Wohnmobiltür-Feststeller

Partner:
Feiertag?
  • Moin Hobbygemeinde,

jetzt habe ich auch mal etwas interessantes zu berichten.

Seit geraumer Zeit, eigentlich von Anbeginn an, nervt mich der Wohnmobiltüren "Feststeller", der schon beim geringsten Windstoss aus der "Halterung" gedrückt wird und im ungünstigsten Fall das Fliegenschutzgitter aus seiner Führung drückt. Der ungünstige Fall ist schon ein paarmal aufgetreten. Ich habe dann die Tür letztendlich immer mit einen Haltegurt gesichert, funktioniert, sieht aber absolut blöd und umprofessionell aus. Der Wohnmobiltüren-Hersteller ist die Firma Hartal (direkt um die Ecke bei uns, im Nachbarkreis MK, also "Märkisch-Kongo"(das ist ein Scherz), die keinen Direktvertrieb an den Endkunden betreibt, sondern nur über den Handel agiert. Nun ist es so, das ich bei der Recherche auf einen neuentwickelten, ich beschreibe es mal so, Magnet-Schnapp-Verriegelungs- Mechanismus gestossen bin, der anstelle der bisherigen Klemmaritierung montiert wird. Genauer zu sehen auf YouTube/Bericht CamperTobi. Ich habe in weiser Voraussicht mich mit der Firma Hartal in Verbindung gesetzt, um mal zu klären, wie da der momentane Sachstand ist, ich zitiere aus der Rückantwort: Stand 30.03.2026........" Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren neuen Türaufsteller! Der Feststeller wird für den Endkunden voraussichtlich ab dem nächsten Monat über diverse ( noch nicht festgelegte) Webshops zu erwerben sein, wir werden uns bei Ihnen melden, sobald es neue Details hierzu gibt." Anbei der Link https://share.google/753SaEBijlmJAiED3 ( Falls die Angabe nicht stimmt, kann ja mal passieren, bitte googeln)

Angeblich soll der Feststeller bis zu einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h seinen Dienst versehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss aus dem Sauerland Erich

• Hallo Erich,

sehr interessant!

Für die (älteren) Klemmfeststeller gibt es ja auch einen Woraround, wo ein Loch durch beide Teile gebohrt und da ein Stift reingesteckt wird. Muss man dann halt nur dran denken.

Ich habe (Modelljahr 2020) ab Werk einen Magnetfeststeller, der im Grunde auch bei kräftigem Wind ausreichend Haltekraft hatte. Hatte - denn meine Tür musste als Garantiefall neu verklebt werden, da sie laute Knirschgeräusche machte. Seitdem hält der Magnet nicht mehr so gut wie anfangs.

Bei dieser Neukonstruktion scheint es ja so zu sein, dass der Magnet noch zusätzlich mechanisch gesichert ist, sodass man beim Schließen da einmal reinfassen muss. Wenn man drinnen steht, muss man dann zum Schließen erst mal zumindest einen Fuß vor die Tür setzen. Das sieht bei diesen Messeaufbauten immer so toll aus, wenn man davor steht, aber zumindes in der Hälfte der Fälle macht man doch die Tür von innen zu.

Aber egal, wenn es nicht unverschämt teuer ist, könnte es sein, dass ich mir das einbaue, weil aktuell benutze ich auch die unschöne und unpraktische Gurtlösung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

ich war kurz davor mir auch die Magnetvariante zu montieren und bin dann über Hartal "gestolpert", die werden sich das natürlich ordentlich bezahlen lassen, da bin ich mir sicher, es ist wie es ist, aber ich werde mir das Teil sicherlich auch montieren, glaube ich.

Gruß Erich

• die werden sich das natürlich ordentlich bezahlen lassen

Ich fürchte auch. Allein die Frage in dem Video, "wieviel ist der Kunde bereit, dafür zu bezahlen?" heißt für mich übersetzt, "wir wollen den Leuten so viel Geld aus der Tasche ziehen, wie es eben geht".

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ……..also ein Froli „Magnet Schnapper“ kostet so um 25€uro, ich hoffe das das Hartal Produkt unter 40 €uro zu erwerben ist, ich hoffe es jedenfalls 🤷🏼

• ich hoffe das das Hartal Produkt unter 40 €uro zu erwerben ist

Ja, das wäre ein angemessener Preis, allein mir fehlt der Glaube ...

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

um die 40 € ist alle Mal günstiger als eine kaputte Fliegengitter Tür. Und alle Nase lang die Plastik Teile auszutauschen ist ja auch irgendwie nervig.

Ich bin da auf jeden Fall mit dabei.

Bin gespannt wann das Teil jetzt wirklich beim Handel ankommt.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Also ich bin eigentlich von diesem Dinger weg, die ein Hersteller über den Zwischenhandel verkauft mit dem Slogan "So teuer, dass wir noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen...".

Ich habe mir das Video angeschaut und noch nicht einmal eine wahnsinnig gute Konstruktion gesehen.
    Eine gute 3D Modellierung und ein guter 3D Drucker machen das allemal günstiger als 40€(!).
    Wenn wirklich Interesse besteht, fragt doch mal bei Helge von CamperStolz an, ob er nicht schon etwas hat oder konstruieren möchte.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Ich weiß nicht, warum immer wieder diese 40€ hochkommen - das ist doch völlig geraten. Können auch 80 oder 20 sein - an letzteres glaube ich allerdings nicht. Wenn es gut ist, schaue ich da aber auch nicht auf den letzten Euro.

Was mich stört - ohne es jetzt real gesehen zu haben: wenn man die Tür von innen zuziehen will, muss man erst einen Schritt nach draußen oder zumindest auf die Trittstufe machen, um es mit der Hand zu entriegeln. Das würde mich stören, wenn man das nicht komplett und mit einem Handgriff von drinnen machen kann. Dann kann ich auch bei der Gurttechnik bleiben.

Beim 3D Druck ist es immer auch eine Frage der Haltbarkeit. Da gewinnt man nichts, wenn man immer mit Bruch rechnen muss. Die Teile, die die Kräfte aufnehmen, sollten aus Metall sein.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!