Gas / Strom Außensteckdose

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

möchte an meinem Optima T70E eine Gas und eine Strom Außensteckdose montieren.

Hat das vielleicht schon jemand an seinem Fahrzeug gemacht und hat Fotos dazu? Da ich mir nicht sicher bin wohin ich die zwei Dosen hin machen soll.

Und wo habt ihr das Gas angezapft? direkt am Kühlschrank?

Und wo habt ihr die Stromzufuhr abgezweigt?

Bin Handwerklich sehr begabt, sodass ich das alles selber machen möchte.

Natürlich mit anschließender Gasprüfung.

Gruß Michael

• Moin, bei unserem sind im Küchenbereich 2 Steckdosen, wenn man alle Schubladen herausnimmt, kommt man da gut an die Leitungen ran und kann entsprechend verzweigen. Gas habe ich nicht als Außensteckdose, ich meine aber, du musst im Gaskasten verteilen. Zumindest wäre das wohl auch das einfachste. Viel Erfolg.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 2 x 100 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Heki mit Lüfter, ALUGas.

• Hallo Beate &Christoph,

Bei meinem T70E ist die Küche auf der Fahrerseite das wäre ein wenig kompliziert von dort denn Strom zu nehmen.

Ich hatte eher gedacht das ich das vielleicht vom Kühlschrank nehmen kann weil der direkt neben der Aufbautüre ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher ob man das so machen kann.

Gruß Michael

• Hallo Beate &Christoph,

Bei meinem T70E ist die Küche auf der Fahrerseite das wäre ein wenig kompliziert von dort denn Strom zu nehmen.

Ich hatte eher gedacht das ich das vielleicht vom Kühlschrank nehmen kann weil der direkt neben der Aufbautüre ist. Bin mir da aber nicht 100% sicher ob man das so machen kann.

Gruß Michael

Guten Morgen,

wir haben einen T70F und haben schon von Werk aus den Außen Gasanschluss im Bereich des Kühlschrankes, Strom hole ich mir immer von der anderen Seite.

Gruß

Christian

• Hallo Michael.

Wir haben die Außengassteckdose hinter dem Außengitter vom Kühlschrank mit einem T-Stück abgegriffen.

Von dort ging es unter dem Bett auf der Beifahrerseite dann nach draußen.

Gasprüfung stand zu dem Zeitpunkt eh an. ;)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Michael,

dann lass uns das Pferd heute mal von hinten aufzäumen – macht einfach mehr Laune, als direkt trocken in die Technik einzusteigen. :)

Bevor man beim Optima T70E überhaupt über Abzweigungen nachdenkt, :/ lohnt sich ein kurzer Blick auf die typischen No‑Go‑Zonen draußen am Fahrzeug. Radkasten, Abgasführung, Kühlschranklüftung und tragende Streben – alles Bereiche, die man besser meidet. Wenn man die außen vor lässt, ist schon viel gewonnen.

Der Einbauort ergibt sich dann meistens fast von selbst: Viele landen unter der Küchenzeile oder neben dem Kühlschrank, weil der Weg nach innen kurz ist und man dort vernünftig arbeiten kann. Wie Werner schon meinte, ist der Bereich hinter dem Kühlschrankgitter oft ideal – dort hat er seine Gassteckdose abgegriffen, und das passt super zur typischen Hobby‑Bauweise.

Innen wird’s beim Optima T70E dann richtig entspannt. Die 230‑V‑Verteilung sitzt je nach Modell unter der Sitzbank oder im Küchenblock. Am einfachsten greift man hinter einer vorhandenen Innensteckdose ab – da kommt man gut dran, die Leitungen sind sauber verlegt und man muss nichts neu erfinden. Wichtig ist nur, dass die neue Leitung über einen eigenen LS‑Automaten läuft, der FI/LS gehört ja sowieso zur Grundausstattung im Wohnmobil.

Beim Gas sieht’s ähnlich aus: Der Gasverteiler sitzt unter der Küchenzeile, und von dort gehen die Leitungen zu Herd, Heizung und Kühlschrank. Wenn man irgendwo abgreifen möchte, ist die Herd‑Leitung meistens die angenehmste Stelle – gut erreichbar und der Weg nach draußen ist schön kurz.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!