Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem ein Fiat Ducato mit Hobby Alkoven Aufbau, jetzt sind wir das erste Mal auf Reisen und gestern hat es hier stark geregnet. Heute tropft es aus dem unteren Bereich des Alkoven. Ist das normal ? Kann mir da jemand helfen, ich habe bedenken das da irgend etwas undicht ist, da das Wohnmobil jetzt 20 Jahre alt ist.
Alkoven tropft
-
-
Hallo Bert,
Wenn ich es richtig sehe, dann habt ihr (wie wir) einen AK. (Sogar nen 725 FMC?)
Wenn die Tropfen aus dem Loch vorne kommen, dann ist das "normal". Die gerundete Winkelleiste hat keine direkte abdichtende Funktion und das Loch dient dazu evtl. an anderer Stelle unter die Leiste geratenes Wasser eine Möglichkeit zum Ablaufen zu geben. Ist bei uns regelmäßig auch so.
Dennoch würde ich bei dem Fahrzeugtyp den Alkoven genauestens unter die Lupe nehmen. Insbesondere auch, wenn sich die seitlichen Leisten etwas von der Alkovenwand "weggedrückt" haben und ggf. kleine Risse entstanden sind.
Habt ihr mal eine Feuchtigkeitsmessung gemacht?
Viele Grüße
Tim
-
P.S.: Im Forum freuen wir uns immer über eine kurze Vorstellung neuer Mitglieder. Dazu gibt es eine eigene Kategorie...
-
Moin, wie Tim schon sagt: Wassertropfen außen am Alkoven sind erstmal unproblematisch. Das Regenwasser vom Dach muss ja irgendwo hin…
Vermutlich steht euer Schätzchen nicht ganz gerade und da, wo der Tropfen hängt, ist gerade die tiefste Stelle. Normalerweise tropft es immer von der Unterseite des Alkovens auf die Windschutzscheibe. Ich habe deshalb bei unserem Alkoven eine Regenleiste angebracht. Den Beitrag dazu findest du hier im Forum.
Du solltest zur Sicherheit mal den Alkoven von Innen inspizieren: irgendwo Feuchtigkeit, dunkle Flecken? Wenn vorhanden, geh die Innenwände des Alkovens mal mit einem Feuchtemesser ab.
Gruß
Steuermann
-
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich machen. Sollte ich da im Alkoven etwas finden werde ich mir dann mal eine fachwerkstatt suchen.
Gruß Bert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!