Elektrikprobleme bei Fremdstromeinspeißung

Partner:
Feiertag?
  • Moin Uli, das ist ein Kombi-Schalter FI und LS, falls es der Schalter ist, kannst du den im Elektrofachhandel bekommen. Zur Fehlersuche ist nun schon einiges aufgezeigt. Wenn du den Fehler gefunden hast, bitte lass es uns wissen.

    Mit freundlichen Grüßen Schorsch :)

  • Hallo Schorsch,


    der gefundene Fehler ist die Zuleitung zur 230VSteckdose oder auch die 230V Steckdose selbst oberhalb der Sitzbank.

    Ich habe gemäß der Empfehlung von Tim zur weiteren Fehlereingrenzung (nochmal Danke Tim, für den Tipp zur Weiterarbeit) die 4 mittleren Stecker untereinander getauscht um einen Fehler auf der Platine auszuschließen. Alle anderen an 230V - angeschlossenen Aggregate (Ladegerät, Kühlschrank, ... ) funsen. (auch der Schaltplan von Aidamini 03.01.26 hat sehr geholfen)

    Diese Steckdose ist für mich nicht "lebenswichtig" und ich schließe somit die Steckdose nicht an. Vielleicht im Sommer mal - is` z.Zt. Saukalt da drausen.

    Falls mir noch was "elektrisches" passiert - ich meld` mich! :) Sicher! ;)


    Wichtig für mögliche Nachahmer dieser "Prüfvariante" bei 230V:


    BITTE jeden Arbeitsgang im Spannungsfreien Zustand, auch wenn es mühsam ist, immer wieder raus zugehen und den Stecker zu ziehen oder zu stecken!

    (ich habe den Stecker dann immer in meiner Hosentasche - damit auch ein versehentliches oder ungewolltes Anschließen ausgeschlossen ist!)


    Nochmal herzlichen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche /- beseitigung geholfen haben!


    Freundlichst - der (zufriedene) Uli

  • Hallo Uli,

    Unter dem angehängten Link wäre ein T500 beschrieben, ob das so bei Dir passt kann ich nicht sagen.

    Gruß Ingo


    https://data.hobby-caravan.de/…gen/de/2007-WM-Van-de.pdf

    Hallo Ingo, und alle anderen Wissenden,

    ich nochmal mit einer Frage zur 230V Elektrik.

    Habe mich nunmehr etwas mit der Fahrzeugelektrik beschäftigt. Kannst Du mir bitte sagen, wo das "Teil" (ggfs. Sicherung), mittig im angefügtem Foto (S. 65 Schaltplan), Rechteck bezeichnet mit 230, im Aufbau zu finden ist? :|

    Ich denke, es ist der Sicherungskasten der Verkabelung zw. 230V Eingang und dem Ladegerät. Irgendwo zwischen Kühlschrank, Backofen und Waschtisch/Gasherd. Aber wo ist es :?:

    Danke im Vorab


    Freundlichst - der Uli

  • Hallo Uli,

    Das schaut für mich aus wie eine Verteilerdose im 230V Kreis. So etwas gibt's uU hinter der Sitzbank /Rückenlehne oder so. Am besten Kabel nachverfolgen falls möglich.

    Immer dran denken den Landstrom auszustecken bevor Du da Ausgrabungen startest. :) .

    Hast Du die Problem Steckdose mal ausgebaut und angeschaut? Alle anderen Steckdosen funktionieren ja wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß Ingo

  • Hallo Uli,

    wenn ich mich recht erinnere :/ , der FI‑Schutzschalter des Hobbys Van T500 (Modelljahr 2006) ist üblicherweise im unteren Bereich des Kleiderschranks verbaut. An dieser Stelle befindet sich eine rechteckige Serviceöffnung bzw. eine abnehmbare Holzabdeckung, hinter der der separate FI/LS‑Block der 230‑V‑Installation montiert ist.


    Gruß Erich

  • Hallo Uli,
    zum Plan du bist mit deiner Vermutung schon genau auf der richtigen Spur und ja auch schon gefunden.

    Das rechteckige Symbol mit der „230“ im Schaltplan ist kein einzelnes verstecktes Bauteil, das irgendwo zwischen Kühlschrank, Backofen oder Waschtisch sitzt. Es steht schlicht für die 230‑V‑Absicherungseinheit, also den

    FI/LS‑Block bzw. den 230‑V‑Sicherungskasten.


    Der Aufbau ist bei Hobby immer ähnlich:

    CEE‑Einspeisung / FI/LS‑Kombination / 230‑V‑Verteilung / Ladegerät / Steckdosen / Kühlschrank (230‑V‑Teil)


    Das „Teil“ im Plan ist also der komplette Sicherungskasten, nicht eine zusätzliche Sicherung.


    Gruß Erich

  • Hallo in die Runde!

    Schön und DANKE, dass sich so viele beteiligen.

    Aber, wie schon gesagt, es ist bei jedem Hobby gleich und immer e´biss`l anders. Zum Aufbau bei mir:

    Von der CEE-Dose geht der Strom zum FI/LS und Verteiler(platine) mit den 4 Anschlüssen im Schaltkaste (sh. Foto 02.01.2026) der sich im fahrerseitigen Staufach (Zugang aus der Heckgarage) über der Truma-Heizung befindet. Von da aus gehen 3 Kabel ins Nirwana unter die Einbauten.

    Laut Schaltplan geht:

    - eins an die (Problem)Steckdose auf der Rücklehne der Sitzbank

    - eins an die Steckdose unter der Sitzbank

    - und eins zum "gesuchten Kasten" weiter zum Ladegerät.

    Und dann habe ich noch eine funktionierende 230V Steckdose an der Seitenwand der Spüle :/ , die laut Schaltplan gar nicht eingebaut ist!


    @Erich: Danke für den Hinweis mit der Abdeckung im Kleiderschrankboden. Da habb`sch noch nicht gesucht. Dort ist ja auch die einzige Möglichkeit einigermaßen Sicher auf die andere Seite zu kommen ... !


    Ich werde mich im späten Frühjahr darum kümmern und mich dazu melden wenn ich weiß wo die Kabel langgeführt sind.


    @ Ingo: die "Problemsteckdose" habe ich geprüft - i.O.; es wird wohl die Zuleitung sein - ggfs. irgendwo durchgenüffelt (halt Bj, 2007), gut das der FI/LS ausgelöst hat. Melde mich auch hierzu wenn es wärmer geworden ist.


    Vielen Dank an die Wissenden!


    Freundlichst - der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!