Dometic RML8330 Kühlschranktür ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe einen Dometic Kühlschrank Typ 8330 mit 140l und würde gerne die Tür ausbauen um ans Bedienfeld dahinter zu kommen um evtl dann den Piezozünder auszutauschen. Kann zum Ausbau aber keinerlei Informationen finden. Gibt es jemanden der das schon mal gemacht hat und mir Tipps dazu geben kann? (es gibt dazu schon einen Beitrag aber die Anleitung zum Ausbau ist nicht hilfreich.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Jürgen

Bild vom Typenschild und von der Kühlschranktü

• Hallo Jürgen,

Ich den gleichen Kühlschrank. Bist du dir sicher, dass du eine Piezo-Zündung hast ? Bei mir ist unter/in dem Knopf zum Zünden eine Batterie. Hast du da schon geschaut?

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• HalloJürgen,hallo Wolfgang

man unterscheidet zwischen:

Echte Piezozündung:

mechanischer Druck erzeugt Hochspannung über einen Piezokristall, ohne Batterie.

Batteriezündung:

mechanischer Knopfdruck schließt einen Stromkreis, Batterie liefert Energie für den Funken.

Dazu gibt es ein Merksatz: Merksatz:

„Piezo – kracht von selbst,Batterie – funkt mit Hilfe.“

In der Gebrauchsanleitung ist der Batteriewechsel beschrieben.HIER

Gruß Erich

• Hallo Erich,

Manchmal ist Schlaubergerei auch nervig.

Gruß W.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo W.,

das sollte wirklich nicht besserwisserisch rüberkommen, ich wollte nur den Unterschied kurz erklären, weil das oft durcheinandergebracht wird.

Bleib also ganz entspannt, wir sind doch hier, um voneinander zu lernen oder?

Gruß Erich

• Moin wolferl, ich will es mal so sagen, es hat nicht jeder in diesem Forum einen Ingenieurstitel und manch ein technisch unbedarfter ist für einen Tipp oder eine Erklärung dankbar oder?

Gruß Erich

• Ausbau der Kühlschranktür, Typ 8330

• Die Schlitzschraube am oberen Scharnier lösen, die Kühlschranktür festhalten und die Schraube nach oben abziehen.

• Tür leicht zur Seite neigen und nach oben abheben – fertig!

• Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Die Kühlschranktür wirst du aber nicht abbauen müssen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Batteriezündung hast.

• Den silbernen Druckknopf leicht eindrücken, drehen und abziehen.

• Hinter dem silbernen Kunststoff-Druckknopf verbirgt sich eine 1,5 V AA-Batterie.

Teo

• Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe sehr gute Unterstützung von Dometic bekommen. Ihr Serviceteam hat mir alle Fragen beantwortet und auch den Anhang dazu geschickt. Um die Tür auszubauen muss der Kühlschrank ein Stück raus.

Hier seine Antwort zu meiner Frage: "Die Kühlschränke sind mit 4-6 Schrauben seitlich im Mobiliar fixiert. Wenn Sie die Tür öffnen, können Sie links und rechts jeweils 2-3 Blindstopfen erkennen. Die Lösen Sie mit einem Schraubendreher, darunter kommen die Schrauben zum Vorschein. Wenn Sie diese entfernt haben, lässt sich der Kühlschrank ein Stück vorziehen."

Damit ist das Problem gelöst.

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!