Reflektor selbstklebend am Rücklicht Optima de Luxe

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

an meinem Optima de Luxe lösen sich die reflektierenden Aufkleber (Rückstrahler) am Rücklicht ab. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle wo man die bekommen kann ?

Danke & VG

Jense

• Moin. Ich würde die ausmessen und mal bei Amazon gucken. Vielleicht auch im Zubehör bei Atu oder Ähnlich .

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Amazon ist leider alles zu kurz, zudem haben sie eine Asymetrische, spitz zulaufende Form... die meiste zum Zuschneiden sind aus einfacher Folie, die originalen sind mit ca. 2mm Kunststoff überzogen.

VG Jense

• Hallo Jense,

magst Du mal ein Foto einstellen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... reflektierenden Aufkleber (Rückstrahler) ...

Sind das wirklich Rückstrahler (mit Prüfzeichen und allem Drum und Dran) oder nur selbstklebende Designfolien, die etwas ähnlich wie Rückstrahler aussehen?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• ... sich lösenden Folie ...

Sieht aus wie carwrapping-Folie. Schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen nach der passenden Farbe; das Zeug selbst wird als Meterware verkauft.

Grüßle

Charly

• Ich habe beim Hobby-Händler nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die Reflexionsfolien für mein Baujahr nicht mehr lieferbar sind. Als Hinweis wurde mir gegeben, sich an eine Folier-Firma zu wenden, so wie es auch schon Chalry vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße
    Micha

Optima T65 GE (2016)

• Hallo Micha,

Du musst nicht zwingend zum Folierer gehen: die Folien bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen im Netz in mannigfaltigen Ausführungen (nimm nicht unbedingt das einfachste/billigste!!!), Farben und Effekten (lass Deiner Fantasie freien Lauf!); für´s Zuschneiden kannst Du Dir ja (wenn Du Dich freihändig noch nicht traust) aus Pappe eine (einmal vorwärts, einmal rückwärts auflegen) Schablone schneiden. Die Mindestabnahmemenge ist 1 Meter in einer Breite von bestimmt 600 mm. Das reicht theoretisch für etwa 3 Fahrzeuge. Da kannst Du Dich dann auch mal verschneiden :P

Grüßle

Charly

• Hallo,

Ich habe ein paar Jahre in einem Fachbetrieb für Folierungen gearbeitet. Wenn es Dir um die rote Folie geht, das sollte sich recht einfach reparieren lassen. Die defekte Folie mit einem Heißluftfön leicht erwärmen (vorsichtig mit der Hitze, sonst beschädigst Du evtl. den Kunststoff darunter!). Dann sollte sich die Folie entfernen lassen. Klebereste mit speziellem Kleberestentferner (gibts im Fachhandel) entfernen. Bitte nicht irgendein Lösemittel nehmen, denn falsche Mittel beschädigen ggf. auch den Stoßfänger!

Vielleicht fällt es Dir ja auch leichter, anstatt zu folieren, diese Fläche zu lackieren, mit Spaydose. Für Laien ist es evtl. einfacher, denn die Konturen freihändig auszuschneiden ist nicht so einfach. Außerdem hält guter Lack wahrscheinlich viel länger als Folie, dessen Weichmacher nach Jahren die Folie altern lässt, so wie es jetzt der Zustand ist.

Natürlich kannst Du die Fläche von einem Fachmann folieren lassen. Wenn Du die alte Folie vorher entfernst, wirds etwas günstiger.

Noch was zu den Rücklichtgläsern: diese werden mit der Zeit auch matt und vergilben. Ich habe es einfach mal probiert bei einem Morelo von einem Bekannten, wo die Gläser sehr matt geworden waren. Einfach mit Lackreiniger und Akkuschrauber mit Polierpad wieder auf Hochglanz gebracht. Hat super funktioniert, und die Dinger sehen wieder aus wie neu! Der Unterschied macht wirklich sehr viel aus! Dieser Tipp ist allerdings ohne Gewährleistung! 😉

Solltest Du mal in der Nähe von Iserlohn vorbeikommen möchtest, könnte ich Dir dabei gern behilflich sein.😉

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Moin, ich habe mal eine unbedarfte Frage, ich sehe das auch so wie der „Hamburger Michael“, ist diese Folie überhaupt von Nöten, also ich hätte keine Lust da was neues „hin zu frikeln“, ist das nicht nur eine Designfolie? Mir ist eigentlich noch nie aufgefallen das da was reflektiert?

Gruß aus dem Sauerland 8) Erich

• Hallo Erich, da geb ich Dir recht: da reflektiert auch nix (die Rückstrahler sind unten extra montiert); zugelassene retroreflektierende Folien gibt´s nach gar nicht so lange. Außerdem sind die nur als Konturmarkierung für LKW zulssig.

Für den Ersatz gibt´s ganz viele Möglickeiten: abziehen, säubern, polieren und so lassen; oder Frank´s Vorschlag einfach lackieren; gute Folie beim Fachhandel einkaufen und selbst folieren oder folieren lassen. Der Fantasie (und auch der Farb-und Formgestaltung) sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich hatte die abgesetzte Fläche um die rauchgrauen Rückleuchteneinheiten unserer Hymer S-Klasse mit Folie in grau-metallic selbst ausgelegt; zusätzlich auch die Tunnel der vorderen LTE; hat für mich Ewigkeiten gedauert; sah zum Schluss aber ziemlich edel aus.

Grüßle

Charly

• Moin Charly, also ich hab’s mal versucht, zu folieren, ich hab’s an den Nerven bekommen, sah absolut unprofessionell aus….ich versuch ja vieles selbst zu machen, aber folieren, nicht mein Ding, wenn ich die Löcher dann noch beachten muss, ich kann’s nicht. Sollte es soweit sein, das es mich nervt, kommt die Folie ab, das kann ich und bleibt dann auch so. Nichts für ungut, einen schönen Abend und Grüße aus dem Sauerland 😎Erich

• Hi, Erich,

das war doch meine allererste Option :)

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!