erzwungene Eintragungen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall hierüber gestolpert , falls es schon bekannt ist einfach vergessen - für mich war es neu ...

Solar-Nachrüstung am Wohnmobil: Was viele jetzt übersehen | Ratgeber KÜS Selm

demnach stecken die Prüforganisationen ja ihre Nase bald in alles , selbst wenn man eine Birne wechselt ....

ich finde es übergriffig....auch wenn ich zugeben muss das es viele Selbstschrauber gibt die nicht wissen was sie tun..

Anmerkung : ich habe kein Problem mit der Überprüfung solcher Anlagen, wenn ich sowas montiere ist das einwandfrei ( alleine schon wegen meiner eigenen Sicherheit und die von anderen Menschen) , aber die Gebühren sind übel teuer ... es sollte einfach geprüft werden , wenn vorhanden - aber nicht den Amtsschimmel füttern

Gasanlagen darf man auch erweitern , das wird geprüft und vom Prüfer in dem gelben Gasdokument aufgelistet - fertig , aus

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Das ist der angekündigte BürokratieAbbau ^^

Naja dieser Verein will auch nur Geld scheffeln. Aber das ist Wunschdenken von denen, bisher nirgends rechtlich festgeschrieben. Das Problem ist ja auch das zGG dann. Wenn ich zwölf Aktenordner noch mitnehmen muß wg Eintragungen wird's evtl eng.

Die können gern aufs Dach krabbeln und schauen ob meine Paneele fest sind, wenn das nicht reicht gibt's auf die Finger und ich fahr vom Hof, rein aus Prinzip. Batterien auch eintragungspflichtig.... Selten so gelacht.

Wird halt immer wieder ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

• Hallo Forum,

zum Glück habe ich noch 13 Monate Zeit, bis das Womo das nächste Mal zum TÜV/KÜS/Dekra muss. Bis dahin wird das zukünftige Prozedere hoffentlich ausreichend transparent und nachvollziehbar geregelt und auch veröffentlicht, damit man schwarz-auf-weiss die Anforderungen nachlesen kann.
    Der KÜS-Presseartikel gibt wirklich nichts konkretes her.

Das wird ein Spaß, wenn zu allen nachgerüsteten Komponenten ein Zertifikat die EMV-Konformität bescheinigen soll. Zudem sind die Komponenten zum Teil so unzugänglich verbaut, das etwaige EMV-Kennzeichnungen, Seriennummern oder andere Kennungen bei eim Kontrolltermin gar nicht erkennbar sind. z.B. das Herstellerlabel für die fest verbauten Solarmodule auf der Unterseite der Module oder die LiFePO4s, Wechselrichter, Ladebooster, und Solarregler unter den Sitzkonsolen; alle nicht zugänglich ohne den Sitz mit Werkzeug wegzubauen.

Da ich nur Markengeräte von Votronic, Büttner und WCS an Bord habe, macht mich der Artikel aber derzeit nicht heiß.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Guten Morgen allerseits,

dieses Thema habe ich letztens auf YouTube gesehen, Reisemobile-MKK, der Geschäftsführer hatte davon berichtet.

Ein Kunde hat ihm davon erzählt, der Geschäftsführer kannte dieses Thema so auch noch nicht.

Er hat sich dann damit auseinandergesetzt und gab Entwarnung…

Und im Netz habe ich rechtlich auch nichts davon gefunden …

Schönes Wochenende euch

VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!