ist im Maxia VAN 680 ET ein Standby charger verbaut?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    wie schon in der Vorstellung angedeutet sind wir seit Anfang des Jahres mit einem Hobby Maxia VAN 680 ET unterwegs.

    Schon im Anfang hatte ich sorgen, dass im Winter ggf. die Fahrzeugbatterie geladen werden müsste.

    Dazu hatte ich auch mit meinem Händler gesprochen. Der hat mir zu einem Votronic Standby charger geraten, Kosten bei meinem Händler incl. Einbau 290.- Euro

    In den letzten Monaten hatte ich allerdings das Gefühl, das die Autobatterie immer auf 100% war (das Womo steht unter dem Carport immer am Strom)


    Das führ zu meiner Frage, ist der Maxia Van ggf. schon mit einem Standby Charger ausgestattet bzw. wie kann ich herausfinden / erkennen ob etwas in der Art vorhanden ist? Leider kann ich in den Dokumenten zum Auto nichts finden. :(


    Besten Dank vorab

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    deine Frage nach dem Stanbylader kann ich dir bei deinem VW leider nicht beantworten. Standbylader bauen die Kollegen meist ein weil sie Angst haben das die Batterie beim Startvorgang aufgrund des Fahrzeug-BMS eine zu geringe Ladung hat.


    Du selbst schreibst ja das deine Batterie ständig voll ist. Das du bis jetzt Probleme hast konnte ich auch nirgends rauslesen.


    Mein Vorschlag wäre: Abwarten! Solange alles funktioniert würde ich auch nix ein oder ausbauen. Ich kenne genug Fälle bei denen die Probleme erst nach den ersten Bastellarbeiten angefangen haben.


    Immer nach dem Motto: So wenig wie möglich soviel wie nötig.


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Du hast recht, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.


    Wir hatten die letzten Jahre einen Wohnwagen mit Mover, und da haben immer alle gesagt, dass es besonders im Winter kritisch wird und Batterien kaputt gehen (Batterie wird nicht genutzt, Temperaturen unter 0, nicht am Ladegerät)

    Beim Wohnwagen ist das ganze nicht so kritisch denke ich.


    Ich hab halt Angst das ich irgendwann irgendwo stehe und nicht wegkommen weil die Batterie kaputt ist. (Angeblich hält die Batterie auch länger wenn sie zwischendurch geladen wird)


    Das Radio vom Maxia Van hängt wohl leider auch an der Motor-Batterie, das ist allerdings nicht so komfortabel, da es nach kurzer Zeit auf dem Stellplatz eh automatisch ausgeht (das ist aber ein anderes Thema)


    ich werde, wie du sagst erst mal warten denke ich.


    Nochmal vielen Dank für deine Einschätzung

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich habe das gleiche Fahrzeug.

    Soweit mir bekannt ist, hast du von Dometic ein 230 Volt zu 12 Volt Ladegerät verbaut. Der kann nur die AGM Ladekennlinie, falls du irgendwann mal auf Lithium umrüsten willst. Diesen findest du dort wo auch dein Hauptschalter ist.


    Das Ladegerät versorgt auch die Starterbatterie, wenn Landstrom vorhanden ist und wenn die Aufbaubatterie einen gewissen Ladestand erreicht hat. Bist du also am Landstrom angeschlossen, dann solltest du keine Probleme mit der Spannung der Starterbatterie haben.

    ABER:

    Bei mir war es so, das mein Start-Stop zeitweise nicht funktionierte und das ist auf eine defekte Starterbatterie zurückzuführen. Die Spannung und Kapazität wird von der VW Elektronik gemessen und dieser Wert gespeichert. (Stichwort: Intelligente Lichtmaschine)

    Die Fahrzeuge haben mitunter sehr lange auf dem Hof der Händler gestanden und daher kann es vorkommen, das die Batterien tief entladen werden. In der Regel sind diese dann defekt und müssen ausgetauscht werden.


    Mein low budget Tipp:

    Bau dir für die beiden Batterien einen "Wächter" ein, sodass du alle aktuellen und historischen Daten per Handy einsehen kannst. Der zeigt dir auch während der Fahrt alle Daten an und du siehst, wann der Akku geladen wird.



    Der Einbau dauert 15 Minuten und ist (aus meiner Sicht) auch für Laien gut zu bewältigen.


    Ich habe das Dometic Ladegerät ausgebaut, da ich komplett auf Lithium umgerüstet habe. Dazu habe ich einen 7 Ampere DC-DC Lader für die Erhaltung der Spannung der Starterbatterie eingebaut.


    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Hallo Thomas,


    vielen vielen Dank, ich hatte fast vermutet das ich kein zusätzliches Gerät benötige..... (ich unterstelle mal das der Verkäufer einfach nicht wusste das entsprechende Elektronik schon verbaut ist)


    Den / die Batterie-Wächter werde ich gleich bestellen, Einbau sollte auch kein Problem sein, zur not hätte ich noch einen Sohn der unterstützen könnte (Elektrotechniker).


    Deine Ausführungen bzgl. tief Entladung und länger auf dem Hof stehen kann ich bestätigen. Bei Fahrzeugübergabe habe ich in einer Schublade zwei Batterie Messprotokolle gefunden. Demnach ist die Fahrzeugbatterie neu eingebaut worden und die Aufbau- Batterie nicht erneuert worden. Wir haben das Fahrzeug im März zugelassen und es stand bestimmt 1 Jahr beim Händler.

    Daher vermute ich das die Aufbau Batterie ggf. ne Macke hat. Dem komme ich dann mit dem Batterie-Wächter ggf. auf die Schliche.


    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe / deine Tipps

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!