Airlineschiene im Gepäckraum anbringen.

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen zusammen,

wir besitzen einen neuen Optima ontour T 65 HFL und möchten im Gepäckraum an der Rückwand Airlineschienen anbringen.

Weiß jemand, ob man da einfach Schrauben eindrehen kann und wenn ja wie lang die Schrauben höchstens sein dürfen? Ich befürchte, dass ich evtl. die Zwischendämmung oder hinterliegende Installationen, Kabel oder sonstiges beschädige.

Wir möchten dort unseren Tisch und 2-4 Campingstühle verzurren. Also nichts ganz so schweres.

Vielen Dank Thorsten

• Moin,

schau mal bei zurrschienen,com - siehe link.

Da habe ich mein Material her. Sehr gute Beratung und Preis/Leistung stimmt, wie ich finde.

Startseite

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Thorsten,

ich habe meine Airliner mit einem entsprechenden Kleber zB.: Sikaflex aufgeklebt und mit kurzen Schrauben ca. 25 mm gegen das verrutschen fixiert.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• ...wir besitzen einen neuen Optima ontour T 65 HFL und möchten im Gepäckraum an der Rückwand Airlineschienen anbringen.

Weiß jemand, ob man da einfach Schrauben eindrehen kann und wenn ja wie lang die Schrauben höchstens sein dürfen?...

Hallo Thorsten,
    nur mit Schrauben wirst Du keine belastbare Befestigung von Airlineschienen am Sandwich-Aufbau oder den Leichtbau-Mobelplatten erreichen. Die Schrauben werden sich über die Zeit immer wieder lockern oder ganz ausreißen.

Ich habe bei in unserem HOOE die Airlineschienen an den Wänden mit Konstruktionskleber Dekasyl MS-5 verklebt. (nachzulesen z.B. in diesem Beitrag: Zurrschienen / Airlineschienen

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Thorsten,

ich stand vor dem selben Problem und habe eine einfachere Lösung gewählt:

Ich habe über die Ösen der bauseitigen Schienen am oberen Ende der Garage Fenderösen angebracht. Dazu habe ich die Ösen auf Stücke von Buchenleisten geschraubt und geklebt und diese „Platten“ dann mit Dekasyl MS-5 an die Rückwand bzw. die vordere Wand der Garage geklebt. Dann habe ich die Fenderösen mit den unten angebrachten Ösen der Schienen mit V2A Draht vertikal verbunden und in die Drähte jeweils in der Mitte eine Schlaufe eingepresst. Zwischen den Drähten bzw. den Ösen kann ich jetzt in der Höhe variabel mit Spanngurten die Stühle, den Tisch, den Grill oder sonstiges verstauen.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie kaum etwas kostet, leicht und variabel ist.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

Tolle Idee!

Für mich leider zu spät, da ich bereits 3 Airlineschienen drin habe. Die sind im Grunde ja auch ok, aber nicht billig und vor allem recht schwer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Vielen Dank. Sehr interessante Variante. Leider hat mein Fahrzeug keinerlei bauseitige Schienen, Ösen oder ähnliches. Bj. 2024

• Hallo Thorsten,

dann kannst Du die Fenderösen statt der bei mir werkseitig verwendeten Schienen und Ösen auch unten ankleben, sodass die oberen und unteren jeweils im Lot sind.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!