Frage an die Elektro- Experten hier bez. LiFePo4- Umrüstung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde!

Ich hätte die Gelegenheit, sehr günstig von einem Bekannten eine recht junge Liontron LiFePo4, 150 Ah ohne Heizung zu bekommen. Ich wollte ja schon länger umrüsten, hab aber noch damit gewartet, weil meine aktuelle 120Ah- Bleibatterie erst ca 3 Jahre alt ist und bisher noch gut funktioniert. Nun ist das Angebt schon sehr verlockend, ein echtes Schnäppchen, der Akku hat erst 55 Ladezyklen in 2 Jahren.

In der Beschreibung steht auf der Seite des Herstellers, dass für diesen Akku die Ladeperipherie von der vorherigen Bleibatterie nicht geändert werden muss. Da ich als Laie hier nichts falsch machen möchte, frage ich Euch, ob man das so einfach glauben kann.

Ich habe den Victron Solarregler MPPT 75 I 15 verbaut, den man wohl auf LiFePo umstellen kann. Ansonsten ist meines Wissens noch alles original, das Ladegerät, der Regler, usw. Kann es denn wirklich so einfach sein? Mit dem integriertem BMS hätte ich ja die volle Kontrolle über die Daten des Akkus.

Einen Wechselrichter haben wir bisher nicht benötigt, und in Zukunft wohl auch nicht. Es läuft alles auf 12V.

Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Aufklärung in speziell diesem Thema mit genau diesem Akku.

Vielen Dank im Voraus! 👍🏼😉

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!