Victron Regler 2 Redodo Batterien entladen sich unterschiedlich.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kurfürst,

wenn die beiden Batterien parallel verbunden sind, sollte dies nicht passieren.

Sind eventuell die Sicherungen in den parallelen Leitungen durchgebrannt? Beim Einbau und parallelem Verbinden von 2 LiFePO4s sollten diese vorab mit einem externen Ladegerät auf 100% Ladezustand vollgeladen sein, damit keine hohen Ausgleichsströme entstehen, die die Sicherungen killen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ich habe gerade geschaut. Es sieht aus als wenn keine Sicherungen verbaut sind. Ich hab 2 victron Regler dran und einen Smart Hub. Steuern die das nicht oder machen das die BMS der zwei Lifepo Batterien? Es ging ja bisher.

Hallo Kurfürst,

es ist schwierig, mit den wenigen bisherigen Informationen die Ursache dieses Problems einzugrenzen. Das wird ein Fischen im Trüben...

Wenn beide LiFePO4 tatsächlich über direkte Leitungen parallel geschaltet sind, dann sollten die Ausgleichströme dafür sorgen, dass beide LiFePO4s sich auf gleichen Ladezustand einpendeln, bzw, das gleichmäßig geladen/entladen wird.
    Die Information über die unterschiedlichen Ladezustände Deiner LiFePO4s entnimmst Du der Anzeige der Handy-Bluetooth-App oder woher stammen diese Angaben? Eventuell hat sich die Bluetooth-Kommunikation von der LiFePO4 (mit dem 100%-Zustand) aufgehangen und es erscheint in der App nur ein historischer Zustand. Versuch mal, die App zu entkoppel und neu mit der LiFePO4 zu verbinden.

Ansonsten fällt mir jetzt nur ein Fehler im BMS der 100%-LiFePO4 als Ursache ein. Ist in diesem Accu irgend eine Schutzschaltung aktiviert worden, die den Stromfluß gestoppt hat, und die fehlende Entladung erklären könnte? Kann man in der App dazu irgend eine Info finden oder einen Fehler quittieren/resetten?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Nicht nervös werden. Ich verstehe zwar Dein Setup noch (2xVictron-Regler), aber wir haben Batterien von BullTron. Bestens verbunden und montiert. Die jeweilige App zeigt ein leichtes Driften bei Entladung, das sich aber spätestens beim nächsten Laden kompensiert. Aber: Entscheidende Bedeutung hat nicht die App sondern die Spannung. Und die ist bei uns gleich auf beiden Batterien. Die Apps interpretieren etwas unterschiedlich, warum auch immer. Insoweit musst Du Dir ggf. keine Sorge machen. Miss die Spannung bei abgeschalteten Reglern direkt ab den Polen der Batterien.

• Nicht nervös werden. Ich verstehe zwar Dein Setup noch (2xVictron-Regler), aber wir haben Batterien von BullTron. Bestens verbunden und montiert. Die jeweilige App zeigt ein leichtes Driften bei Entladung, das sich aber spätestens beim nächsten Laden kompensiert. Aber: Entscheidende Bedeutung hat nicht die App sondern die Spannung. Und die ist bei uns gleich auf beiden Batterien. Die Apps interpretieren etwas unterschiedlich, warum auch immer. Insoweit musst Du Dir ggf. keine Sorge machen. Miss die Spannung bei abgeschalteten Reglern direkt ab den Polen der Batterien.

Hallo Tolar,

kennst Du das Fahrzeug von Kurfuerst und welche Komponenten in welcher Art und Weise miteinander verdrahtet sind? Ich werde aus Deinem Beitrag nicht so wirklich schlauer....

Marcus

• Hallo, ich habe 2 victron Regler dran, da 2 verschiedene Solarplatten (120 und 195 Watt) zu regeln sind. Das Smart Bmv zeigt aber an, dass noch 82% Kapazität da ist. Sie mittelt wahrscheinlich die 70 % und die 100% der beiden Batterien. Die Kapazität der 100% Batterie wird seit 2 Tagen nicht angerührt.

• Hallo,

ich stehe jetzt seit 12 Stunden autark und meine zwei Lithium Batterien entladen sich unterschiedlich. Besser gesagt eine hat noch 83% und die Andere ist voll. Gleicht sich das noch aus?

Vielen Dank für eure Tipps.

Guten Morgen,

vergiss die Prozentanzeige das ist nur ein Schätzeisen und nur bedingt aussagefähig. Wichtiger sind die Spannungen an den beiden Batterien im Ruhzustand, also ohne Ent-oder Ladung. Das BMS erkennt keine Entladungen unter 1A, also kann es gut sein das deine "volle" Batterie auch nur 83% hat, nur hat es halt das BMS nicht "gesehen".

saludos Christian

• Hallo Kurfuerst,

hat sich Dein Problem geklärt? Ich habe den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und kann die "Bruchstücke" nicht zu einem Bild zusammenfügen.

Geht es hier um LiFePO4s von Redodo oder Bulltron?
    Irritieren unterschiedlich Ladezustandsanzeigen von Handy-Apps oder von einen zusätzliche Smartshunt Victron BMV???

Bei LiFePO4s anhand der Spannung auf einen Ladezustand zu schließen ist nach meiner Kenntnis ziemlich sinnfrei, da diese Technik einen sehr flachen Verlauf der Ladekurve ha;, zwischen 90% und 20% Ladezustand tut sich bei der Spannung nicht viel.

Der Verlauf in diesem Beitragsthema ist für mich zu kryptisch, um das Problem zu verstehen und um Hilfestellungen zu geben. Vielleich kannst Du etwas nachvollziehbarer erklären, was bei Dir vorliegt, und etwas mehr Aufwand in Deine Problembeschreibung investieren.

Ich würde ja gerne helfen, nur kommt leider zu wenig Information.

Marcus

• Bei LiFePO4s anhand der Spannung auf einen Ladezustand zu schließen ist nach meiner Kenntnis ziemlich sinnfrei,

Neben der Spannung bleibt dann nur der shunt, denn nicht jeder hat.

Wenn man die Spannung nur mit einer Stelle nach dem Komma anschaut stimmt das natürlich, aber im BMS werden die Zellspannungen mit 3 Stellen nach dem Komma angegeben und damit kann man dann schon rechnen. Klar 13,3 V können 13,310V oder 13,370V sein.

saludos Christian

• Hallo,

jetzt ist folgendes, als die eine Redodo Batterie noch 51 % hatte, hat die 2.(100%) angefangen sich zu entladen. Die 51% Batterie steht sozusagen still und die benötigte Kapazität wird von der vollen abgezogen. Die Redodo App zeigt an, das die 100% Batterie einen Ausgleich macht. Jetzt entlade ich die 100% Batterie bis auf 51% und will dann mit Landstrom beide aufladen. Ist das richtig?

• Hallo Marcus,

ich vermute, du bis dem Thema LiFePo4 Batterie nicht sehr tief verhaftet, denn sonst würdest Du kaum von sinnfrei sprechen, was die Spannung angeht. Lass Dich mitnehmen auf den Hinweis meines Herstellers, der selbst genau den Rat gibt (im persönlichen Support), auf die Spannung und nicht auf Apps zu achten. Ach und ja: Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du sicher auch die Frage zum Setup des TE erkannt.

Aber lassen wir das - lies Dich (auch in anderen Foren) in die Materie der LiFePO4 ein und Du wirst die Spannung ohne Last als einen entscheidenden Schlüssel erkennen. Wir könnten auch über den Innenwiderstand philosophieren, aber das ginge zu weit.

Grüße, Peter

• Hallo,

jetzt ist folgendes, als die eine Redodo Batterie noch 51 % hatte, hat die 2.(100%) angefangen sich zu entladen. Die 51% Batterie steht sozusagen still und die benötigte Kapazität wird von der vollen abgezogen. Die Redodo App zeigt an, das die 100% Batterie einen Ausgleich macht. Jetzt entlade ich die 100% Batterie bis auf 51% und will dann mit Landstrom beide aufladen. Ist das richtig?

Warum hast Du denn nun zwei MPPT am Start, das würde mich in der Tat interessieren. Ich gehe davon aus, dass genau das passiert, was Du vermutest: Die beiden Batterien werden sich angleichen. Die Spannung ist bei der aktuellen Stromentnahme nicht Erkenntnis bringend. Schau bitte einmal heute Nacht, wenn wenige Verbraucher an sind und gib die Spannungen der einzelnen Batterien durch.

• Morgen,

wenn die nicht nebeneinander stehen wie sieht dann die Kreuzverschaltung aus, stell mir das schwierig vor, gehen wirklich alle Verbraucher über die Kreuzverschaltung oder nicht doch einer nur von einer Batterie weg? ;)

saludos Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!