Campingplatzbewertungen – warum sind die Unterschiede so groß?

Partner:
Feiertag?
  • Wir stellen immer wieder fest, dass die Bewertungen eines Campingplatzes je nach App oder bei Google teilweise erstaunlich unterschiedlich ausfallen.

Gerade wieder erlebt: Ein Campingplatz wurde überall recht gut bewertet. Vor Ort sah die Realität allerdings ganz anders aus. Morgens und abends hieß es bei den Toiletten erst einmal Schlangestehen, weil es einfach zu wenige Sanitäranlagen gab. Dazu war der für uns reservierte Stellplatz so klein, dass wir unsere Markise nicht einmal vollständig ausfahren konnten. (Bei Reservierung wurde die Größe unseres Wohnmobils mit angegeben). Zumindest wurde uns am nächsten Tag ein etwas größerer Platz zugewiesen, da man die Situation erkannte.

Da fragt man sich natürlich: Wie kommen solche unterschiedlichen Bewertungen zustande?

Natürlich bewertet jeder nach seinen eigenen Ansprüchen. Mir ist klar, dass eine junge Familie mit Kindern mehr Wert aus Spielmöglichkeiten und Animation legt, wie wir als Rentnerehepaar.

Aber traut man sich nicht in den Bewertungen auch auf das Negative hinzuweisen? Werden negative Erfahrungen weniger häufig bewertet, oder gehen sie in der Masse der Bewertungen unter? Und wie stark spielen einzelne, gute oder schlechte Erlebnisse in die Gesamtbewertung hinein?

Ebenfalls habe ich die Vermutung, dass ein Platz besser bewertet wird, wenn viele Dauercamper den Platz frequentieren. Diese Gruppe wird ja sicherlich keinen negativen Post einstellen.

Für uns zeigt sich jedenfalls: Eine gute Durchschnittsbewertung bedeutet nicht automatisch, dass der Platz für jeden Camper wirklich gut geeignet ist. Gerade bei Campingplätzen sollte man deshalb vielleicht genauer auf die einzelnen Kommentare schauen – insbesondere auf Sanitäranlagen, Stellplatzgröße und tatsächliche Gegebenheiten vor Ort, soweit diese in den Rezensionen vorhanden.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Verlasst ihr euch noch auf die Bewertungen der Apps und von Google oder habt ihr inzwischen andere Methoden, um einen Campingplatz einzuschätzen?

Wir nutzen hauptsächlich die App „Camping Info“ und Google für unsere Recherchen.

Gibt es andere, bessere Apps die ihr für eure Planung nutzt?

Oder wie geht ihr bei der Platzsuche vor?

In diesem Sinne einen schönen und erholsamen Urlaub

Gruß Uli :)

• Hallo Uli!

Wir nutzen in letzter Zeit meist die App Park4Night, in der alle möglichen Plätze angegeben sind, sowohl Camping- als auch Stellplätze. Selbst Plätze, für die man normalerweise die Alpaca- App oder Landvergnügen benötigt, werden teilweise mit angezeigt. Die Bewertungen dort sind meist aussagekräftig genug. Natürlich muss man immer auch zwischen den Zeilen lesen, aber das merkt man meist schon, je nachdem, wie eine Bewertung verfasst wurde. Unsere Erfahrungen mit der App sind eigentlich immer ganz gut gewesen.

Ich habe früher immer die Plätze, die wir besucht haben, bewertet. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr so häufig, ganz eigennützig 😇, denn so wurde z.B. ein von uns sehr häufig besuchter Platz nach und nach so sehr beliebt, dass man manchmal keinen Platz mehr bekam. Ich denke, dass ich daran einen großen Teil Schuld habe, weil ich mehrere sehr positive Bewertungen (mit vielen Fotos) geschrieben habe, die auch dazu geführt haben, dass der Platz so stark frequentiert wurde. Von daher halte ich mich heute damit etwas zurück…😉

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin zusammen, in der Regel Informiere ich mich über Camping.info. Die dortigen Angaben/Bewertungen entsprechen meist sehr Nah an der Wirklichkeit.

Ich denke die Möglichkeit bei Google auch Bewertungen zu Löschen, ergibt ein verzerrtes Bild.

Gute Info finde ich das bei Park4Night auch Alpaca oder Landvergnügen mit drinnen hat. Landvergnügen werde ich voraussichtlich kündigen, weil zu wenige in Benutzung...

Herzliche Grüße in die Runde

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe; Wattstunde 2*175 Wp Solar auf dem Dach; Laderegler MPPT 100/30;AFERY Nomad 1800 P180 tragbare Powerstation 1800W/1024 Wh; Panorama Antennas LTE/5G/GPS + Teltonika Router RUXC50 mit SelfSat OS

• Bewertungen sind ja nie objektiv (s.o.); wir sind mehr der Not gehorchend (spät abends und sonst nix frei) auf einen unterirdisch schlecht bewerteten Stellplatz gefahren. Optisch war der natürlich eher gewöhnungsbedürftig aber alles andere war technisch tiptop in Ordnung und sauber, der Platzwart ausgesprchen nett,

Seitdem wird angefahren, was auf der Route (oder in der Nähe) liegt; wenn´s nicht passt geht´s halt weiter.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin Leude,

ich habe durchgängig gute Erfahrungen mit der Camping-APP gemacht, bis jetzt alles so wie wir es in den einzelnen Bewertungen gelesen hatten, bis auf einen Stellplatz der in Rügen/Bergen zentral aufgelistet war. ( kommen wahrscheinlich noch einige dazu). Dort habe ich es persönlich absolut nicht verstanden, warum man den Platz so positiv bewertet hat, hat von mir dann auch eine Real Korrektur Bewertung bekommen. Wenn es einen interessiert, mal nachlesen, nur mal so, da hat einer noch nicht realisiert das die DDR Geschichte ist. Liegt wahrscheinlich im Grossen und Ganzen im Auge des Betrachters.

Die App ist übersichtlich gestaltet, eigentlich informativ was man braucht, man kann dann direkt auf Navigation scrollen und die entsprechend bevorzugte Navigations App anklicken und schon gehts los. Es gibt eine werbefreie Rubrik oder wie bei allen besseren Apps, die lebenslange Vollversion für ca 25,--Euronen, sagt man doch heute. Ist meiner Meinung nach gut angelegt. Die App unterliegt einer ständigen Datenpflege. Ich bin damit jetzt, im wahrsten Sinne des Wortes, immer gut gefahren.

Bei Kommt habe ich es genauso gehalten, keine nervende Werbung, läuft.

Warum nur eine App, du wirst mit Camping Apps zugeballert, die meist aber nicht das Versprechen was sie so offerieren. Ich persönlich habe es mir abgewöhnt, nicht wie mein Lieblingsschwager Incl. Neffe, sich alles vom Angebot abzugreifen, Hauptsache kostenlos. Ich habe es bisher immer meist so erfahren, je grösser das WOMO und je voller das Portemonnaie, desto mehr sitzen sie auf der Kohle.

Aber das ist wie gesagt mein persönliches Empfinden, und ich habe es mehr in meinem direkten Umfeld so erlebt.

Also mein Fazit: Eine passende App für das Themengebiet was ich nutze, reicht mir.

Einen fröhlichen Gruß aus dem Land der angeblich Tausend Berge

Erich 8)

• Hallo,

eine App zu nutzen ist für mich nur eine Info, wo es Möglichkeiten gibt, einen Stellplatz zu finden.

Bewertungen sind immer subjektiv!

Ich nutze immer noch beschreibende Videos (falls vorhanden) , um mich für eine Übernachtungsmöglichkeit zu entscheiden, Für die "Einen" mögen die Sterne entscheidend sein, für die anderen der Preis , die in der vielzahl der App`s angegeben sind.

Ich persönlich schaue mir den Platz vorher mit allen Möglichkeiten an, ohne Berwertungen in meine Platzwahl einfließen zu lassen. Ich gebe auch keine Bewertungen ab,da diese ja sowieso subjektiv sind.

Ergo für Apps--: anzeigen,wo es Möglichkeiten für den ein oder den anderen gibt oder Vorhandenes gibt.

Spassig gemeint: wenn kloo dreckig --geht doch aufs eigene :P oder kein Kindergeschrei im Keller bleiben !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!