Moin Hobbygemeinde,
jetzt habe ich auch mal etwas interessantes zu berichten.
Seit geraumer Zeit, eigentlich von Anbeginn an, nervt mich der Wohnmobiltüren "Feststeller", der schon beim geringsten Windstoss aus der "Halterung" gedrückt wird und im ungünstigsten Fall das Fliegenschutzgitter aus seiner Führung drückt. Der ungünstige Fall ist schon ein paarmal aufgetreten. Ich habe dann die Tür letztendlich immer mit einen Haltegurt gesichert, funktioniert, sieht aber absolut blöd und umprofessionell aus. Der Wohnmobiltüren-Hersteller ist die Firma Hartal (direkt um die Ecke bei uns, im Nachbarkreis MK, also "Märkisch-Kongo"(das ist ein Scherz), die keinen Direktvertrieb an den Endkunden betreibt, sondern nur über den Handel agiert. Nun ist es so, das ich bei der Recherche auf einen neuentwickelten, ich beschreibe es mal so, Magnet-Schnapp-Verriegelungs- Mechanismus gestossen bin, der anstelle der bisherigen Klemmaritierung montiert wird. Genauer zu sehen auf YouTube/Bericht CamperTobi. Ich habe in weiser Voraussicht mich mit der Firma Hartal in Verbindung gesetzt, um mal zu klären, wie da der momentane Sachstand ist, ich zitiere aus der Rückantwort: Stand 30.03.2026........" Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren neuen Türaufsteller! Der Feststeller wird für den Endkunden voraussichtlich ab dem nächsten Monat über diverse ( noch nicht festgelegte) Webshops zu erwerben sein, wir werden uns bei Ihnen melden, sobald es neue Details hierzu gibt." Anbei der Link https://share.google/753SaEBijlmJAiED3 ( Falls die Angabe nicht stimmt, kann ja mal passieren, bitte googeln)
Angeblich soll der Feststeller bis zu einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h seinen Dienst versehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss aus dem Sauerland Erich