Maxia T 710 - LiFePO4 Batterie Ruhestrom

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

folgendes „Problem“ habe ich bei meinem Maxia T 710 festgestellt. Verbaut ist eine BullTron 165Ah LiFePo4 Aufbaubatterie. Ich parke das Fahrzeug mit 98 % geladener Batterie (nach BulltronApp) und schalte es über das Hobby Bedienfeld in den StandBy Betrieb. Es fließt dann eine Ruhestrom von ca. 800 mA (BulltronApp). Die Folge ist, dass die Batterie nach ca. 1 Woche auf ca. 25 % Restkapazität gefallen ist. Dieser Ruhestrom und der damit verbundene Leistungsverlust erscheint mir viel zu hoch.

Es handelt sich um ein Neufahrzeug. Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, dies über 2-3 Ladezyklen zu dokumentieren um dann ggf. zu reparieren zu lassen. Was ist „normal“? Woher kann der hohe Stromverbrauch resultieren.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte

Beste Grüße

Stefan

P.s.: Es ist kein Verbraucher an die 12V Steckdosen angeschaltet. Kühlschrank ist aus. Kein Wechselrichter.

• Miss bitte mal die Spannung an der Batterie. Das sagt mehr aus als die App. Die ist nicht sehr genau bei kleinen Strömen. Daher habe ich selbst bei meinen BullTron nicht den Victron-Shunt verbaut.

Aber: 0,8A x 24 Std x 7 Tage sind 134 Ah Verbrauch. Wie groß ist denn Deine Batterie?

• ... Es fließt dann eine Ruhestrom von ca. 800 mA (BulltronApp). Die Folge ist, dass die Batterie nach ca. 1 Woche auf ca. 25 % Restkapazität gefallen ist. Dieser Ruhestrom und der damit verbundene Leistungsverlust erscheint mir viel zu hoch.

Hallo Stefan, 800 mA als Ruhestrom ist in der Tat ein sehr hoher Verbrauch.
    In unserem HOOE V65GE von 2020 habe ich einen Ruhestrom von 300mA; abgelesen über den nachgerüsteten 200A-Shunt von Bütter. Wenn die Aufbaubatterien über den Nato-Knochen am Beifahrersitz getrennt sind, dann sind es noch ca. 150mA.
    Als stille Verbraucher mal folgende Komponenten kontrollieren:
    TV über den Netzschalter/Kippschalter am Gerät komplett ausgeschaltet?
    Eventuell ein Internet-Router im Schrank, der ständig Strom zieht?
    Truma-Combi komplett aus? Auch kein Lüfterbetrieb bei der Einstellung "VENT"?

Nachgerüstete Alarmanlage?
    Zur Kontrolle auch mal den Aufbau über den Nato-Knochen komplett stromlos schalten und auf der Bulltron-App kontrollieren, ob sich der Verbrauch ändert.

Unser Fahrzeug ist bereits 6 Jahre alt und hat ein anderes Steuerungs-Display als Dein neuer Maxia; daher weiß ich nicht, welchen Zustand Deine Steuerung über die "Standby-Taste" schaltet und welche Verbraucher dann wirklich stromlos sein sollen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke

Ich habe bereits die Truma kontrolliert. TV, Router habe ich nicht. (Lösung separat. ) Kühlschrank aus. Alarmanlage von Titronek werkseitig. 165 Ah. 300 mA -500 mA wären ok. Meine Vermutung: Alarmananlage, Gasmelder und die Steuerung Fiat Ducato (Reciever usw.).

Ich werde den Natoknochen mal drehen und beobachte mal die Veränderung. Bleibt zunächst nichts anderes übrig dokumentieren und wöchentlich an die Steckdose ( die ist leider weit weg) 🤦

• Hallo allerseits,

ich habe zu diesem Thema einen älteren Beitrag verlinkt, in dem ich meinen „Stromdieb‑Sucher“ vorgestellt habe. Da das Thema Ruhestrom immer wieder für Verwirrung sorgt, hier eine kurze und verständliche Erklärung, was das Gerät leisten kann und wo seine Grenzen liegen.

Der Stromdieb‑Sucher funktioniert im Grunde richtig gut, aber eben nur dort, wo er auch hingucken kann. Und das ist die Aufbau‑Sicherungsleiste. Alles, was Hobby sauber über Sicherungen abgesichert hat, lässt sich damit wunderbar durchtesten.

Sicherung raus, Strom fällt? Dann weißt du sofort, in welchem Stromkreis der Verbraucher sitzt.

Damit findest du zum Beispiel:

• TV
    • Truma
    • Kühlschrank‑Steuerung
    • Booster
    • Ladegerät
    • USB‑Dosen
    • Lichtkreise
    • und andere normale Aufbau‑Verbraucher

Was der Stromdieb‑Sucher aber nicht sieht, sind die Verbraucher, die direkt an der Batterie hängen oder im Ducato‑Fahrzeugnetz sitzen. Und genau diese sind bei einem Ruhestrom von rund 800 mA sehr wahrscheinlich die eigentlichen Verursacher. Dazu gehören:

• die Thitronik‑Alarmanlage (zieht gerne 150–300 mA)
    • der Gasmelder
    • die Fiat‑Steuergeräte, wenn sie nicht richtig schlafen
    • eventuell ein Tracker oder Zubehör, das der Händler direkt an die Batterie geklemmt hat

Diese Verbraucher laufen nicht über die Sicherungsleiste, also kann der Stromdieb‑Sucher sie auch nicht erfassen.

Trotzdem ist das Gerät sehr nützlich, denn du kannst damit schnell und sauber ausschließen, ob der Fehler im Aufbau liegt. Wenn du dort keinen Verbraucher findest, der Strom zieht, weißt du: Der Verlust kommt von den „unsichtbaren“ Verbrauchern. Und bei 800 mA ist das fast schon gesetzt.

In so einem Fall ist dann ganz klar der Händler gefragt.

Hier der Thread, auf den sich das bezieht:

Gruß Erich

• Moin, meine werkseitig verbaute SuperB 150 verbraucht ca. 1% bei ausgeschaltetem Natoknochen pro Woche und ca. 3% bei eingeschaltetem Knochen, aber alles aus! Das Touchdisplay bleibt dabei aktiv. Die Thitronik habe ich um Bluetooth und den Profinder erweitert. Die läuft aber werkseitig über die Ducatobatterie! Da habe ICH aber das Problem, dass die Kapazität nach einer Woche auf 40% laut HobbyApp abfällt. Mein Fahrzeug ebenfalls Maxia T710 GE...

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde mit dem "Stromdieb=Sucher" die Verbraucher prüfen. Als 2. Schritt werde ich mit Hilfe der BulltronApp die Ruheströme mit/ohne geschalteten Natoknochen dokumentieren. --> dann zum Händler.

Sollte festgestellt werden, dass der angezeigte Ruhestrom "normal" ist, werde ich das Fahrzeug mit einer Solaranlage wohl erweitern, alternativ einen Parkplatz suchen, wo ich ggf. dann mal laden kann.

Vielen Dank, sollte jemand weitere Tipps haben, bitte gerne notieren.

Beste Grüße

P.S.: Was kostet etwa die Solarzellen Erweiterung beim Maxia T 710?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!