Ford Transit Bj. 2006 mit Probleme in der Fahrzeugelektronik

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich habe da ein richtiges Problem mit meiner Fahrzeugelektrik. Zunächst ist es ein Ford Transit Bj. 2006.

Es ist verrückt aber wenn die Klimaanlage eingeschalter wird ( was auch nicht immer mit dem grünen Lämpchen angezeigt wird) funktioniert die Motorheizung und die Fensterheber auf beiden Seiten. Wenn die AC sich nicht einschalten lässt bleibt auch das Auto innen kalt und die Fenster lassen sich nicht öffnen.

Ob die AC überhaupt funktioniert habe ich nicht nicht festgestellt.

Hatte jemand schon mal solch Problem oder ne Idee woran es liegen könnte?

Danke schon mal in Voraus für die Unterstützung

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

das kann dummerweise viele Ursachen haben , der Sicherungskasten , Kabelbrüche, Etc etc .

Die Warmluftklappe wird beim Transit von einem Elektromotor angesteuert , die war bei uns auch mal hin - dann hat er entweder geheizt oder gekühlt , je nach Laune .

Die Klima wird über den Drehregler ein/ausgeschaltet , das geht nicht wenn die anderen Regler falsch stehen , das haben wir auch schon etliche Male festgestellt .

Ich habe im Handbuch dazu was gefunden, wie die Regler stehen müssen um die Klima in Betrieb zu nehmen - leider zu lange her das ich mich genau erinnern kann 🤷

Es gibt ein Ford Transit Forum , ggf . mal da nachfragen ob es zu deinem Fehlerbild Erfahrungen gibt - https://www.ford-forum.de/forums/ford-transit-forum.101/

• Hallo und danke für den Tipp. Werd ich gleich mal das Problem in den Raum stellen.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Ich habe mir das jetzt zweimal durchgelesen.

Ich versuche das mal zu verstehen. Ist das ein sporadisches Problem, das selbstständig wieder verschwindet?

Frage:

Das Problem ist erst vor kurzen aufgetreten?

Es gab keine elektrische Nachrüstung oder Veränderung?

Du hast eine Fahrzeugklimanlage? (Nicht auf dem Dach)

Hat da schon jemand einen Reparaturversuch gestartet?

Welche Schalterstellung hat die Lüftung? 0-4…

Mit dem Schalter kannst du die vom Hersteller installierte Klimaanlage aktivieren? Keine Nachrüstung?

Was bedeutet Motorheizung? Hast du einen Zuheizer, der die Aufwärmung des Motors unterstützt? Oder meinst du die Heizung für das Fahrerhaus?

Wenn die AC sich nicht einschalten lässt bleibt auch das Auto innen kalt und die Fenster lassen sich nicht öffnen.“

Die AC funktioniert nur, wen die Schalterstellung der Lüftung ungleich 0 (null) ist. Ist das korrekt?

Zieh mal die Sicherung für die Heizung (Lüfter) raus.

Lüfter Schalter mind. Stufe 1

Schalter für Klima einschalten.

Funktionieren dann die Fensterheber immer noch?

Schau dir mal die Sicherung von der Klimaanlage an.

Zieh dich Sicherung und schau was nicht funktioniert.

„Ob die AC überhaupt funktioniert habe ich nicht nicht festgestellt.“

Springt der Kompressor denn an? Das kann man hören, mit einen KLACK-Geräusch. Außerdem sinkt die Leerlaufdrehzahl kurz ab.

Also das klingt nach einen möglichen Wasserschaden.

Ein Marderbiss könnte dir auch dieses Problem beschert haben.

Lade gerne mal ein Bild von der Heizungsbedienung hoch.

Lade mal ein Bild vom Sicherungskaten (Deckel offen) hoch.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas ,

ich danke dir schon mal vorab für deine Bemühungen. Sobald ich ans Auto komme werd ich deine Vorschläge durch sehen.

Ich hab das Womo erst seit einem Jahr und habe beim Kauf im Herbst dummerweise auch die AC nicht überprüft.

Es ist nur der Zusammenhang Klimaanlage-Motorheizung- Fensterheber sonderbar.

Ich versuch mal mein Glück.

Danke und bis deine

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit der Fahrzeugklimaanlage. Diese lässt sich nicht ausschalten, oder auch nicht einschalten, ja nachdem wie sie will. Wie die anderen Regler neben dem Dreh/Druckschalter für die Klima stehen müssen hat sich mir noch nicht erschlossen. Sie hat halt ein Eigenleben! Ich habe mich damit fast abgefunden.

Falls Du eine Ursache gefunden hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns die Lösung mitteilst.

Weiterhin viel Glück bei der Elektro - Problem - Suche und Lösung!

Freundlichst - der Uli

NICHT ZUM THEMA:

Da Du auch einen 2007er Hobby-Ford (und den erst ein Jahr fährst), mal ne` Frage: wieviel Kilometer stehen bei Dir auf der Uhr? Ich hatte mal bei ca. 150 Tkm ein hartes "klopfen" im Motorraum ignoriert - und dann eben einen neuen Motor! Du kennst die Probleme der 140 PS - Motoren von Ford?

• Hallo Uli,

das Problem mit den 2.2 TDCI Motoren betraf in der Hauptsache die 130 und 140 PS Modelle , meistens sind die Kolben gerissen , sehr oft bei Wohnmobilen - es wurde vermutet das die Motoren viel mit hoher Drehmomentlast gefahren wurden und die Einspritzdüsen schadhaft waren - es wurde ruhig um das Thema, die überholten Motoren scheinen länger zu halten - unser Fahrzeug hat bei 107000 auch ein neues Herz bekommen .

• Hallo H.Joachim,

Deine Saratota sieht ja fast so aus wie mein Günni :) :!: und ja, es gehört schon viel Liebe zum Hobby!

Nochmal zur Fehleranalyse 130er/140er Fordmotoren - nach vielen Versuchen den Grund für den geplatzten Motor herauszubekommen habe ich ergründet, dass nach ca.120-150 Tkm die Einspritzdüsen anfangen zu "lullen", dass soll heißen, sie zerstäuben nicht mehr richtig. Dann wird der Diesel als Flüssigkeit in ggfs. einem Zylinder gebracht - peng!!! (Natürlich alles ohne Gewähr)

Nunja, ich werde dann also alle 100Tkm die Düsen mal prüfen lassen - ist preiswerter als die 10T€ für`n Motor! ;(

• Hallo Uli,

nur für den Fall das es einen doch noch mal erwischt - die Motoren bekommt man günstiger bei Instandsetzern und Motorenbauern gekauft , die bauen oft auch verstärke Kolben und bessere Einspritzdüsen ein.

• ... wenn die Klimaanlage eingeschalter wird ( was auch nicht immer mit dem grünen Lämpchen angezeigt wird) funktioniert die Motorheizung ...

Kann ich das so verstehen, daß Du eine (Diesel-) Standheizung montiert hast? Ähnlich verrückte Phänomene hatte ich auch mit der von Hobby verbauten Standheizung, bis mein bevorzugter Bosch-Dienst den verkehrten Anschluss der Zusatzheizung korrigiert hat.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!