren sie Eingänge, mal versperren sie ganze Gehwege oder parken sogar Stellplätze für Wohnmobile zu. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue: Warum wird das einfach so hingenommen?

    Die gute Nachricht: Damit soll nun endlich Schluss sein. Eine Gesetzesänderung ist in Arbeit, die dem E-Scooter-Wildwuchs ein Ende bereiten soll. Künftig sollen Anbieter verpflichtet werden, feste Abstellflächen zu definieren – und das Falschparken konsequent zu ahnden, notfalls auch mit automatischen Sanktionen.

    Also, bevor ihr euch das nächste Mal auf einen E-Scooter schwingt, schaut besser vorher nach, wo ihr damit fahren – und vor allem wo ihr ihn abstellen dürft.


    Informationen zum Gesetzesvorhaben: HIER


    Gruß Erich

  • …….wenn ich mich auf so ein Gerät schwinge, liege ich bestimmt ruck zuck auf der Nase oder in der Notaufnahme, obwohl ich jahrelang Motorrad und MTB gefahren bin, kommt es für mich nicht mehr in Frage.

    Ich muss nur irgendwie aufpassen, das mich nicht ein rücksichtsloser E-Scooter auf die Hörner nimmt oder ich über einen stolpere, also E-Scooter oder Fahrer? ……..und dann auch wieder in der Notaufnahme lande oder mir eine Asphalt Flechte hole……und immer schön aufpassen das dir nicht ne Drohne auf den Kopf fällt

    ………ansonsten gehts mir gut

    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    immer wieder für ein Späßchen zu haben :) , dein Bild mit der Asphalt-Flechte und der Drohne – das ist ja fast wie aus einem Film! :thumbup:

    Und du hast völlig recht: Sicherheit und Rücksichtnahme sollten bei allem Fahrspaß immer mit an Bord sein – egal ob mit dem E-Scooter, Fahrrad oder Drohne. Deshalb finde ich es wirklich gut, dass endlich klare Regeln fürs Abstellen kommen sollen. Vielleicht hilft das ja sogar dabei, das Unfallrisiko etwas zu verringern – und du bleibst von einem Besuch in der Notaufnahme verschont.

    Bis dahin gilt: Augen offen und Helm auf – zu Fuß wie auf Rädern!

    Bleib gesund und danke für deinen humorvollen Beitrag.


    Viele Grüße Erich.

  • Von mir aus können sie die Dinger wieder abschaffen. Man hat mich letzte Woche in der Fußgängerzone trotz Fahrverbot 2mal fast weggekickt. Wenn ich die Dinger schon sehe bekomme ich Blutdruck.

    Gruß Uwe :)

    Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

    Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

  • Hallo Uwe,


    dein Ärger ist absolut nachvollziehbar, das rücksichtslose Verhalten mancher E-Scooter-Nutzer sorgt zu Recht für Frust, insbesondere wenn man unterwegs ist und in fremden Innenstädten auf Ordnung und Sicherheit angewiesen ist.

    Dennoch halte ich ein generelles Verbot dieser Fahrzeuge nicht für den richtigen Weg. E-Scooter können verantwortungsvoll genutzt eine sinnvolle Ergänzung zum Wohnmobil darstellen, etwa für kurze Wege zum Bäcker, in die Stadt oder zum nächsten Supermarkt.

    Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht weniger im Fahrzeug selbst als vielmehr im Mangel an klaren Regelungen und deren konsequenter Durchsetzung. Entscheidend ist, dass ein verbindlicher Ordnungsrahmen geschaffen wird, der sowohl Sicherheit gewährleistet als auch die Vorteile dieser Mobilitätsform erhält.

    Ich hoffe, dass aus dem aktuellen Gesetzesvorhaben ein ausgewogenes Regelwerk hervorgeht, das praktikable Lösungen bietet und den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht wird.

    Mit Verboten tue ich mich grundsätzlich schwer , ein pauschales Verbot würde auch jene treffen, die umsichtig und rücksichtsvoll mit dem E-Scooter umgehen. Und das wäre aus meiner Sicht nicht gerecht.


    Gruß Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Das werden sie hier nicht hinbekommen. Die meisten kümmert es doch nicht verboten, nicht verboten. Dann mangels an Personal für gezielte Kontrollen.

    Das ist wie bei den Bikern. Der große Teil fährt vernünftig. Der kleine Teil bringt die ganze Innung in Verruf.

    Optima on Tour Edition V65 GE F (140 Ps)

    Bj.2024 Maxxfan,Ahk,etc....

  • @erich

    ……. wenn ich sehe was mittlerweile für Gehirnakrobaten und Spakomolyten bzw. Weltenverbesserer uns inzwischen belustigen, nicht in diesem Forum, was und wen soll man denn noch ernst nehmen?

    Ich mags entspannt, humorvoll und ein wenig sarkastisch, hilft nicht immer, aber meistens. Ich genieße meinen Ruhestand in vollen Zügen und genieße die unkomplizierte Art der Korrespondenz untereinander, ohne unter die Gürtellinie zu gehen.

    Uwe

    Von mir aus auch, ich meine diese E-Dinger, total gefährlich , manchmal zu zweit, aber immer ohne Helm, und wenn die sich mal auf die Nase legen, ist das Geheule groß. Mittlerweile gibt’s die auch mit Sitz, mit 4 Rädern wäre ja auch schon Kranken Fahrstuhl aber gibt’s auch, ach egal, weg mit den Dingern oder ganz klare Richtlinien zur Benutzung, ach gibt’s ja auch schon…..Ich könnte Bücher schreiben


    Anekdote am Rande:

    Bad Waldsee Stellplatz

    Es fährt ein, ohne besonderen Auftrag, Reisemobil amerikanischer Bauart, mit halbstündiger Einparkvorführung, war ja nicht mehr der Jüngste, der Fahrer und das Fahrzeug.

    Anmerkung der Redaktion: das ist keine Altersdiskriminierung, bin ja selbst in Richtung 70 unterwegs.

    Es fällt bald aus dem Fahrerhaus heraus, kein Witz, mit Rollator Richtung Garage, ein sehr alter Camper Kamerad, ein sehr sehr alter Camper Kamerad, steigt auf den E-Scooter und fährt mit irren Tempo vom Platz …….ähm er lies alle umstehenden mit offen Mund zurück


    wie ich schon eingangs bemerkte, keine Alterdiskrimmnierung


    ….. er ist nach geraumer Zeit wieder heile zurück gekommen


    Im Norden sagt man glaub ich dazu: Es is ja wie es iss!


    In diesem Sinne grüßt aus dem Sauerland Erich

  • Das werden sie hier nicht hinbekommen.

    Hallo Uwe,

    das überrascht mich ein wenig. Gerade in deiner Region in Münster tut sich nämlich gerade einiges. Neben den bestehenden Verbotszonen wird ab Herbst 2025 ein neues System mit fest ausgewiesenen Sammelplätzen für E-Scooter eingeführt. Bedeutet: Abstellen ist nur noch dort erlaubt, alles andere wird technisch verhindert. Die Anbieter regeln das über ihre Apps. Wenn ein Scooter außerhalb der erlaubten Zonen geparkt wird, kann der Fahrbetrieb gesperrt oder eine Gebühr fällig werden.


    Klar, auch ich bin skeptisch, wenn Maßnahmen allein von Kontrolle abhängen, besonders, wenn Personal knapp ist. Aber hier geht’s weniger um Kontrolle durch Ordnungskräfte und mehr um digitale Steuerung. Das ist technisch mittlerweile ziemlich ausgereift (Stichwort Geofencing).


    https://geo.stadt-muenster.de/sperrzonen_emobility/


    Gruß Erich

  • Hallo Erich,

    du packst aber auch immer die Katze am Schwanz.

    Scooter, so ein Ding habe ich auch. Eigentum mit tuckeligen 20km/h und versichert.

    Aber wie das eben so ist: Was nutz der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt.

    Woran liegt das (aus meiner Sicht) rücksichtslose Verhalten: Erziehung gleich null, denn die meist jungen Nutzer haben einfach keinen Respekt vor der Allgemeinheit. Der Rest ärgert sich über das Abstellen auf dem Gehweg und schubst das Ding dann einfach mitten auf den Weg. Oder es landet im Rhein.


    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Thomas, ein paar wenige fallen immer aus der Rolle, und dann sind es immer alle, das wird sich wohl nie ändern, Hauptsache ist es eigentlich, das wir uns persönlich nichts vorzuwerfen haben und die Typen …….. Hey Alter was geht, gibt’s überall, traurig aber wahr.

    Viele Grüße Erich


    Den muss ich mir merken: Was nützt der Tiger im Tank…..😎✌️

  • Ich mag deinen Humor 😂

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hi Gemeinde,

    auch meine Frau und ich (+/- 70) sind oft mit unseren E-rollern unterwegs. Gerade für Städtetrips sind sie ideal. Leicht in der WOMO Garage unterzubringen, schnell geladen (je 10Ah Akkukapazität), und zusammenklappbar.

    Das Problem sind ja nicht die Roller an sich sondern die wenigen Id.... die zu blöd sind damit vernünftig umzugehen. Sei es beim Fahren oder beim Parken. Wenn das unsachgemäße Abstellen Geld kostet würde das schon helfen. Aber einfach alles zu verbieten ist auch keine Lösung

    Grüße, Richard 😎

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!