Partner:
Feiertag?
  • Moin Leude, ich habe im Forum die Beiträge zu Türfeststellern gelesen, die Expander-Sicherung (wende ich zur Zeit an), funktioniert, sieht aber irgendwie nicht so schön aus.

Hat jemand sich einmal Gedanken zu Magnetfeststellern gemacht oder gibt es Erfahrungen dazu, der Effektivität und eine entsprrechende Bezugsquelle, oder ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beiträge und Antworten dazu sind sehr willkommen.

In dem Sinne grüßt aus der "Fuckel-Werkstatt" Sauerland Erich 8)

• Moin Erich, wir haben ja Hartal Türen von Hobby verbaut ! Die haben auf der Messe einen neuen Typ Türfeststeller vorgestellt ,soll wo so ab Anfang nächsten Jahres über Händler in den Vertrieb kommen. Gibt Videos von der Messe und dem Teil bei You Tube. Ich werde das auch im Auge behalten bin das mit der Tür auch leid !!!! Grüße Rüdiger

• Hallo zusammen,

wir haben Magnetfeststeller und sind super zufrieden. Hält auch bei Wind in Schottland. Musste die vor kurzem wechseln, da uns ein anderes Womo in Schottland gerammt hat. Foto ist beigefügt.

Viele Grüße und

Frank

• Moin Frank, so in etwa habe ich mir das vorgestellt, hast du eine Bezugsquelle?

Ich möchte noch nicht kaufen, erst einmal die Recherche von Rüdiger abwarten. Zur Zeit sammle ich erst einmal Informationen. Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag

Gruß Erich

• Moin Rüdiger,

ich habe das Video von CamperTobi gesehen und denke das, wenn es entsprechend angeboten wird, dies die Lösung sein könnte. Da wird es nochmal einen ordentlichen Vertriebszuschlag geben (es sei ihnen gegönnt, wenn es im Rahmen bleibt und funktioniert).

Ich denke, nach meiner Einschätzung, ist man mit 50 €uro dabei, ich bin gespannt.

Gruß Erich

• oder ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss

Hallo Erich,

schau mal HIER

Für den alltäglichen Gebrauch im Wohnmobil durchaus praktisch. Aber ob das schon der Weisheit letzter Schluss ist, wenn es um clevere und langlebige Lösungen geht, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich hab’s bestellt und getestet, war irgendwie nicht so zufrieden, es ist eben Kunststoff, zwar flexibel aber ich hab’s inzwischen auch entsorgt. Andere Anwender werden damit zufrieden sein, aber ich suche eben das Optimum, das scheint es mir nicht zu sein.

Aber vielen Dank für deinen Tipp

Grüße aus dem verregneten Sauerland

• Hallo Erich,

an unserem HOOE V 65GE BJ 2022 ist diese Magnethalterung schon serienmäßig verbaut. Wir sichern die Tür trotzdem mit Expander weil's die Tür bei entsprechenden Böen trotzdem zuhaut und den Fliegenschutz crasht 😕.

Abhilfe würde wahrscheinlich ein Gasdruckstoßdämpfer an der Oberseite der Tür schaffen (siehe div. KNAUS Modelle) oder wenn du die Magnethalter senkrecht durchbohrst und mit einem Bügel verbindest (falls die Konstruktion der Halter dies zulässt)

MfG, Richard 😎

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Wir haben ja einen HO OE V65 GE Edition F von 2024 auch mit den Magnetfeststeller, war ja serienmäßig.

Bisher war alles gut mit denen, aber der ultimative Sturmtest hat noch nicht stattgefunden. Da wir aber Mitte September in die Normandie fahren und ich an der Küste mit etwas mehr Wind als hier in Bayern rechne, werden wir unsere Erfahrungen sammeln - und unseren Mut beweisen - können!

VG W.

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo Erich,

wir haben die bei campingplus.de bekommen (69 Euro inkl. Versand). Unser Händler wollte 97 Euro haben. Preisgünstig sind die Feststeller in England (zwischen 19 und 29 Pfund, ohne Versand). Die SWIFT- Womo haben die alle) . Übrigens kommt von einem deutschen Hersteller der auf Anfrage nur an Hersteller liefert.

Viele Grüße

Frank

• Moin allerseits, ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Bis jetzt scheint mir die Hartal Variante, die Rüdiger ins Spiel gebracht hat, theoretisch die richtige zu sein, wenn sie funktioniert, wirklich Windstärke 8 aushält, ohne zu kollabieren und auch länger hält als eine Saison, als auch preislich akzeptabel ist.

Rüdiger bleibt dran, ich bleibe dran.

Wie schon erwähnt, andere Lösungen, immer her damit.

In dem Sinne, eine fröhliche Zeit, es grüßt aus dem Sauerland Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!