Gasherd - Flammwächter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde.

Leider ist bei unserem Gasherd der Flammwächter locker geworden,so das er nach unten rutscht und die Flamme nicht mehr erkennt. Habe ihn im Urlaub mit etwas Kabel hoch gebunden , damit wir den den Gasherd benützen können.

Die beiden Schrauben die oben auf der Platte sitzen lassen sich nicht mehr lösen.

Vielleich kann mir ja jemand weiter helfen. :)

LG Walter

• Hallo Walter ,

ich hatte genau das gleiche Problem- ich habe die Schraubenköpfe vorsichtig ausgebohrt , danach kann man den Brenner zerlegen und die Reste der Schrauben mit einer Zange ausgedreht - neuen Schrauben - fertig

• Hallo saratoga - Danke für Deinen Tipp.

Wenn ich den Deckel vom " Brenner " abnehme gibt es darunter eine Helteklammer die den Flamwächter wieder in Position hält ?

LG Walter. :/

• Hallo Walter,

du musst da warscheinlich eher von unten rann. Hast du darunter einen Schieber oder Schrank?

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Walter,

der Sicherungsring sitzt unter der Edelstahlplatte und hält das Thermoelement im Halteblech fest. Von oben kommst du da nicht dran, die sichtbaren Schrauben am Brenner gehören nur zum Brennerdeckel und haben mit dem Ring nichts zu tun. Wie du an die Stelle kommst, hängt vom Einbau ab. Wenn unter dem Kocher eine Schublade ist, ziehst du sie komplett heraus und kannst dann von unten an die Unterseite des Kochfelds greifen. Ist dort ein Schrankfach, öffnest du die Tür und greifst von innen nach oben. Bei manchen Einbauten lässt sich die Kochfläche auch ein Stück anheben, sodass du seitlich oder von unten hineingreifen kannst. In allen Fällen erreichst du die Unterseite des Brenners, wo das Thermoelement durch ein kleines Blech geführt wird. Dort sitzt der Ring in der Nut. Du ziehst das Thermoelement vorsichtig aus dem Blech, setzt den neuen Ring auf und drückst es wieder hinein, bis er einrastet. Dann sitzt der Flammwächter wieder fest und bleibt in der richtigen Position. Der passende Ring ist dieser hier: https://www.campingwagner.de/de/p/103320

Gruß Erich

• Danke für Euere Erklärung. :thumbup:

Unter meinem Kocher ist der Kühlschrank da wird es wohl eng werden mit dem Ausbau ? Um die Kochfläche anzuheben muß die Gasleitung abgeschraubt werden ? Durch den Si. Ring muß dann wohl auch das Kabel vom Flammenwächter geschoben werden.

LG Walter.

• Hallo Walter,

wenn unter deinem Kocher der Kühlschrank sitzt, wird der Zugang natürlich enger, aber am grundsätzlichen Vorgehen ändert das nichts. Die Kochfläche lässt sich in der Regel ein paar Zentimeter anheben, ohne dass die Gasleitung gelöst werden muss. Das ist bei diesen Kochfeldern üblich, da die Leitungen für Wartungs‑ und Instandsetzungsarbeiten etwas Spiel haben. Ein Abschrauben der Gasleitung ist daher weder vorgesehen noch notwendig.

Wenn du die Kochfläche leicht anhebst, kannst du seitlich oder schräg von unten an den Brenner greifen. Das Thermoelement wird durch ein kleines Blech geführt; in dieser Nut sitzt der Sicherungsring. Du ziehst das Thermoelement vorsichtig heraus, setzt den neuen Ring auf und drückst es anschließend wieder in die Nut, bis es einrastet.

Zum Kabel: Ja, das wird nicht separat durch den Ring geführt. Der Ring sitzt direkt auf dem Metallstab des Thermoelements, das Kabel bleibt dabei unberührt.

Gruß Erich

• Hallo?

Hab ich jetzt verstanden, daß Ihr an der Gas-Anlage (auch wenn nur Brenner) arbeitet?

Ihr seid ja ganz schön mutig !!!

Wozu ist wohl die Gas-Prüfung sinnvoll??

Gruß Lars

Ps.: Und das ganze bei Kerzenschein?

Ich hab Spass und Freude :P !!

• ich habe auch einen Flammwächter der mich ärgert

Hallo H.Joachim,

ich habe deine Frage gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, was genau bei deinem Kocher passiert. Damit man dir wirklich gezielt weiterhelfen kann, wäre es hilfreich, wenn du kurz beschreibst, welches Problem du konkret hast. Geht die Flamme zum Beispiel sofort wieder aus, sobald du den Knopf loslässt, oder brennt sie unruhig oder schwach? Und falls du weißt, welches Cramer‑ oder Dometic‑Modell bei dir verbaut ist, wäre das ebenfalls sehr nützlich. Mit ein paar zusätzlichen Details lässt sich viel besser einschätzen, ob es am Flammwächter, am Brennerdeckel oder an etwas ganz anderem liegt.

Gruß Erich

• Hab ich jetzt verstanden, daß Ihr an der Gas-Anlage (auch wenn nur Brenner) arbeitet?

Hallo Lars,

nur zur Einordnung:

Ein Flammwächter bzw. Thermoelement sitzt direkt am Brenner, nicht an der Gasleitung. Dieses Bauteil gehört zur Sicherheitseinrichtung des Kochers. Es erkennt, ob die Flamme brennt, und sperrt das Gas ab, wenn sie ausgeht.

Wenn man ausschließlich an diesem Bauteil arbeitet, fasst man die eigentliche Gasanlage nicht an. Solange keine Gasleitung gelöst oder verändert wird, handelt es sich auch nicht um eine Gasinstallation im Sinne der Gasprüfung.

Kurz gesagt:

Das Richten eines Flammwächters ist nicht gleichzusetzen mit „an der Gasanlage herumbasteln“.

Trotzdem ein kleiner Hinweis am Rande:

Da hier immer wieder Leute unterwegs sind, die sogar Gasflaschen umfüllen und das für völlig normal halten, schadet ein bisschen Respekt vor der Materie nie. Gas ist nicht gefährlich – aber falscher Umgang damit schon.

Gruß Erich

• Hallo Zusammen,

ich habe den Beruf des Betriebsschlossers bei Bayer gelernt (danach Informatik studiert) , Gasanlagen in allen Variationen sind mir bekannt und ich wurde auch darauf geschult - also keine Sorge ich weiß was ich tue :)

Es handelt sich um den Flammwächter , der verweigert schon mal die Flammfreigabe beim starten - also austauschen :)

• Hallo H. Joachim,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn der Flammwächter/Thermoelement beim Starten keine Freigabe gibt, liegen in der Praxis meist ein paar typische Ursachen vor. Häufig ist das Thermoelement einfach gealtert und liefert nicht mehr genug Spannung. Möglich sind aber auch Kontaktprobleme am Steckverbinder oder eine verschmutzte Spitze, sodass die Flamme das Element nicht richtig erwärmt. Ebenso kann die Flamme zu klein oder instabil sein (z. B. durch Zugluft oder einen nicht sauber aufgesetzten Brennerdeckel), oder das Thermoelement sitzt nicht exakt im heißen Bereich der Flamme.

Gerade wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, deutet das fast immer darauf hin, dass der Flammwächter/Thermoelement in die Jahre gekommen ist. In solchen Fällen ist der Austausch die richtige Maßnahme.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

Wenn der Flammwächter/Thermoelement nicht Deiner Meinung zur Gasanlage gehört, hört bei mir das Verständnis leider auf!

Einen selbstständigen Eingriff an Sicherheitsanlagen sollte man meiner Meinung unterlassen bzw.Fachleuten überlassen.

Hobby-Bastler gibt es ja zur Genüge genug. Aber mit Gas und deren Komponenten spasst man nicht, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Gruß Lars

PS: Was passiert denn, wenn dieser Flammwächter trotz gut gemeinter Reparatur nicht mehr funktioniert? Ich möchte nicht daneben stehen !

Einmal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Hallo Lars,

ich verstehe absolut, warum du bei Gasgeräten vorsichtig bist – das ist auch richtig so.

Ich wollte nur klarstellen, dass es beim Thermoelement/Flammwächter nicht um ein gasführendes Bauteil geht. Da wird kein Ventil geöffnet, kein Gas freigegeben und nichts an der Gasinstallation selbst verändert.

Das Teil misst nur die Flammentemperatur und schaltet ab, wenn die Flamme weg ist. Deshalb verkaufen die Hersteller es auch frei an Endkunden und eben so die Zündelektroden oder Brennerkappen.

Wer unsicher ist, sollte natürlich immer einen Fachmann holen.

Aber der Austausch selbst ist technisch gesehen kein Eingriff in die Gasstrecke, sondern ein normaler Brenner‑Sensorwechsel.

Mir ging’s nur darum, das sauber voneinander zu trennen, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Gruß Erich

• PS: Was passiert denn, wenn dieser Flammwächter trotz gut gemeinter Reparatur nicht mehr funktioniert?

Hallo Lars,

zu deinem PS noch eine Ergänzung: Ein Flammwächter kann im Fehlerfall technisch nur abschalten, nicht freigeben. Das Verhalten entspricht einem Türkontakt an einer Waschmaschine: Wenn der Kontakt nicht korrekt arbeitet, startet die Maschine nicht oder sie stoppt sofort. Sie läuft aber nicht mit offener Tür an.

Beim Flammwächter ist es identisch. Wenn er nicht richtig funktioniert, bleibt die Flamme aus oder er schaltet sie ab. Ein Gasfluss ohne Flamme ist konstruktiv ausgeschlossen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

wer sagt Dir denn, das bei fehlerhafter Reparatur der Gasfluß unterbrochen wird? Es ist immer alles möglich. Was sagt die Versicherung, wenn man daran rumspielt?

Für mich persönlich immer Finger weg von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Gruß Lars

PS.: Du kennst das mit den Pferden mit Rezept im Maul??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!