Aufbautür zusätzliches Schoss

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin.

Fahre einen Hobby optima ontour ge 65 Edition.

Hat jemand von Euch schon mal ein extra Schloss an der Aufbautür angebaut? Soll zusätzlichen Einbruchschutz geben, wenn wir nicht an Board sind.

Wenn wir im/ am Womo sind regelt das unser Riesenschnauzer :) :)

Gruss Roland

• Hallo Roland,

gib mal "Einbruchschutz" in die Suche ein; da findest Du jede Menge Beiträge incl. den entsprechenden Bewertungen. Noch mehr gibt´s dazu nicht zu sagen; es sei denn, es gibt mal etwas ganz Neues.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ach: ganz vergessen ?(

Der beste Einbruchschutz ist die gut überlegte Wahl des Parkplatzes und die Vorbereitung des Autos!

Nur zwei aktuelle Beispiele aus unserem Bekanntenkreis:

unterwegs mit einem TI die Vorräte bei einem sehr großen Einkaufszentrum in Frankreich aufgefüllt; das Auto (auf Grund seiner Größe) etwas abseits geparkt. Die Rollos im Führerhaus nicht verschlossen. Die Dame des Mobils wollte ihre Zweitwohnung nicht mitnehmen und hat sie auf dem Führerhausboden "versteckt" liegen lassen :/ Ein eingeschlagenes Dreicksfenster und fehlende Giro-und Kreditkarten, Brille, wichtige Batterien für ein Hörgerät etc. waren die Folge der Unachtsamkeit.

Mein Hallennachbar auf Sardinien: unterwegs mit einem Alkoven einen Stop in der Nähe eines beliebten Badestrands gemacht, das Auto (wie alle anderen PKW auch) am Wegesrand halb in der Botanik geparkt. Führerhaustüren gesichert mit Einstichschutzblech und Heosafe (zusätzlich die bekannten Aufkleber). Aufbautür gesichert mit Fiama Safedoor. Die rechte Tür der Garage aufgebrochen (geht ganz leicht mitr einem geeignten Schraubendreher; haben wir nachher probiert) und das schnell Greifbare mitgenommen; das waren natürlich auf Grund des Gewichts und der ständigen Verfügbarkeit die teuersten Ladungsteile (E-Roller etc.) :whistling:

Ich will und kann gar nicht behaupten, daß uns so etwas nicht passieren kann; allerdings mußte ich beim Beginn der beiden Vorträge (Motto: stell Dir vor, was uns passiert ist) recht schnell in mich reingrinsen; in dieser Art und Weise war mir das schon fast klar.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht grob fahrlässig,

Bestätigt aber meine These das zusätzliche Sicherungsmasnahmen nichts bringen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Moin zusammen,

sowohl Charly als auch Rene haben recht.

Einbruchsschutz ist nur dafür da, dem potentiellen Dieb die Arbeit zu erschweren. Heißt, wenn es zu aufwändig ist ein Fahrzeug aufzubrechen, dann geht er zum nächsten.

HeoSafe ist ein Beitrag zur Sicherheit, aber definitiv nicht unüberwindbar.

Prick-Stop an der Fahrertür unter dem Schloss, zusätzliches Schloss an der Aufbautür und Klappen-Sicherung bei Fahrzeugen mit Garage.

Der größte Schwachpunkt bleiben aber trotzdem die Fenster. Und hier wird es dann, ohne die Funktionalität einzuschränken, eher schwierig.

Meine „Abschreckung“ ist, dem potentiellen Dieb zu zeigen, dass hier nix zu holen ist.

Also alle Vorhänge auf, nichts rumliegen lassen und Geldbörse immer mitnehmen.

Für den Rest gibt es Versicherungen.

In fast 40 Jahren, sehr viel auf einsamen Plätzen, ist mein Wohnmobil ein einziges Mal aufgebrochen worden.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Na, Roland ;)

Im Promobildartikel sind verschiedene erwähnt; einen hab ich auch angesprochen. Da sollte sich doch für Dich etwas finden lassen, oder :)?

Grüßle

Charly

• Hallo Roland,

wir waren im vergangenen Juni 24 unterwegs auf Sardinien, in Genua, Pisa und Parma. Zu meiner Beruhigung habe ich vorher HeoSafe mit drei gleichschließenden Schössern, Kosten ca. 260 € eingebaut und fühlte mich ein bisschen sicherer. Wobei sicher kann man nie sein, aber man kann es den Tätern erschweren reinzukommen.

Der Einbau der Schlösser hat ca. 1 Tag Zeit gekostet und da alles geklappt hat, hat es sogar Spaß gemacht ;). Anbei einige Fotos.

Viele Grüße aus Münster

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!