Abdeckung Schmutzwasser

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

hat von euch schon mal einer den Schmutzwassertank von unten geöffnet?

Eine Schraube bekomme ich raus, alle anderen drehen einfach nur durch :(

Hat jemand einen Tipp ?

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle,

einmal hab ich tatsächlich alle rausbekommen. Da war das Womo aber noch kein Jahr alt. Wahrscheinlich sind die Schrauben so mit den Klammern zusammen gerostet, das du jetzt beim drehen die Klammer gleich mit drehst. Eine Idee wäre, die Schraubenköpfe mit einem Dremel oder ähnlichem ab zu sägen, bzw. zu flexen. Wenn dann der Deckel ab ist, die Klammern gegen neue tauschen und Edelstahl Schrauben beim Zusammenbau verwenden. Oder aber die Ecken mit den Schrauben abschneiden und dann daneben Edelstahl Spax ein drehen. Ist nur die Frage, wie lange die dann tatsächlich dableiben wo sie hin gehören.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

so denke ich das auch. Es wird dahinter verrostet sein.

Ich dachte, evtl. sind da Gewinde in einer Plastikaufnahme.

Aber ich denke auch, da hilft nur noch die Flex.

Will da nämlich mal hin, weil bei mir IMMER 2 Balken

voll angezeigt werden.

Gruß an Alle

Kalle

• Wie wird denn da gemessen?

Auch so Stäbe wie beim Frischwassertank?

Die baue ich auch regelmäßig aus zum entkalken 🤣🤣🤣

Gruß an Alle

Kalle

• Hi Kalle,

ich gehe ganz stark davon aus, das da die selben Stäbe drin sind. Entkalken mach ich mit Zitronensäure. Erst den Frischwassertank und dann rüber laufen lassen in den Abwassertank. Da Mal so nen halben Tag wirken lassen und dann alles zwei Mal mit klar Wasser durch spülen. Bisher noch nie Probleme mit den Stäben gehabt. Weder Frisch noch Abwasser. Zum entkalken sind Geschirrreiniger etwas zu schwach.

Gruß Oliver

• Hi Kalle,

auf 50-60 Liter 2 kg Zitronensäure in Pulver Form. Gut auflösen lassen und dann ab in den Tank. Mal 3 runden um den Block, das das Wasser ordentlich im Tank schwabt. Dann Mal ein paar Stunden stehen lassen und dann vom Frischwasser Tank in den Abwassertank. Du kannst natürlich die Mischung auch gleich in den Abwassertank kippen. Da halt auch Mal ordentlich hin und her schwappen.

VG Oliver

• Hallo zusammen,

wir haben gerade 10 Geschirrspültaps von Neumarkt in Südtirol nach Pisa im Grauwassertank gebracht. Beim Ablassen hatte das Abwasser eine andere Farbe 😏 als sonst. Anschließendes Spülen brachte dann klares Wasser hervor, das kein bisschen gerochen hat, besser als mit Danclorix.

Viele Grüße aus dem Süden

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

bei mir geht es ja weniger um die Sauberkeit.

Mir geht es ja um die Anzeige und da tippe ich mehr auf Kalk.

Werde ich nächste Woche wissen und berichten.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Oliver,

wir sind erst heute gefahren. Wollte auch einige Kilometer fahren um

es zu testen.

Nun war die Lösung 2 KG Zitronensäure auf ca. 60 Liter, 20 Stunden

im Tank und 200 KM davon gefahren.

Ergebnis: siehe Foto. Leider nicht den erhofften Erfolg gehabt.

Nach der Entleerung.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle,

da ja der Stab für den ersten Strich der längste ist, wäre es durch aus denkbar, das der im oberen Teil noch verkalkt ist, was dann die Anzeige beeinflusst.

Ich hätte an deiner Stelle den kompletten Abwassertank mit der Lösung gefüllt.

Gruß Oliver

• Hallo Oliver,

bist du dir ganz sicher, das im Grauwassertank auch solche Stäbe sind?

Dann könnte es mit deiner Vermutung passen.

Müßte dann die anderen 3 Kilo noch mal reinhauen ;) Hatte die

Säure im warmem Wasser aufgelöst und dann stehen lassen. Ist

klar, das es nicht bis oben kommt. Ist dann schon etwas schwieriger ;)

Was denkst du wie viel Stunden es mindestens stehen muss ?

Gruß an Alle

Kalle

• Hi Kalle, einmal hab ich durch die Öffnung von unten rein greifen können. Und da waren auch diese super Stäbe.

Stehen lassen tu ich das so zwischen 6 und 8 Stunden. Liegt aber daran das ich mit dem Auto dann zur Arbeit fahre und danach zum entsorgen und durchspülen..

Normalerweise sollten eigentlich 2 bis 4 Stunden locker ausreichen. Außer du hast Zentimeter dick Kalk drauf.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!