Wassertank lässt sich nur bis 10 Liter füllen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Morgen geht's auf Reise und heute stelle ich fest, dass ich den Wassertank nur bis 10 Liter füllen kann - danach läuft es unten raus. Das Ventil war ganz geschlossen, also nicht in der 10 Liter Fahrstellung. Dann habe ich in den Tank geschaut und am Boden einen Teil eines gebrochenen Sicherungsring gefunden (siehe Foto). Leider habe ich nun weder Ersatzteile noch eine Ahnug davon, wie der Mechanismus funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das auf die Schnelle reparieren kann?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

schau dir mal dieses Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darin wird eine mögliche Notlösung beschrieben – falls das bei dir zutrifft, könnte sie dir weiterhelfen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Das Video zeigt genau mein Problem.

Inzwischen habe ich schon mal alles ausgebaut und nach 1 Stunde anschauen, anfassen und zerlegen, habe ich das Funktionsprinzip verstanden und weiß auch, wo der Sicherungsring hin gehört.

Ich fahre jetzt erstmal in einen Baumarkt und schaue, ob die solche Sicherungsringe haben. Scheint ja ein Standard-Bauteil zu sein. Beim großen A habe ich auch schon was gefunden, was Dank Prime morgen geliefert würde.

Und wenn das alles nicht hinhaut, versuche ich es mit der Fahrradschlauch-Notlösung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Danke, Erich.

Ich war inzwischen im Baumarkt - die Fahrt hätte ich mir sparen können. Die hatten zwar diese Ringe, aber nur bis 8 mm (ich brauche 10 mm) und nur in Federstahl. Das fängt im Wassertank wahrscheinlich nach 2 Tagen an zu rosten.

Ok, jetzt muss ich hoffen, dass Jeff wie versprochen, morgen liefert. Ansonsten muss ein Fahrradschlauch dran glauben...

Ich denke, so ein Stück Fahrradschlauch lege ich mir sowie ins Womo. Kann man bestimmt mal irgendwo gebrauchen, wenn mal wieder Wasser läuft, wo es nicht soll.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Hoffentlich kommt das Ersatzteil rechtzeitig.

Ich habe das Teil falsch bedient und ziemlich weit aufgedreht, weil ich gar nicht wusste wie man das korrekt bedient. Das habe ich gerade erst im Video gesehen.

Des Weieteren habe ich mir gerade ein Set "Seegeringe" bestellt. Dann lege ich mir welche ins Fahrzeug.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

Ja, wahrscheinlich habe ich es auch nicht feinfühlig genug bedient. Man darf es nicht zu kräftig zudrehen, weil dann ein großer Druck auf diesen Sicherungsring entsteht. Bei Federstahl wäre das wohl kein Problem, aber Edelstahl muss es ja sein und das bricht wahrscheinlich schneller.

Gruß
    Peter

• Moin zusammen,

Ersatzteil ist angekommen und eingebaut, was tatsächlich nur 10 Minuten gedauert hat. Alles funktioniert jetzt wieder.

Falls noch jemand mal das Problem hat: man muss diesen kleinen Zylinder wo der Federmechanismus drin ist, komplett zerlegen, sonst kommt man nicht an die Stelle, wo der Sicherungring eingeclipst werden muss. Passt auch nur an einer Stelle, wo eine passende Nut vorhanden ist. Die Feder ist dann vorgespannt. Nur so kann kann das Ventil seine 2-stufige Funktion ausführen. Hat ne zeitlang gebraucht, bis ich das verstanden hatte.

Gruß
    Peter

• Hallo allerseits,

zur Ergänzung von Peters Erklärung habe ich ein Video verlinkt, in dem man gut sehen kann, wie die Tankentleerung Schritt für Schritt zerlegt werden.

#51- Reich Tankentleerung. Die Reparatur. Artikelnummer: 533-0667LXX
    Ein kleines Bauteil versagt und die Wirkung ist groß. In diesem Fall war es eine 1€ Wellendichtung, die dazu führte, das wir kein Wasser im Wassertank bunker...
    www.youtube.com

Vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter

Gruß Erich

• Moin Peter,

genauso hatte ich das Problem vor ca. 3 Wochen 🫣.

Am späten Abend vor dem Wochenendtrip das gleiche Malheur. Ich hatte keine Zeit für eine Bestellung und die Baumärkte hatten natürlich auch schon lange die Pforten geschlossen 😵‍💫.

Ich hatte im Keller noch eine Kunststoffplatte in der gleichen Stärke wie der Spalt für die Sicherungsscheibe. Da habe ich mir eine Unterlegscheibe mit Hilfe eines Lochbohrers hergestellt und ein Stückchen heraus geschnitten.

Bis jetzt hält es 😊. Natürlich habe ich mir inzwischen die richtigen V2A Sicherungsscheiben in 10mm besorgt und im Womo deponiert 😊.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Ich hatte im Keller noch eine Kunststoffplatte in der gleichen Stärke wie der Spalt für die Sicherungsscheibe. Da habe ich mir eine Unterlegscheibe mit Hilfe eines Lochbohrers hergestellt und ein Stückchen heraus geschnitten.

Hallo Dirk,

genial, da muss man auch erst mal drauf kommen.

Ich hatte auch schon kurz überlegt, was mit einer herkömmlichen Unterlegscheibe (aus Metall) zu basteln, aber das Material wäre zu hart gewesen, um es in diesen Schlitz einzuclipsen. Mit einer Kunststoffscheibe sieht das natürlich anders aus.

Ich habe jetzt 2 Sicherungsclips als Ersatz an Bord. Allerdings packe ich das Ventil unterwegs nie an - so gesehen, dürfte da erstmal nichts schief gehen.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!